Mein Acer Swift 3 SF316-51verbraucht im heruntergefahrenen Zustand Akkukapazität

shakazulu
shakazulu Member Beiträge: 17 Troubleshooter

Ich habe den Akku kalibriert und eine Ladebegrenzung von 80%. Nachdem ich das Betriebssystem normal runtergefahren habe, boote ich am nächsten Tag das System wieder und stelle fest, dass sich der Akkustatus um mehrere Prozent verringert hat. Ist das normal? Ich arbeite dann bis der Ladestatus bei ca. 15 % ist und benutze dann das Stromnetz bis der Akkustatus wieder bei 80% ist. Dann wieder runterfahren und später booten. Das gleiche Erscheinungsbild! Habe ich etwas falsch gemacht oder ist das beabsichtigt?

Herzlichst shaki.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet September 2022 Antwort ✓

    Daß Quick Access von selbst "verschwindet" habe ich persönlich auf noch keinem der ca 12-13 Acer Notebooks erlebt, die ich in den letzten ca 9 Jahren schon zum Testen hier hatte. Keine Idee dazu! :-( Oder setzt du ab und zu Windows zurück? Dabei werden alle Windows fremden Apps entfernt.

    Das hat auch nichts mit dem "Optimieren" im Care Center zu tun (solltest du übrigens sehr selten machen, das "Optimieren").

    Und die Frage "Ich möchte eigentlich auch größtenteils im Strommodus arbeiten. Wo muß ich das aktivieren?" ist mir leider auch total schleierhaft.

    Sobald du den Netzstromstecker am Notebook eingesteckt hast, bist du automatisch "im Strommodus". Du schreibst aber "Ich arbeite dann bis der Ladestatus bei ca. 15 % ist und benutze dann das Stromnetz bis der Akkustatus wieder bei 80% ist<

    Der Ladestatus kann ja nur auf 15 % runtergehen, wenn du keinen Netzstrom benutzt. Soll er aber gar nicht (runtergehen), wenn du Netzstrom hast. Und du sollst den Netzstrom dann auch bei 80% Ladung weiter nutzen, denn durch deine Einstellung im Care Center wird der Akku trotz angeschlossenem Netzstrom dann nicht weiter geladen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Heimosim
    Heimosim Member Beiträge: 1 New User

    Ich habe das gleiche Problem. Mein Gerät Aspire 5 Vero entlädt über Nacht völlig. Egal ob Ruhezustand oder Heruntergefahren.

    Was muss ich ändern?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet September 2022

    Hallo ,

    nur so als Idee: Eure beiden Notebookmodelle verfügen über einen USB (A) Port, der das Laden von Geräten (z.B. Smartphones) auch in ausgeschaltetem Zustand ermöglicht. Beispiel SF316-51 Benutzerhandbuch:


    Normalerweise müsstet ihr in der "Acer Quick Access" App die Möglichkeit haben, diese Funktion zu deaktivieren (USB-Ladung wenn ausgeschaltet):

    Bei meinem Modell regelbar, bis zu welchem Energiestand:



    Allerdings darf auch dieses Feature nicht dazu führen, daß sich "der Akku völlig entlädt" (es sei denn, es ist z.B. ein Smartphone mit fast leerem Akku angeschlossen und der Notebook Akku ist auch nicht vollgeladen, so daß sich der Notebookakku weitgehend entlädt, um das Smartphone aufzuladen).

    Ihr könnt ja mal testen, ob es damit zu tun hat. Bei meinem Acer Predator G9-793, der auch dieses Feature hat, ist es unangenehmerweise so, daß ich die Funktion auf "Aus" stelle , sie sich aber nach ein paar Tagen (keine Ahnung warum und was der Auslöser ist) automatisch wieder auf "Ein" stellt.

    Ist für mich nicht soo schlimm, weil ich meine Notebooks permanent am Netzstrom hängen habe, erhöht aber auch bei mir sicherlich minimal den Stromverbrauch, was in der aktuellen Situation noch weniger sein sollte, als vorher schon! ;-)

    Gruß

    Jochen

    Edit: @shakazulu Noch kurz Themawechsel. Du hattest hier ja bezüglich der Dauernutzung von Netzstrom angefragt:

    https://community.acer.com/de/discussion/664125/swift-3-nur-mit-netzteil-betreiben#latest

    Dir ist schon klar, daß du einen unnötigen Akkuverschleiß hast, wenn dir Netzstrom zur Verfügung steht und du trotzdem den Akku benutzt? Dadurch erhöhen sich die Ladezyklen und die Akkukapazität wird schneller geringer.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • shakazulu
    shakazulu Member Beiträge: 17 Troubleshooter

    Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise, die ich befolgt habe.Ich möchte eigentlich auch größtenteils im Strommodus arbeiten. Wo muß ich das aktivieren?

    Noch etwas anderes: Quick Access verschwindet mitunter und muß neu installiert werden. Woran liegt es oder was habe ich falsch gemacht? Kann es sein, daß das Optimieren mit dem Care Center schuld ist?

    Gruß

    Shaki

  • shakazulu
    shakazulu Member Beiträge: 17 Troubleshooter

    P.S. Ganz vergessen zu erwähnen, dass es am aktivierten USB-Anschluß lag.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet September 2022 Antwort ✓

    Daß Quick Access von selbst "verschwindet" habe ich persönlich auf noch keinem der ca 12-13 Acer Notebooks erlebt, die ich in den letzten ca 9 Jahren schon zum Testen hier hatte. Keine Idee dazu! :-( Oder setzt du ab und zu Windows zurück? Dabei werden alle Windows fremden Apps entfernt.

    Das hat auch nichts mit dem "Optimieren" im Care Center zu tun (solltest du übrigens sehr selten machen, das "Optimieren").

    Und die Frage "Ich möchte eigentlich auch größtenteils im Strommodus arbeiten. Wo muß ich das aktivieren?" ist mir leider auch total schleierhaft.

    Sobald du den Netzstromstecker am Notebook eingesteckt hast, bist du automatisch "im Strommodus". Du schreibst aber "Ich arbeite dann bis der Ladestatus bei ca. 15 % ist und benutze dann das Stromnetz bis der Akkustatus wieder bei 80% ist<

    Der Ladestatus kann ja nur auf 15 % runtergehen, wenn du keinen Netzstrom benutzt. Soll er aber gar nicht (runtergehen), wenn du Netzstrom hast. Und du sollst den Netzstrom dann auch bei 80% Ladung weiter nutzen, denn durch deine Einstellung im Care Center wird der Akku trotz angeschlossenem Netzstrom dann nicht weiter geladen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • shakazulu
    shakazulu Member Beiträge: 17 Troubleshooter

    Danke. Den Schleier kann ich lüften: von mir blöde formuliert! Mit dem Quick Access ist es aber so, wie geschildert. Wenn es wieder auftreten sollte, merke ich mir die Situation und schilder sie dir.

    Gruß Shaki.