Ich kann kein Bios Update machen Spin 3

koubi
koubi Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hallo,

Ich habe ein Spin3 und habe das neuste v1.11 Bios downgeladen. Ich kann das nicht installieren.

Es kommt immer eine Fehlermeldung " This Platform does not suppport IHISI interface."

Der Spin 3 ist 1 Tag alt

Vielen dank für eure Hilfe

Koubi

Beste Antwort

  • Sturma
    Sturma Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓

    Hallo Koubi,

    schön das es geklappt hat und ja MS übernimmt mittlerweile sehr viele Aufgaben.

    Nur habe ich mich auch noch nicht dran gewöhnt und klicke wie seit x-Jahren auf die Aktualisierungen vom Hersteller.

    Gruß Andreas

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon

    Welches Modell hast du genau? Beispiel SP513-55N-72ER.

    Warum willst du das BIOS aktualisieren? Gibt es Probleme?

    Hast du das BIOS von der Acer-Supportseite heruntergeladen?

  • koubi
    koubi Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo,

    Mein Modell SP 314-55N

    Ja gemäss serienummer habe ich das richtige BIOS . Von der Acer Seite. Auch wenn ich über Win Pe Windows 10 machen will, kommt der gleiche Fehler. Ich liegt am Win 11. Ist Jetzt ist 1.07 drauf. Auf der Homepage ist die 1.11 Version.


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022

    Hi koubi ,

    eine "genaue" Modellversion wäre z.B. "SP314-55N-75TK".

    Laut den Informationen die ich gefunden habe, gibt es aber bisher nur 3 Varianten vom SP314-55N. Die kommen alle mit einem Intel 12.te Generation Prozessor und sind für Win 11 vorgesehen (Platform).

    Insofern ist meine Vermutung, daß der Fehler nur an an der Acer Flash Datei selbst liegen kann. Ich würde beim professionellen Acer Support nachfragen.

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • koubi
    koubi Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Danke viel mal Jochen, das mache ich und werde mich hier dann nochmals melden.

    LG koubi

  • Sturma
    Sturma Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo,

    auch hier ein Spin3 mit BIOS 1.07 und der gleiche Fehler beim Versuch auf 1.11 zu gehen.

    Auch ein Abschalten von Defender SmartScreen hilft nicht weiter.

    Die Frage ist nun beim Acer Support.

    Falls jemand unter euch einen Lösungsansatz hat - gerne.

    (ich weiß manchen Rat zu schätzen der besagt das ein Bios Update nur dann gemacht wird wenn Probleme auftauchen. Mit W11 und weiteren SystemBuilds ist mancher Ärger aber mit den neusten Bios Versionen zu vermeiden - im Vorgriff)

    Was ist aus dem Versuch des Updates von "Koubi" eigentlich geworden?

    Mit Gruß Sturma

  • koubi
    koubi Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Sturma,

    Ich habe mit dem Support geschrieben. Sie meinten es könne schon sein das dir Datei defekt ist. Sie werden es abklären. Ich habe nie mehr etwas von denen gehört. Schreib doch bitte den Support an und sage denen du bist nicht der einzige. Währe schön wenn Du dich hier wieder meldest und eine Lösung präsentiert.


    LG koubi

  • Sturma
    Sturma Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    bearbeitet Februar 2023

    Hallo,

    habe eine Lösung - zwar nicht vom Support, aber von Microsoft. Das Bios Update kommt als optionales Update in W11 eingeflogen. Macht es aber nicht von alleine - musst bei Updates weiter unten (weitere Optionen) nach den optionalen Updates sehen. Es nennt sich insyde Software 5.44.1.11 (die letzten Ziffern spiegeln das Bios wieder)

    Wahrscheinlich schreibt mir das Prüflabor (da wurde meine Bilderstrecke hingeschickt) nur das ein Bios Update jetzt von MS gemacht wird.

    Desweiteren habe ich mal wieder, wie so viele erwähnt das die App Care Center nur dazu dient die Seriennummer inkl. snid ordentlich auszulesen. Ansonsten ist da bei keinem Gerät was vernünftiges rübergewachsen.


  • koubi
    koubi Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Sturma!

    Du bist der geilste! Vielen Dank.

    Ja unglaublich, das habe ich noch nie gehört das Microsoft jetzt für das BIOS update zuständig ist. Du bist ja besser und schneller als der Acer Support.

    Wie gesagt vielem Dank, es hat geklappt.


    LG Koubi

  • Sturma
    Sturma Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓

    Hallo Koubi,

    schön das es geklappt hat und ja MS übernimmt mittlerweile sehr viele Aufgaben.

    Nur habe ich mich auch noch nicht dran gewöhnt und klicke wie seit x-Jahren auf die Aktualisierungen vom Hersteller.

    Gruß Andreas

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Einfach nur als Hinweis: In Normalfall sind solche BIOS Updates (die vermutlich von Acer aufgrund sicherheitsrelevanten Änderungen auch über Windows Update reingestellt werden), dann auch zusätzlich bei den BIOS Aktualisierungen von Acer zu finden.

    Der Unterschied ist in eurem Fall nur, daß anscheinend bei der Installationsdatei auf der Acer Webseite irgendein Fehler vorhanden ist.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Sturma
    Sturma Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    magst recht haben das ein eingestelltes Update auf der Acer Seite einen defekt hat. Es ist aber schon einiges an Zeit vergangen, um das zu berichtigen.

    Bei anderen Modellen funktioniert es ja noch obwohl die Sicherheitseinstellungen von Windows11 hier auch schon zuschlagen

    .

    Nicht nur bei Acer sind die Firmware-Updates (nvme und ssd gibts ja auch noch) seit geraumer Zeit über die MS-optionalen zu installieren.

    Bin gespannt wann ich von der Acer-Technik eine Antwort erhalte (habe das Problem mit einer munteren Bildstrecke hinterlegt).

    Solche Fehler sind für einen "Normal"-User der sich eh schon auf die Suche nach einem Bios-Update gemacht hat dann schon eine harte Nuss. Andere nehmen es dann sportlich.

    Gruß Andreas

  • Sturma
    Sturma Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo,

    heute am 07.02.23 die Antwort von Acer erhalten das im bereitgestellten BIOS Update des Acer-Servers ein Fehler vorliegt.

    Laut Acer wurde eine entsprechende Korrektur hochgeladen und steht nun zur Verfügung (ob das für alle Modelle des Spin3 zutrifft kann ich nicht versprechen).

    Alternativ kann das Update auch über die optionalen Updates von Windows ausgeführt werden (oben beschrieben)

    Evtl. ist das eine Hilfe für manch anderen der den Fehler auch hatte.

    Gruß Andreas