Tastaturbeleuchtung Farben ändern?

FlyingxTomato
FlyingxTomato Member Beiträge: 2 New User

Guten Tag

Ich habe einen Acer Nitro 5 (AN517-54-5185)

In der Produktbeschreibung steht, dass es eine RGB Beleuchtung hat.

Ich habe schon bisschen recherchiert und festgestellt, dass es bei NitroSense kein Tastatur Symbol hat.

Mir ist jetzt also nicht klar, wie ich die RGB Beleuchtung einschalten kann.

Bisher leuchtet es nur rot. Ich weiß außerdem nicht einmal wie man die Beleuchtung ein- und ausschaltet.

Ich hoffe sehr Sie können mir weiterhelfen.

Freundliche Grüsse

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Moinsen.

    Soweit ich weiß gab es das Gerät mit Roter und mit RGB Tastaturbeleuchtung.

    Da ich dein Modell anhand der Bezeichnung AN517-54-5185 im Netz nicht finden kann, wäre es gut, wenn du uns die 10 ersten Stellen deiner Seriennummer geben kannst (die sind die Artikelnummer).

    Zum Beispiel: NHQF7EV00C und dann macht man 2 Punkte dazwischen und hat die Artikelnummer: NH.QF7EV.00C

    Eventuell findet man anhand dessen dein Gerät und ob dieses mit RGB oder Roter Tastaturbeleuchtung ausgeliefert wurde.


    Ansonsten kannst du dies auch bei Acer direkt anfragen :)


    Mfg,

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022

    Hi FlyingxTomato ,

    im Acer Datenblatt ist für dein Modell leider nur beschrieben, daß es eine beleuchtete Tastatur hat. Scheint ein speziell für den schweizerischen Markt vorgesehenes Modell zu sein:

    https://www.acer.com/ac/de/CH/content/model/NH.QF8EZ.001

    Leider findet Google auch mit der Modellnummer NH.QF8EZ.001 keinen Anbieter im Internet mit einer Produktbeschreibung.

    Hast du die Möglichkeit die Produktbeschreibung, in der die RGB Tastatur beschrieben ist, zu verlinken?

    Meine Befürchtung: Ich hab hier in der Community schon häufiger auf die, meiner Ansicht nach sehr ungute "Methode" von Acer hingewiesen, daß bei vielen Modellen nur kurz und eingeschränkt die tatsächliche Ausstattung eines Geräts angezeigt wird.

    Dann folgt häufig eine Beschreibung der Highlights der kompletten Modellserie (in deinem Fall AN517-54), die dann Features anzeigt, die nur die teuersten, oder spezielle Modellversionen an Bord haben. Im Kleingedruckten ganz unten kann man dann lesen, daß die tatsächliche Ausstattung modellabhängig ist.

    Wenn das jemand von Acer liest, wird der/diejenige über diese Kritik wahrscheinlich nicht erfreut sein. Aber ich bin auch nicht erfreut darüber, daß vergleichbare Fragen wie deine nachvollziehbarerweise immer wieder gestellt werden. Sollte für den Kunden eindeutig sein, welche Features welche Modellversion mitbringt. Beispiele:

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1070344#Comment_1070344

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/982292#Comment_982292

    Ich finde leider kein Datenblatt, das konkret beschreibt, welche Farbe die Beleuchtung bei deinem Modell hat! :-(

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FlyingxTomato
    FlyingxTomato Member Beiträge: 2 New User

    Guten Tag

    Erst einmal möchte ich mich für die schnellen Antworten von euch bedanken.

    Ich habe es jetzt nochmal ganz genau durchgelesen und festgestellt, dass es mein Fehler war. Ich hatte einen anderen Laptop gekauft als ich eigentlich wollte 😅, jedoch bin ich auch mit diesem Produkt sehr zufrieden.

    Es tut mir Leid, dass ich mit meiner dummen Frage eure Zeit verschwendet habe.

    Jedoch stellt sich für mich immer noch die Frage, wie ich die Tastaturbeleuchtung ausschalten/einschalten kann. Ich hoffe Sie können mir da weiterhelfen.

    Nochmals Entschuldigung und vielen Dank.

    Liebe Grüsse

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2022

    Hallo FlyingxTomato ,

    laut Benutzerhandbuch kannst du mit der Tastenkombination "Fn + F10" durch mehrfaches Drücken die Tastaturbeleuchtung stufenweise bis zum Maximum erhöhen.

    Mit der Tastenkombination "Fn + F9" kannst du die Beleuchtung stufenweise dimmen, bis sie ganz aus ist.

    Ich habe selbst ein AN515-55, da ist das genauso. Je nachdem, was Acer in deinem BIOS voreingestellt hat, reicht auch das Drücken von F9 und F10 (ohne Fn Taste).

    Wenn im BIOS, wie hier zu sehen, die Function keys aktiviert sind, brauchst du die Tastenkombination mit Fn; wenn dort "Media keys" aktiv ist, reicht das Drücken von F9 oder F10 Taste (ohne Fn). Kannst du aber selbst nach Wahl einstellen.


    Aktuell ist die Tastaturbeleuchtung vermutlich so eingestellt, daß sie sich nach 30 Sekunden der Nichtbenutzung der Tastatur automatisch ausschaltet (Strom sparend).

    Wenn dich das stört, kannst du das Feature an dieser Stelle im BIOS abschalten, so daß die Beleuchtung dauerhaft eingeschaltet bleibt. Dafür muß hier der Timeout deaktiviert (disabled) werden:


    Im Benutzerhandbuch für dein Modell ist beschrieben, daß sich das Ausschalten der Beleuchtung nach 30 Sekunden auch via Nitro Sense verhindern lässt:

    Wenn du diesen Weg gehst, brauchst du die Umstellung im BIOS nicht vornehmen (habe es gerade mit meinem AN515-55 getestet).

    Liest sich jetzt wahrscheinlich komplizierter, als es in Wirklichkeit ist!

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! :-)

    Gruß

    Jochen

    Ergänzung: Die Umstellung im BIOS, mit der die Beleuchtung dauerhaft anbleibt, ist wohl nur nötig, wenn man möchte, daß auch im Akku Betrieb die Beleuchtung anbleibt.

    Im Betrieb mit Netzstrom reicht das Umstellen in Nitro Sense.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)