Acer Swift 3 - Laptop stürzt ab (No bootable device) und startet neu

AJ_
AJ_ Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet Oktober 2023 in Swift & Spin

Guten Abend zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem 3 Jahre alten Acer Swift 3: mittem im Betrieb stürzt der Laptop ab, es kommt der blaue Windows Screen mit der Absturzmeldung, allerdings nur sehr sehr kurz (keine Zeit für ein Foto der Fehlermeldung) und anschließend kommt ''No Bootable Device''. Dann lässt der Laptop sich neu starten. Das passiert mehrfach am Tag. Die BIOS Einstellungen habe ich schon auf Standard zurückgesetzt, das hat leider nichts geändert.

Könnte vielleicht die BIOS Batterie leer sein? 😐️

Viele Grüße!

Kommentare

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Um welches Swift 3 handelt es sich (genaue Typenbezeichnung)?

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon

    Hast du die Platte auf Fehler geprüft, z.B. mit CrystaDiskInfo?

  • AJ_
    AJ_ Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo,

    es ist der Acer Swift 3 (SF315-52G-83WQ) Ultra Thin mit einer SSD (Windows) und einer HDD. Anbei ein Screenshot von Crystal Disc Info, tatsächlich war die SSD gestern noch bei 96 %. Also vermutlich schmiert die ab.

    Kann man die beim Swift die SSD austauschen? Das ist ja keine klassische verbaute SSD, sondern so eine komische offene mit Klebi drüber....


  • AJ_
    AJ_ Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Cool Danke! Dann probier ich das mal aus!

  • AJ_
    AJ_ Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Kann man eigentlich die alte SSD auf die neue spiegeln?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet November 2022

    Hallo,

    nur als kleiner Hinweis: Bei dem Screenshot von ChrystalDiskInfo kann ich keine Probleme an der SSD erkennen. Die 95% bedeuten, daß noch 95 % beschreibbarer Speicher übrig ist, das ist ein sehr guter Wert!

    Hier sieht man, daß eben nur 5% der vorsehenen "Lebenszeit" der SSD verbraucht sind (gelb markiert):


    Bei SSDs wird der Prozentwert nur aktualisiert, wenn man den "Trim" Befehl ausführt. Und das macht ChristalDiskInfo m.E. standardmässig, sonst könnte es keine aktuellen Smart Daten anbieten.

    https://www.crucial.de/articles/about-ssd/what-is-trim

    Das nur als Info, weil ihr so schnell bei einer neuen SSD wart.

    Für mich deutet nichts offensichtliches auf einen Schaden an der SSD hin (was nicht bedeutet, daßß sie nicht beschädigt sein könnte).

    Aber, unabhängig, ob die Hardware der SSD tatsächlich etwas abhat, oder das Dateisystem fehlerhaft ist und es deshalb Bootprobleme gibt: Wenn du eine fehlerhafte SSD klonst (spiegelst), klonst du den Fehler mit.

    Das solltest du natürlich nicht machen.

    > Das ist ja keine klassische verbaute SSD, sondern so eine komische offene mit Klebi drüber....<

    Das ist sehr wohl eine "klassisch verbaute" M.2 SATA SSD, daran ist nichts ungewöhnliches. Ist schon seit mehreren Jahren der Standard für SDDs; die sehen alle so aus.:

    https://www.kingston.com/de/blog/pc-performance/two-types-m2-vs-ssd

    Und mit ""Klebi" meinst du vermutllich die Aluminium Schutzfolie!?

    Hilft dir jetzt alles bei der Problemlösung herzlich wenig; wollte trotzdem darauf hingewiesen haben! ;-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Als Tipp: Versuch mal mit diesem Tool die Bluescreen Fehlermeldung auszulesen:

    https://www.chip.de/downloads/WhoCrashed_139357961.html

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AJ_
    AJ_ Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    @Kno63

    Danke für den Tipp, habe die Software ausprobiert und tatsächlich werden die letzten Crashs gar nicht erkannt bzw in dem Report aufgeführt. Nur der aller erste Crash mit dieser Fehlermeldung steht drin mit ''CRITICAL_PROCESS_DIED'', was wohl auch alles mögliche sein kann.

    Ich werde demnächst trotzdem mal eine neue SSD einbauen und schauen, ob der Laptop dann besser funktioniert. Zum Arbeiten habe ich mir jetzt ein neues Gerät zugelegt, alles andere wäre zu riskant.