Win11 instalieren V17 Nitro VN/-791G-70M4

egnalnaj
egnalnaj Member Beiträge: 2 New User

Ich habe schon installiert ,die Frage lautet: kann man so Installieren (Festplatte Partitionen neu organisieren )

dass man nach der Zurücksetzung des Computers mit der "Büroklammer " nicht wieder win 8.1 startet .

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022 Antwort ✓

    Hallo egnalnaj ,

    sorry, aber in deiner Antwort stehen so viele Sachen, die "unstimmig" sind, daß es mir schwerfällt, das alles einzusortieren.

    Außerdem ist mit unklar, ob dieses (so wie ich es nach dem Lesen deiner Beträge einschätze) Partitionen-Wirrwar auf einer, oder mehreren Laufwerken stattfindet. Und was du gerne hättest (nur Win 11, oder Dual Boot mit Win 11 und Win 8.1?) ist mir immer noch nicht klar.

    Du schreibst erst von Neuinstallationen von Win 10 und Win 11 via Rufus; später aber von Updates. Kapier ich nicht. Mit Rufus kannst du nur neuinstallieren, nicht updaten. Windows von einem externen Datenträger upzudaten, ist grundsätzlich nicht möglich; beim Versuch erhält man diese Meldung:


    Warum um Gottes Willen willst du Secure Boot umgehen? Erstelle dir die Installations-Sticks mit dem Microsoft Media Creation Tool, dann hat der EFI Bootloader eine gültige Secure Boot Signatur (hat er via Rufus nicht) und du kannst Secure Boot aktiviert lassen.

    >Habe das alles verkompliziert .Um richtig win8,1 Pro zu installieren müsste ich die alle Partitionen löschen ,aber danach hätte ich keine Möglichkeit diese "Acer Loch für die Zurücksetzung des Computers<

    Wie kommst du darauf, daß das Reset Loch irgend etwas mit dem Betriebssystem zu tun habe? Beim Drücken des Reset Schalters (bei gezogenem Netzstromstecker) mit einer Büroklammer, wird lediglich die Stromzufuhr des Akkus kurz unterbrochen.

    Dadurch müssen sich nach Wiederherstellen der Stromzufuhr alle Hardwarekomponenten neu beim System "anmelden" und nach dieser Neuanmeldung müssen auch alle Treiber für Windows neugeladen werden.

    "Vermute bei der ersten Installation von win8,1 Pro , hat das Installation Programm auf die Acer EFI-Wiederherstellungspartition gegriffen und win8,1 Home installiert ."

    Falsch vermutet: Auf deinem Rechner war Win 8.1 Home von Acer vorinstalliert. Der Lizenzcode für Win 8.1 Home ist auf dem Mainboard deines Notebooks in einer ACPI SLIC Tabelle hinterlegt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Software_Licensing_Description_Table

    Bei einer Neuinstallation von Windows wird immer automatisch auf diesen (Home) Lizenzschlüssel auf dem Mainboard zugegriffen. Das ist so vorgesehen und lässt sich nicht ändern. Wenn man einen Windows Pro Lizenzschlüssel hat, führt man auf Rechnern mit vorinstalliertem Windows Home normalerweise das Upgrade nach der Home Installation über dieses Menü in den Windows Einstellungen durch:

    Nochmal: Sorry, aber entweder verstehe ich deine Beschreibungen falsch, oder du gehst in vielerlei Hinsicht von falschen Annahmen aus.

    Ich hab im Moment keine Idee, wie ich dir hilfreiche Infos geben kann.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022

    Hallo egnalnaj ,

    wolltest/ willst du denn, daß außer Win 11 auch noch Win 8.1 auf dem Rechner ist? Falls nicht, solltest du mal erzählen, auf welche Art und Weise du Win 11 installiert hast.

    Wenn es eine saubere Neuinstallation ist, muß man natürlich alle Win 8.1 Partitionen vor der Win 11 Installation löschen. Dann kann auch kein Win 8.1 mehr starten, wie es bei dir der Fall ist.

    Soweit ich weiß, wäre auch ein Upgrade des vorhandenen Win 8.1 möglich gewesen, wenn du das erst auf Win 10 upgegradet hättest, und danach das Win 10 auf Win 11.

    Gut möglich, daß das nicht so einfach möglich ist, weil dein 4.te Generation Intel Prozessor von Microsoft nicht offiziell für Win 11 freigegeben ist (Freigabe erst ab 8.te Generation).

    Wenn man die Win 11 Installation sachgerecht durchführt, ist kein Win 8.1 mehr auf der Systemfestplatte, das starten könnte, weil es gelöscht wurde.

    Poste also bitte mal, wie du bei der Installation vorgegangen bist.

    Schau auch mal hier in den Thread, vielleicht findest du dort hilfreiche Informationen. Da hatte ein anderer User Fehler bei der Installation gemacht:

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1152044#Comment_1152044

    Gruß

    Jochen

    Edit: Ich persönlich lasse auf meinen Rechnern mit so alter Hardware wie deiner, weiterhin Win 10 laufen. Unter Win 10 kann man davon ausgehen, daß bis 2025 noch Treiberunterstützung für die Hardware da ist. Bei Win 11 besteht die Möglichkeit, daß keine kompatiblen Treiber für bestimmte Hardwarekomponenten vorhanden sind.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • egnalnaj
    egnalnaj Member Beiträge: 2 New User

    Hallo danke für deine Antwort.

    Ich habe zuerst win10 und danach win11 installieret .Alles mit Rufus Programm .Hat alles gut geklappt .

    In der Datenträgerverwaltung habe jetzt drei Wiederherstellungspartitionen ,eine mit 300 Mb ,eine mit 600 Mb und die dritte mit 12Gb ( die ist vermute ich von win11 )

    und dazu eine EFI-Wiederherstellungspartition mit 300 Mb .Die alle kann man unter win11 (Datenträgerverwaltung ) nicht verändern oder gar löschen .

    An meinem PC habe ich vom win8,1 Pro Version auf win10 Pro und dann auf Win11 Pro Update gemacht .

    So wollte ich auch auf meinem Acer Laptop . Installation von Win8,1 habe ich mit der Original CD Win8,1 Pro gemacht ,aber am Ende stand im System Info Win8,1 Home und analog win11 Home .

    Vermute bei der ersten Installation von win8,1 Pro , hat das Installation Programm auf die Acer EFI-Wiederherstellungspartition gegriffen und win8,1 Home installiert .

    Habe das alles verkompliziert .Um richtig win8,1 Pro zu installieren müsste ich die alle Partitionen löschen ,aber danach hätte ich keine Möglichkeit diese "Acer Loch für die Zurücksetzung des Computers )

    mehr zu benutzen .

    Ich habe meine Frage selbst beantwortet .

    Für alle die win11 auf so einem alten Laptop installieren wollen ,sage ich Ja .

    Es läuft alles langsamer ,vielleicht mit mehr Ram Speicher ( bei mir 8 Gb ) wäre das alles besser .

    Ich kann Rufus Programm sehr empfehlen ,sonst wäre das nicht so leicht möglich das alles zu umgehen (Prozessor, die Funktion zum sicheren Start ("Secure Boot") )

    Ich bedanke mich bei Dir, dass Du für mich die Zeit genommen hast .

    Grüße

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022 Antwort ✓

    Hallo egnalnaj ,

    sorry, aber in deiner Antwort stehen so viele Sachen, die "unstimmig" sind, daß es mir schwerfällt, das alles einzusortieren.

    Außerdem ist mit unklar, ob dieses (so wie ich es nach dem Lesen deiner Beträge einschätze) Partitionen-Wirrwar auf einer, oder mehreren Laufwerken stattfindet. Und was du gerne hättest (nur Win 11, oder Dual Boot mit Win 11 und Win 8.1?) ist mir immer noch nicht klar.

    Du schreibst erst von Neuinstallationen von Win 10 und Win 11 via Rufus; später aber von Updates. Kapier ich nicht. Mit Rufus kannst du nur neuinstallieren, nicht updaten. Windows von einem externen Datenträger upzudaten, ist grundsätzlich nicht möglich; beim Versuch erhält man diese Meldung:


    Warum um Gottes Willen willst du Secure Boot umgehen? Erstelle dir die Installations-Sticks mit dem Microsoft Media Creation Tool, dann hat der EFI Bootloader eine gültige Secure Boot Signatur (hat er via Rufus nicht) und du kannst Secure Boot aktiviert lassen.

    >Habe das alles verkompliziert .Um richtig win8,1 Pro zu installieren müsste ich die alle Partitionen löschen ,aber danach hätte ich keine Möglichkeit diese "Acer Loch für die Zurücksetzung des Computers<

    Wie kommst du darauf, daß das Reset Loch irgend etwas mit dem Betriebssystem zu tun habe? Beim Drücken des Reset Schalters (bei gezogenem Netzstromstecker) mit einer Büroklammer, wird lediglich die Stromzufuhr des Akkus kurz unterbrochen.

    Dadurch müssen sich nach Wiederherstellen der Stromzufuhr alle Hardwarekomponenten neu beim System "anmelden" und nach dieser Neuanmeldung müssen auch alle Treiber für Windows neugeladen werden.

    "Vermute bei der ersten Installation von win8,1 Pro , hat das Installation Programm auf die Acer EFI-Wiederherstellungspartition gegriffen und win8,1 Home installiert ."

    Falsch vermutet: Auf deinem Rechner war Win 8.1 Home von Acer vorinstalliert. Der Lizenzcode für Win 8.1 Home ist auf dem Mainboard deines Notebooks in einer ACPI SLIC Tabelle hinterlegt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Software_Licensing_Description_Table

    Bei einer Neuinstallation von Windows wird immer automatisch auf diesen (Home) Lizenzschlüssel auf dem Mainboard zugegriffen. Das ist so vorgesehen und lässt sich nicht ändern. Wenn man einen Windows Pro Lizenzschlüssel hat, führt man auf Rechnern mit vorinstalliertem Windows Home normalerweise das Upgrade nach der Home Installation über dieses Menü in den Windows Einstellungen durch:

    Nochmal: Sorry, aber entweder verstehe ich deine Beschreibungen falsch, oder du gehst in vielerlei Hinsicht von falschen Annahmen aus.

    Ich hab im Moment keine Idee, wie ich dir hilfreiche Infos geben kann.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)