Acer Aspire A717-71G - ständiges wechseln zwischen Laden und Netzbetrieb

Whoiii
Whoiii Member Beiträge: 4 New User

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit gut 5 Jahren ein Acer Aspire A717-71G.

Es funktioniert tadellos, leider habe ich seid einigen Tagen folgendes Problem:

Im Netzbetrieb schwankt das System immer zwischen Akku und Netzbetrieb. Ich bin leider langsam echt ratlos was es sein könnte.

=> Neues Netzteil - keinen Erfolg.

=> BIOS Update - keinen Erfolg

=> Akku Kalibrierung - keinen Erfolg (bisher aber nur 1x ausgeführt)

=> Das trennen des internen Akkus durch den Reset-Knopf hinten am Gerät - keinen Erfolg.

=> Hardware im Hardwaremanager deinstalliert - wurde erfolgreich neu installiert.

Hat jemand noch eine clevere Idee?

Antworten

• wascas
    wascas Member Beiträge: 1,228 Overclocked Contributor WiFi Icon

Akkuverschleiss liegt bei 23%. Der Wert ist ok.

Lässt sich der Akku vollständig aufladen? Prüfe mal alle Steckerverbindungen der Stromversorgung. Ladebuchse hat keinen Wackelkontakt?

• Whoiii

Hi wascas,

danke für deine Rückmeldung.

Vollständig aufladen funktioniert derzeit nicht wirklich. Die Lade LED zeigt auch beim ausgeschalteten Gerät manchmal keine Ladung mehr an.

Steckverbindungen habe ich geprüft, sowie auch schon ein komplett neues Netzteil angeschlossen.

Ohne Erfolg.

• wascas
    wascas Member Beiträge: 1,228 Overclocked Contributor WiFi Icon

Dann könnte die Ladeelektronik defekt sein. Ich empfehle ein Überprüfung durch Acer. Die Überprüfung ist kostenlos und du erhältst einen Kostenvoranschlag und kannst dann entscheiden. Wenn du keine Reparatur möchtest, bekommst du das Gerät unrepariert zurück.

https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

• Whoiii

Nah, nochmal Geld in das Gerät zu stecken lohnt sich nicht. Dann eher ein Neukauf.

Gibt es die Möglichkeit, bei diesem Gerät den Akku zu deaktivieren? Ein Ausbau gestaltet sich hier relativ schwierig.

• Whoiii

Ich habe jetzt etwas an der Energiefunktion rumgebastelt, folgende Einstellung läuft derzeit recht gut:

Das Akku lädt derzeit bis zu 100%. Das wechseln wird gerade auch weniger dadurch. Schauen wir mal, was noch passiert.

• Sim24
    Sim24 Member Beiträge: 1 New User

Hatte vor paar Tagen genau das gleiche Problem. Alle oben von dir aufgelistete Maßnahmen brachten bei mir keine Verbesserung.

Seit gestern habe ich einen neuen Akku installiert. Und das Problem ist nun gelöst.