Schwarzer Bildschirm beim Versuchs ins Bios zu gelangen + Fehler HDMI

Optionen
MaxD
MaxD Member Beiträge: 3 New User

Hallo Community, habe mir einen Predator PO5-460 zugelegt.

Problem 1: Wenn ich ins Bios möchte, sowohl über Tastenkombination als auch über Windows erweiterter Start, führt er mich in einen schwarzen Bildschirm. Am Kabel/Bildschirm liegt es nicht. Tastatur und Maus haben aber Verbindung (LEDs an). Ich komme da partout nicht rein. Muss den PC dann immer per dauerhaften Knopfdruck auf Standby ausschalten. Woran liegt es?


Problem 2: Wenn ich einen Fernseher (Sony, 120 HZ) per HDMI 2.0 verbinde flackert er komisch in Farbe und zeigt mir wilde Sachen an wie „wird heruntergefahren….“. Obwohl ich auf dem Monitor normal auf dem Desktop bin. Auch hier: Kabel überprüft -daran liegt es nicht. Grafikkarte: RTX 3080. Bei meinem vorherigen Rechner mit einer 2070 Super ging es.


Danke und LG Max

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022
    Optionen

    Hallo @MaxD ,

    zu 1.): Ist unschön, kenne ich aber von meinem Acer N50-600 auch. Problem besteht nur via HDMI und bei Kaltstart.

    Wenn ich mal ins BIOS will/muß, boote ich bis zum Windows Login Bildschirm, klicke dort auf "Neu starten" und nach dem Neustart komme ich normal, durch mehrfaches Drücken der "Entf" Taste, ins BIOS.

    Da ich sogar mal beim Flashen einer neuen BIOS Version im schwarzen Bildschirm gelandet bin (was mir schon ein bißchen Angstschweiß auf die Stirn getrieben hat), habe ich mir inzwischen einen Displayport zu HDMI Adapter zugelegt. Am Displayportausgang tritt das Problem nicht auf.

    Ich weiß natürlich nicht, ob das bei dir genauso ist (und die Ursache ist mir auch unklar).

    Zu 2.): Kenne ich nicht, die Problematik. Mein N50-600 (etwas älter; GTX 1060) hat keinerlei Probleme mit meinem Samsung TV (auch 120 Hz). Da hängt aber noch ein Pioneer AV-Receiver zwischen PC und TV, mit dem ich den Ton wiedergebe und das Bild an den TV durchleite.

    Ich hab leider keine Idee, was hier Problemursache sein könnte, und kann nur empfehlen, sowohl am TV, als auch in der Nvidia Systemsteurerung unterschiedliche Auflösungen, Bildwiederholraten und Farbeinstellungen zu testen (hast aber sicherlich schon gemacht). Beispiele:

    Vielleicht würde ja auch ein BIOS Update helfen, falls du noch nicht die neueste Version installiert hast:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Ein reiner HDMI 2.0 Anschluss unterstütz die 4K Auflösung bis maximal 60Hz !

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022
    Optionen

    Ist richtig. Allerdings verweigert bei meinem Setup die Nvidia Steuerung automatisch die Umstellung auf 4K 120 Hz. Bei 1920 x 1080 und 120 Hz kein Problem; deswegen in meiner Antwort oben der Verweis auf die Einstellungen.

    Auch ist es so, wenn ich die 32 BIT Farbtiefe auf 12 bpc und den RGB Farbraum auf voll stelle, daß ich mit der Hz Zahl runter muß. Bei 8 bpc und eingeschränktem YCbCr Farbraum sind höhere Bildwiederholraten möglich.

    Ob das an meiner GTX 1060 liegt, die natürlich viel leistungsschwächer ist als die RTX 3080, oder an der Bandbreitenbegrenzung durch HDMI 2.0, weiß ich nicht. Is halt so! :-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Ich würde mal vermuten, dass die Beschränkung auf die 60Hz fest ist, da ja sicherlich im Standard der HDMI 2.0 so festgelegt, woran sich eigentlich alle halten (sollten) !?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022
    Optionen

    Ja , aber nur bei 4K, nicht bei Full HD! Bei Full HD und HDMI 2.0 sind 120 Hz problemlos möglich. Sorry, wenn das mißverständlich war.

    Das liegt weniger am Standard oder HDMI 2.0 Protokoll, als daran, daß HDMI 2.0 schlichtweg nicht genug Daten pro Sekunde übertragen kann, um 4K 120 Hz darstellen zu können. HDMI 2.1 kann das (aber das weißt du ja selbst).

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022
    Optionen

    https://www.benq.eu/de-de/knowledge-center/knowledge/welches-hdmi-ich-benoetige.html


    HDMI 2.0 "kann" also sogar 2K bei bis zu 144 Hz. Und wenn es z.B. um's Gamen geht, muß man halt noch den Faktor Grafikkarte berücksichtigen.

    Nur weil man einen schnellen Anschluß hat, heißt das noch nicht, daß die jeweilige Grafikkarte das Spiel auch ruckelfrei wiedergeben kann, also die Bilder schnell genug rendern.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Dezember 2022
    Optionen

    Ich bin dabei schon von 4K ausgegangen.

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/HDMI

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Zur Klärung, falls wir beide da aneinander vorbeireden:

    Ich hatte ja geschrieben >Allerdings verweigert bei meinem Setup die Nvidia Steuerung automatisch die Umstellung auf 4K 120 Hz.<

    Damit meinte ich, daß bei HDMI 2.0 die Nvidia Systemsteuerung bemerkt, daß die 4K 120 Hz nicht machbar sind und deshalb verweigert, die Einstellung zu speichern und automatisch auf 60 Hz zurücksetzt.

    Wollte damit sagen, daß ich nicht glaube, daß die Bildfehler beim Fragesteller an einer zu hohen Bildwiederholrate liegen können, weil die Nvidia Steuerung so eine Einstellung nicht zulassen würde.

    Da sich der Threadersteller aber nach Erstellen der Frage nicht mehr gemeldet hat, und wir beide hier z.Zt ein Privatgespräch führen, klinke ich mich jetzt hier aus, bis (oder falls) der OP hier mal eine Rückmeldung gibt.😉

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MaxD
    MaxD Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Danke für eure Antworten. Ins Bios zu kommen habe ich geschafft.


    Der HDMI Anschluss macht nur noch Probleme…..siehe Bild (Fernseher via HDMI 2.0 verbunden).


  • MaxD
    MaxD Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Nachtrag eigene Recherche:


    Das HDMI Kabel ist 5m lang. Ich versuche es mal mit einem Glasfaser-HDMI bzw. Verstärker. Vielleicht liegt es daran….Erkannt wird der TV ja von Nvidia….


    LG

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022
    Optionen

    Gute Idee! Und achte darauf, daß es ein qualitativ hochwertiges Kabel ist, und HDMI 2.0 unterstützt.

    Edit: Da die RTX 3080 eigentlich schon HDMI 2.1 unterstützen sollte, wäre ein HDMI 2.1 Kabel noch sinnvoller.

    https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Ampere-Grafikkarte-276295/News/Geforce-RTX-3070-3080-3090-mit-48-Gbps-HDMI-21-und-10-Bit-1357498/

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)