Intel Optame Memory

Tamara12
Tamara12 Member Beiträge: 128 Skilled Fixer WiFi Icon

Guten Tag,

ich habe einen Aspire 3 A315-56-56DA. Da gibt es auch unter Apps "Intel Optame Memory" ..braucht man das oder kann man das deinstallieren?

Danke

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022

    Hallo Tamara12,

    wenn du dein UEFI/BIOS öffnest und dort im geöffneten Tab "Main" die Tastenkombination strg + s drückst, wirst du vermutlich feststellen, daß der von Acer voreingestellte Laufwerkscontroller ein Intel Optane Controller ist:

    Die App bietet dir dafür eine Benutzeroberfäche, mit Informationen über die Hardware, und mit Infos über die Fähigkeiten deiner Laufwerke und der PCIe und SATA Anschlüsse des Mainboards.

    Beispiel:

    Fortgeschrittenen Usern bietet die App z.B. die Option ein RAID aus 2 Laufwerken zu erstellen:

    Ich vermute, daß du die App auch ohne Auswirkungen deinstallieren könntest. Aber warum solltest du?Lass sie doch einfach drauf! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Als Ergänzung/zur Verdeutlichung: Den Controller selbst findest du hier im Gerätemanager:

    Und die App ist ein "Verwaltungsinstrument" für uns User.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tamara12
    Tamara12 Member Beiträge: 128 Skilled Fixer WiFi Icon

    Danke dir für die ausführliche Erklärung! Lass die App jetzt auch drauf,