Batterieleuchte
Guten Tag,
ich besitze einen Acer Aspire 3 A315-56-56DA. Gestern ist was komisches passiert. Ich hatte das Netzgerät angeschlossen und das Netzgerät selbst steckt immer in einer 3fach Steckdose mit AN/AUS Schalter. Ich habe das Gerät ausgeschaltet und danach den AUSschalter von der 3fach Steckdose betätigt...es floß kein Strom mehr. Normalerweise dauert es nach dem Herunterfahren und Strom AUS dann ca. um die 20 Sekunden bis die blaue Akkuleuchte ausgeht, wenn das Gerät voll aufgeladen ist....da der Reststrom aus dem Netzschalter gezogen wurde. Dieses Mal ging die Leuchte aber auch nach 1,5 Minunten nicht aus...wollte nicht mehr länger warten ob sie irgendwann dann doch von selbst ausgeht und habe dann nochmal den Strom An und AUs geschaltet..dann war sie endlich aus.
Diese Akkuleuchte leuchtet eigentlich NUR an, wenn der Netzstecker dran ist und darüber Strom fließt. Deswegen hat mich das sehr gewundert.
Meine Frage dazu ist technischer Natur: ob es überhaupt möglich ist, dass die Leuchte auch ohne Netzstecker leuchten kann. Also dass es quasi einen Stromkreis gibt wo die Batterie greifen kann...wenngleich da auch ein Fehler bestehen würede Die Alternative wäre, dass sich mehr Reststrom im Netzgerät gesammelt hat so dass die LEuchte länger leuchtete...was in dem Ausmaß schon seltsam wäre. Aber kenne mich da Physikalisch zu wenig aus. Hab nach dem Vorkommen das Gerät einige Male hoch und runtergefahren und alles war dann wieder so wie es funktionieren sollte.
Antworten
-
Das liegt an den Kondensatoren, die in der Ladeelektronik verbaut sind. Kondensatoren sind elektronische Bauteile mit der Eigenschaft, elektrische Ladung zu speichern (natürlich in viel kleinerem Umfang als Batterien). Sie werden in elektrischen Schaltkreisen eingesetzt, um Spannungsschwankungen von Netzteilen auszugleichen, quasi zum "Glätten" der Spannung.
1 -
Das klingt interessant. Diese Kondensatoren sind die im Laptop eingebaut oder im Netzgerät? Heißt das es ist kein Defek? Wundert mich halt schon dass die Leuchte so lange weiter lief....
Und kannst du noch sagen ob der Strom für die Leuchte technisch gesehen auch vom eingebauten Akku hätte kommen können?
0 -
<< Diese Kondensatoren sind die im Laptop eingebaut oder im Netzgerät? Heißt das es ist kein Defek? >>
Die Ladeelektronik befindet sich im Laptop. Die Kondensatoren sind im Netzteil und im Laptop eingebaut. Dass die Lampe länger leuchtet ist kein Defekt.
<< Und kannst du noch sagen ob der Strom für die Leuchte technisch gesehen auch vom eingebauten Akku hätte kommen können? >>
Die Leuchte wird von der eingebauten Elektronik gesteuert. Die bekommt ihren Strom entweder vom Netzteil oder vom Akku.
Aber lassen wir es dabei. Ich bin a) kein Elektroniker und b) kenne ich die Schaltung nicht.
1 -
Wäre auch meine Vermutung; und zwar dürften es die Kondensatoren vom Netzteil sein.
Bei meinen Rechnern dauert es im Schnitt auch 20 -30 Sekunden, bis die blaue LED ausgeht, wenn ich den Stecker aus der Steckdose ziehe, oder die Steckerleiste ausschalte (was ich nie mache, ist weder für meinen Drucker, noch für meine Rechner gut).
Zum "Gegenchecken": Zieh mal den Stecker direkt am Laptop. Bei mir geht die blaue LED dann sofort aus, weil das Netzteil nicht mehr dranhängt! :-)
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Kno63 danke aber mir geht es um etwas anderes. Diese ca. 30 Sekunden sind ganz normal. Aber gestern leuchtete die Leuchte bestimmt noch 1,5 - 2 Minuten weiter obwohl das Gerät definitiv heruntergefahren war und kein Strom mehr floß. Erst als ich dann nochmal den Strom anmachte und wieder ausmachte ging die Leuchte wie sonst auch immer nach ca. 30 Sekunden aus.
0 -
Ok..sorry wenn ich noch ein Letzes Mal nachfrage und nerve, weil Kno63 das auch falsch verstanden hatte: Es kann durchaus normal sein, dass die Leuchte noch Minuten nach Ausschalten der Stromzufuhr weiterleuchtet...richtig?
0 -
Liegt, wie gesagt, an der unterschiedlich schnellen Entladung der Kondensatoren am Netzteil.
Kannst du daran sehen:
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
<< Ok..sorry wenn ich noch ein Letzes Mal nachfrage und nerve, weil Kno63 das auch falsch verstanden hatte: Es kann durchaus normal sein, dass die Leuchte noch Minuten nach Ausschalten der Stromzufuhr weiterleuchtet...richtig? >>
Jaaaahhhh!!
Dazu mal eine Anmerkung: Wenn ich meinen Fernseher ausschalte, geht der auf Standby und eine rote Lampe leuchtet. Wenn ich dann das Netzkabel aus der Steckdose ziehe, leuchtet die rote Lampe noch ca. 1 mIn. weiter. Also völlig normal und kein Thema.
2 -
Danke euch beiden für die Infos :-)
0