Knacken bei Acer Aspire 3
Hi Leute,
mir ist seit kurzem aufgefallen, dass beim Start oder Neustart ein paarmal hintereinander ein Knacken auftritt...wenn ich den PC vor dem Start bewege kommt es häufiger vor. WEiß jemand was das sein könnte?
Klingt jetzt nicht wie ein Lautsprecher knacken..sondern einfach wie knacken.
Antworten
-
Ist ein Aspire 3 A315-56-37QB
0 -
Hmmm..könnte evtl. doch mit Lautsprechern zu tun haben wenn ich mein Ohr hinhalte..bin aber nicht sicher
0 -
Moinsen.
Habe bislang noch nichts von solch einem Fehler bei dem Modell gehört, aber ist das Knacken auch im Betrieb oder wenn du Musik hörst, oder "nur" beim Hochfahren vom Laptop?
Wenn es beim Hochfahren (also wenn das Acer Logo zu sehen ist) passiert, dann gehe ich von einem Hardwaredefekt aus und würde es bei Acer prüfen und reparieren lassen.
Tritt es im Windows auf, könnte es an einem Softwarefehler liegen.
Mfg,
Cyriix
0 -
Also im Betrieb eigentlich nicht..es knackt zwar mal hin und wieder aber das hatte ich bis jetzt auf das Gehäuse zurückgeführt. Was eigentlich normal ist wenn man mit arbeitet. Während Musik hören bisher nichts aufgefallen.
Ich hatte halt mal ein anderes Aspire 3 Gerät und da waren nach kurzer Zeit die Lautsprecher hinüber, heißt beim Hochfahren gab es ganz offentsichtliche Fehlgeräusche wie so ein Rauschknacken. Hier klingt es anders, aber wenn das auch von den Lautsprechern kommt, scheint es offensichtlich eine Fehlkonstruktion mit "Sollbruchstelle" zu sein
0 -
Gibt es im Übrigen irgendeine Quelle wo ich Ersatzlautsprecher für den Einbau finden kann? Bei IPC hab ich nichts für mein Gerät gefunden.
0 -
Hier sind die Artikelnummern:
Und dies die Ersatzteilpartner von Acer:
Ich selbst such aber immer über google nach den günstigsten Händlern:
https://www.google.com/search?q=23.HEFN2.002
Mfg,
Cyriix
0 -
Ok, danke dir..kann man sowas leicht selbst auswechseln?
0 -
Übrigens beim Partner hier kostet ein Lautsprecher nur 5,33 EUR: https://www.mk-electronic.de/en/Produkte/23.HEFN2.002
Und bei diesem Partner ganze 22 EUR..hat auch eine andere Artikelnr.: https://www.sb-electronics.de/de/acer/notebook/acer-aspire-serie/aspire-serie-a/aspire-3-a315-56-serie/acer-lautsprecher-speaker-aspire-3-a315-56-serie-original
Beides wurde mir jeweils für mein Gerät rausgesucht. Wie kann es da so einen Unterschied geben?
0 -
Mir ist noch ein Gedanke gekommen...das Knacken höre ich beidseitig. Also ich weiß ja nicht wirklich ob es an den Lautsprechern liegt, klingt für mich aber am Wahrscheinlichsten, weil welches Bauteil könnte sonst noch Geräusche machen.
Kann es denn dann überhaupt ein Hardwaredefekt sein der gleich beidseitig ist? Es sind schließlich 2 getrennte Lautsprecher.
0 -
Warum da die Nummer und der Preis anders ist... keine Ahnung, aber ich würde beim günstigeren Anbieter bestellen ^^
Wenn es bei beiden ist.... hast du denn auch bereits Kopfhörer / Externe Lautsprecher probiert und ist es dort auch?
Wenn ja könnte es am Treiber oder dem Audiochip auf dem Mainboard liegen.
Was den Treiber betrifft, so solltest du den alten über den Gerätemanager Deinstallieren und danach den neuen von der Acer Webseite Downloaden und installieren.
Sollte dies nicht helfen, müsste man überlegen, ob eine Windows Neuinstallation in betracht kommt um Softwarefehler generell auszuschließen und sonst könntest du den laptop auch von Acer direkt prüfen lasen.
Mfg,
Cyriix
0 -
Also an externen Lautsprechern knackt nichts. das Knacken kommt vom PC egal ob externe Lautsprecher oder ein Kopfhörer angeschlossen ist oder nicht. Daher weiß ich nicht ob das Problem damit zu tun haben kann.
0 -
Du meinst den Audiotreiber richtig?....
0 -
<<< dass beim Start oder Neustart ein paarmal hintereinander ein Knacken auftritt...wenn ich den PC vor dem Start bewege >>>
Kannst du mal das Geräusch aufnehmen und hier posten?
0 -
Kann ich schwerlich aufnehmen..kommt per Aufnahme nicht entsprechend rüber...hab kein Aufnahmegerät das gut ist
0 -
Dann bliebe sonst noch zu überlegen ob eine Windows Neuinstallation in betracht kommt, um Softwarefehler generell auszuschließen.
Sonst könntest du den Laptop auch von Acer direkt prüfen lasen.
0 -
Zu Acer werde ich mein Gerät nicht senden...hab mit dem Reparaturdienst leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das Gerät ist danach kaputter als zuvor oder es wurde rein gar nichts gemacht.
Danke für deine Antworten.
0