Wake on Lan (Wol) wie bei Acer Swift SF316-51 einrichten?

Optionen
Dosch
Dosch Member Beiträge: 9

Tinkerer

bearbeitet Oktober 2023 in Swift & Spin

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe es ist ok wie ich hier die Frage poste.

Ich konnte leider keine ausreichende Hilfe hier im Forum und nach stundenlanger Suche auch nirgendwo sonst finden.

Ich habe vor kurzem einen Laptop gekauft und würde diesen nun gerne per Smartphone einschalten.

Ich habe mehrmals jetzt gelesen dass für "wol" etwas unter dem Gerätemanager eingestellt werden muss, da konnte ich den richtigen punkt leider nicht finden.

Ich nutze meine Laptop per Wlan und grundsätzlich mit angeschlossenem Stromkabel.

Meine frage ist also, wie kann wol bei dem acer swift eingestellt werden, gibt es da mittlerweile eine andere Einstellung dazu?

Ich bin wirklich Laie in dem Bereich und hoffe auf Hilfe.


Vielen dank schonmal für antworten

Kommentare

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Dosch ,

    weil bisher noch niemand anders geantwortet hat, hier meine Vermutung:

    Ohne selbst große Ahnung von dem Thema zu haben: "Wake on LAN" bezieht sich normalerweise auf kabelgebundene LAN/Ethernetanschlüsse. Man kann zwar im Internet auch vereinzelt von Mainboards und Netzwerkadaptern lesen, die auch "Wireless Wake on LAN" unterstützen.

    Ohne mir "tausendprozentig" sicher zu sein: Soweit mir bekannt, muß das Feature immer erst im UEFI/BIOS aktiviert werden und dann danach in Windows über den Gerätemanager> Netzwerkadapter> Eigenschaften> Erweitert> via "Magic packets" konfiguriert werden. Gibt dazu viele Anleitungen im Internet.

    Z.B. bei meinem Acer AN515-55 muß erst hier die Funktion aktiviert werden, um sie anschließend in Windows einrichten zu können:

    Laut Handbuch für Acer Service Techniker ist für dein (SF316-51) Mainboard die Funktion nicht im BIOS vorhanden/aktivierbar: