Zweite festplatte für Acer Aspire 5 (A517-52G-5729)

UWEDA
UWEDA Member Beiträge: 3 New User

Hallo Gemeinde,

Ich bin der Uwe und wie man erkennt, ein Newbie.

Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines Aspire 5 (A517-52G-5729) für den alltäglichen Gebrauch.

Ich würde nun gern eine 2te SSD für meine Daten einbauen.

Frage: ist das möglich?

Worauf muss ich achten?


LG

Uwe

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022 Antwort ✓

    Habe gerade gesehen, daß du die Frage auch schon bei Amazon gestellt hast und dort auch auf eine verbaubare 2.5 Zoll SATA SSD hingewiesen wurdest:

    Und wenn du bei einer SSD nach einem Einbaurahmen fragst, ist dir wohl nicht bekannt, daß schon seit 5 -6 Jahren fast nur noch M.2 SSD verbaut werden, die einfach gesteckt werden und keinen Einbaurahmen haben/benötigen.

    Der in meiner zweiten Antwort verlinkte Artikel zur Bauform M.2 ist übrigens aus 2014. Inzwischen hat jedes Mainboard mindestens einen solchen Anschluß.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Sollten die nachfolgenden Teile nicht bereits in der Ausstattung beim Kauf dabeigewesen sein, benötigst du:

    + HDD Bracket (Acer Art.Nr.  33.A4VN2.001) - erhältlich z.B. hier: https://www.ep-mediastore-ab.de/acer-hdd-bracket-a515-56-p-12210.html

    + SATA Anschlusskabel (Acer Art.Nr. 50.A4VN2.003) - erhältlich z.B. hier: https://www.ep-mediastore-ab.de/acer-sata-kabel-a515-56-50a4vn2003-p-22628.html

    Folgendermaßen gehst du beim Einbau vor:




    Welche SSD 2,5" SATA 3 du verbaust, ist letztendlich dir bzw. deinem Geldbeutel überlassen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022

    Hallo Uwe,

    da du vermutlich nach einem zweiten M.2 Anschluß für eine SSD fragen wolltest: Wie du an der Antwort von @ralppp erkennen kannst, hat dein Modell leider nur einen PCIe M.2 Anschluss für "richtig schnelle" SSDs.

    Alternativ zur 2,5 Zoll Sata SSD könntest du auch, anstatt der bereits verbauten 500 GB PCIe SSD, eine mit mehr Speicherplatz (z.B. 2 TB) verbauen. Dann hättest du aber die 500 GB SSD "übrig"!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Da hat @Kno63 voll und ganz Recht - hätte ich eigentlich drauf hinweisen müssen, dass dir lediglich ein PCIe M.2 SSD Steckplatz zur Verfügung steht!

    Die Anleitung zeigt auf ihren Bildern zwar ausnamslos eine "herkömmliche" HDD, trotzdem kannst du an deren Stelle eine um einiges schnellere 2,5" SATA 3 SSD verbauen/anschließen.

  • UWEDA
    UWEDA Member Beiträge: 3 New User

    Hab ich das nun richtig verstanden, das das Gerät lediglich einen Anschluss für eine SSD hat.

    Es gibt keinen 2ten Anschluss?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022

    Sorry,aber : Lies einfach mal genau, was ich und Ralppp geschrieben haben.

    Dein Notebook hat einen (1) Anschluß für M.2 PCIe SSDs. Der ist schon belegt durch die verbaute 500 GB SSD. Die sehen optisch so aus:

    https://www.hardwareschotte.de/magazin/alles-was-man-ueber-m-2-wissen-muss-a41637

    Lies bitte mal den verlinkten Artikel, damit du verstehst, daß M.2 eine Bauform ist. M.2 SSDs gibt es als (langsamere) SATA SSDs und schnelle NVMe (=PCIe) SSDs.

    Frei ist bei dir ein (1) Anschluß für eine 2,5 Zoll SATA SSD. Solche SSDs gibt es nicht mit schnellem PCIe Anschluß. Die sehen aus wie "normale" 2,5 Zoll HDDs, sind schneller als HDDs, aber wesentlich langsamer als NVMe SSDs . Beispiel:

    https://www.bueromarkt-ag.de/festplatte_samsung_870_evo_mz-77e250beu,p-mz-77e250b,l-google-css,pd-b2c.html?gclid=CjwKCAiAhKycBhAQEiwAgf19elP0eo3Gx_fZlDL6ndCyiQM0D8DO0tNm04kgP_uUjNLYV4Ixys6afBoCoi4QAvD_BwE

    Wenn du noch nie mit dem Thema zu tun gehabt hast, kann das schon verwirrend sein.

    Wenn dir weiterhin etwas unklar ist, frag gerne nach.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022 Antwort ✓

    Habe gerade gesehen, daß du die Frage auch schon bei Amazon gestellt hast und dort auch auf eine verbaubare 2.5 Zoll SATA SSD hingewiesen wurdest:

    Und wenn du bei einer SSD nach einem Einbaurahmen fragst, ist dir wohl nicht bekannt, daß schon seit 5 -6 Jahren fast nur noch M.2 SSD verbaut werden, die einfach gesteckt werden und keinen Einbaurahmen haben/benötigen.

    Der in meiner zweiten Antwort verlinkte Artikel zur Bauform M.2 ist übrigens aus 2014. Inzwischen hat jedes Mainboard mindestens einen solchen Anschluß.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • UWEDA
    UWEDA Member Beiträge: 3 New User

    Eine Rückmeldung meinerseits.

    Die SSD habe ich nun ohne Probleme eingebaut.

    Rahmen und Anschlusskabel warem bereits im Gerät vorhanden.

    Also alles ganz easy.

    Vielen dank für eure Hinweise.


    LG

    Uwe