Aspire xc-886 fährt nicht hoch

AxtimWalde
AxtimWalde Member Beiträge: 4 New User

Hallo, mein Aspire xc-886 lässt sich seit heute morgen nicht starten - kein Geräusch Lüfter/anderes, kein LED, Stecker getauscht- (Strom gibts an der Dose, andere auch getestet) - hat jemand noch Tipps? Hab den Support schon angeschrieben wegen Reperatur, aber vielleicht kann noch was selbst probieren? :/ Er ist jetzt 5 Monate aus der Gewährleistung, wäre irgendwie verdächtig wenn er jetzt verreckt ohne Rettung?

Beste Antwort

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓

    Die BIOS Batterie überprüft? Kann natürlich auch ein Defekt des Netzteil vorliegen!?

    Am besten, du öffnest den PC und entfernst die RAM Riegel, die SSD/HDD, DVD Laufwerk, die Grafikkarte, LAN Verbindung, USB Geräte, Tastatur und Maus.

    Es sollte also lediglich die CPU mit Lüfter, und das Netzteil angeschlossen sein!

    Sollte der PC auch in dieser abgespeckten Ausstattung nicht starten, blieben "nur" das Netzteil, die CPU oder das Mainboard als mögliche Fehlerquelle im Rennen.

    Damit hättest du schon mal den Fehler weitestgehend eingegrenzt.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓

    Die BIOS Batterie überprüft? Kann natürlich auch ein Defekt des Netzteil vorliegen!?

    Am besten, du öffnest den PC und entfernst die RAM Riegel, die SSD/HDD, DVD Laufwerk, die Grafikkarte, LAN Verbindung, USB Geräte, Tastatur und Maus.

    Es sollte also lediglich die CPU mit Lüfter, und das Netzteil angeschlossen sein!

    Sollte der PC auch in dieser abgespeckten Ausstattung nicht starten, blieben "nur" das Netzteil, die CPU oder das Mainboard als mögliche Fehlerquelle im Rennen.

    Damit hättest du schon mal den Fehler weitestgehend eingegrenzt.

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet November 2022

    Das Netzteil kann man ganz einfach prüfen, indem man alles was am Netzteil hängt von der Stromversorgung trennt, also die entsprechenden Stecker für die Stromversorgung für interne Laufwerke, Mainboard usw. abziehen. Dazu noch den Ein-Ausschalter prüfen.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Das heißt aber nicht automatisch, dass das Netzteil auch "anspringt" wenn hinten keinerlei Last dranhängt - darum die Vorgabe, Mainboard, CPU und Lüfter angeschlossen zu lassen.

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet November 2022

    Ich meine, der Netzteillüfter hängt schon als sekundäre Last dran. Ansonsten müsste man sekundär die Spannung messen, dann hätte man durch das Voltmeter auch eine ohmsche Last. Ob das zum "Anspringen" ausreicht bzw. wie groß die Mindestlast sein muss weiß ich nicht.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Acer gibt das von mir geschilderte Verfahren so vor, was natürlich nicht ausschließen muss, dass es auch nach deiner Methode klappen würde.

  • AxtimWalde
    AxtimWalde Member Beiträge: 4 New User

    Hab das Gerät eingeschickt, das Mainboard ist defekt und wird getauscht, leider außerhalb der Garantie; das es nach 2 1/2 Jahren schon kaputt ist :/ ...

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Das tut mir leid für dich! Immer ärgerlich wenn so etwas nach noch nicht allzu langer “Lebensdauer“ auftritt!!

    Ich hoffe, das wird nicht zu teuer für dich - obwohl Mainboards bei Desktop PCs im Gegensatz zu Notebook Mainboards nicht zu den Preistreibern gehört. Freude kommt da trotzdem nicht auf!

  • AxtimWalde
    AxtimWalde Member Beiträge: 4 New User

    MAIN BD.B365.RTL8111GA.DTX.V1.kostet 73.44 € + Arbeitszeit 67 €, hoffe mal das ich die Daten retten kann dann passt es soweit - und das das neue Mainboard länger durchhält ^^!

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Da bewegen sich die Kosten ja noch relativ im Rahmen - wobei das auch im jeweiligen Auge des Betrachters liegt und vor den Feiertagen alles andere als Willkommen ist.

    Dann schließe ich mich deiner Hoffnung nach längerer Haltbarkeit des neuen Mainboards an!

  • AxtimWalde
    AxtimWalde Member Beiträge: 4 New User

    Das Gerät hat 600 € neu gekostet, da rentiert sich reparieren noch finde ich 🙈 Ist das Geschenk an einen selber zum Fest haha