Acer Nitro XV273KP und PS5 = 60HZ

mahaob
mahaob Member Beiträge: 4 New User

Hallo zusammen

wir haben soeben die PS5 und ein HMDI 4k Kabel gekauft. Doch trotz vielen Versuchen gelingt es nichts, auf 120 HZ zu kommen. Auch haben wir folgendes umgesetzt:

144 Hz Um eine Aktualisierungsrate von 144 Hz zu erreichen muss vorweg ein wenig getrickst werden. Jetzt wird auch erst klar, warum dem Zubehör zwei DisplayPort-Kabel beiliegen. Zunächst müssen beide DisplayPort-Schnittstellen am Monitor mit den Kabeln belegt werden, die ebenso an die Grafikkarte angeschlossen werden. Danach muss zusätzlich im OSD-Menü unter „System -> 4K“ der 144-Hz-Modus aktiviert werden.

Wir wäre super happy, wenn uns jemand helfen könnte.

Herzlichen Dank und beste Grüsse

MaHa

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo mahaob ,

    was ich an deiner Frage/Beschreibung nicht verstehe:

    Du schreibst du nutzt einen "Adapter DP 1.4 auf HDMI 4k120Hz DisplayPort - HDMI". Da die Playstation einen HDMI Ausgang hat, brauchst du doch einen HDMI zu Displayportadapter, und nicht Displayport zu HDMI. Das ist "die falsche Richtung"! :-)

    Vielleicht erstmal soweit. Ob die Playstation mit einem HDMI zu Displayportadapter bzw. Konverter umgehen kann, weiß ich auch nicht. Die Playstation "erwartet" einen HDMI 2.1 Eingang. HDMI und Displayport sind zwei unterschiedliche Standards.

    Vielleicht einen Versuch wert:

    https://www.club-3d.com/de/detail/2609/hdmi_micro_usb_auf_displayport_4k120hz_oder_8k30hz_st-b_aktiver_adapter/

    Du brauchst auch normalerweise für die 120 Hz keine Änderungen an den Monitoreinstellungen vornehmen. Das wäre nur bei 4K 144 Hz mit zwei angeschlossenen Diplayportquellen notwendig, aber da die PS5 keine 144 Hz kann, kann man das vergessen:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Das sind nun mal die technischen Gegebenheiten laut Service Guide:


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet November 2022

    Mir ist nicht wirklich klar, was du wissen willst und was der verlinkte Artikel "beweisen soll"?Da geht es mir ähnlich wie @ralppp .

    Du schreibst:>Auch haben wir folgendes umgesetzt<

    Seine Antwort, nur anders formuliert: Wie willst du denn die Vorgabe, nämlich daß zwei Displayport Kabel von der Quelle (der PS5) an den Monitor angeschlossen werden müssen, um 144 Hz zu erreichen, oder ein DP Kabel um 120 Hz zu erreichen, umgesetzt haben?

    Die PS5 hat doch meines Wissens nicht mal einen Displayport Ausgang. Und über HDMI ist halt bei 4K 60 Hz Schluss! :-(

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mahaob
    mahaob Member Beiträge: 4 New User

    Hallo zusammen

    Entschuldigt die späte Antwort. Leider sind meine technischen Kenntnisse begrenzt. Ich versuche, mein Problem klarer zu schildern.

    Ausgangslage

    Wir haben einen Acer Nitro XV273KP mit Bildwiederholfrequenz144 Hz und einem HDMI 2.0 Anschluss. Nun möchten wir gerne beim Spielen mit der PS5 eine HZ von 120 erreichen. Da der Acer wie erwähnt nur HDMI 2.0 hat, haben wir einen Adapter DisplayPort 1.4 to HDMI 4k120Hz DisplayPort - HDMI gekauft.

    Leider können wir keine manuelle Änderungen im Acer vornehmen, um auf die HZ zu kommen. Und da ich leider - wie eingangs erwähnt - keine technischen Kenntnisse habe, weiss ich nun nicht mehr weiter.

    Herzlichen Dank für Hilfestellungen.

    Beste Grüsse

    MaHa



    Club Adapter: Adapter DP 1.4 auf HDMI 4k120Hz DisplayPort - HDMI



    ACER

    AnschlüsseVideo-AnschlüsseDisplayPort (2x), HDMI (2x)

    Daten-AnschlüsseUSB 3.0 Typ-A (1x), USB 3.0 Typ-A (4x)

    DisplayPort Version1.4

    HDMI Version2.0


    Display EigenschaftenPixelauflösungi3840 x 2160 Pixels

    Monitor AnwendungsbereichGaming

    Bildschirmdiagonale (cm)69 cm

    Bildauflösung4K

    Bildseitenverhältnis16:9

    BildschirmtechnologieIPSi

    BildschirmoberflächeEntspiegelt

    Kontrastverhältnisi1000 :1

    Dynamisches Kontrastverhältnisi100000000:1

    Reaktionszeit (grau zu grau)1 ms

    Bildwiederholfrequenz144 Hz

    Helligkeit400 cd/m²

    Farbtiefei8 Bits (256 Farben)i

    FarbraumabdeckungDCI-P3: 90%

    Blickwinkel (H)178°

    Blickwinkel (V)178°

    Pixelabstandi0.16 mm

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo mahaob ,

    was ich an deiner Frage/Beschreibung nicht verstehe:

    Du schreibst du nutzt einen "Adapter DP 1.4 auf HDMI 4k120Hz DisplayPort - HDMI". Da die Playstation einen HDMI Ausgang hat, brauchst du doch einen HDMI zu Displayportadapter, und nicht Displayport zu HDMI. Das ist "die falsche Richtung"! :-)

    Vielleicht erstmal soweit. Ob die Playstation mit einem HDMI zu Displayportadapter bzw. Konverter umgehen kann, weiß ich auch nicht. Die Playstation "erwartet" einen HDMI 2.1 Eingang. HDMI und Displayport sind zwei unterschiedliche Standards.

    Vielleicht einen Versuch wert:

    https://www.club-3d.com/de/detail/2609/hdmi_micro_usb_auf_displayport_4k120hz_oder_8k30hz_st-b_aktiver_adapter/

    Du brauchst auch normalerweise für die 120 Hz keine Änderungen an den Monitoreinstellungen vornehmen. Das wäre nur bei 4K 144 Hz mit zwei angeschlossenen Diplayportquellen notwendig, aber da die PS5 keine 144 Hz kann, kann man das vergessen:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mahaob
    mahaob Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Jochen

    Herzlichen Dank! Den Adapter habe ich bestellt und hoffe nun, dass ich die *"richtige Richtung" gefunden habe. Melde mich natürlich!

    Beste Grüsse

    MaHa

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Bin selbst gespannt. 😉

    Ich habe leider selbst bei solchen Adaptern (HDMI zu DP, oder DP zu HDMI) vor ca. 3 Jahren die Erfahrung gemacht, daß die nicht alle halten, was sie versprechen.

    Aber wenn du momentan tatsächlich einen Displayport (Ausgang) zu HDMI (Eingang) Adapter hast, dein Notebook aber einen HDMI Ausgang und der Monitor einen DP Eingang, dann kann das natürlich nicht funktionieren.

    Ob die Playstation damit klarkommt, daß ihr HDMI Signal als "Displayportsignal" beim Monitor ankommt, weiß ich leider nicht.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mahaob
    mahaob Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Jochen

    Sorry für die späte Reaktion. Ich dachte, ich hätte schon geantwortet.

    Auf alle Fälle: Es hat geklappt! Herzlichen Dank für den geschätzten Ratschlag. Hätte mich früher auf die Community verlassen sollen, hätte Zeit und Geld gespart :-)

    Wünsche dir eine super Woche und möchte mich nochmals herzlich bedanken!

    Beste Grüsse

    MaHa

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Hallo MaHa ,

    freut mich, daß ich dir helfen konnte! :-)

    Wenn du magst, markiere meine Antwort als Lösung deines Problems. Dann finden auch andere User, die ein vergleichbares Problem haben, schnell die Lösung.

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)