Aspire A515-45 +Sountreiber Problem

thecook
thecook Member Beiträge: 3 New User

Hallo,

Ich habe ein Problem mit den Realtek Sound Treiber,

nach Windows 11 Update am 14.09 war der Sound weg, danach krampfhaft probiert über setup die Soundtreiber von hier zu installieren.

Geht nicht jedes mal nach Neustart Treiber wird deinstalliert und Treiber wird installiert in einer Schleife.

Nach Installation ist der Sound kurz da dann startet wieder das Realtek Programm und Sound wieder weg.

Auch der Mixer ist nicht zu finden irgend etwas mit Realtek Konsolen Fehler.🤔

Mein Laptop Aspire A515-45 Ryzen 5500 U

Erbitte Hilfe wie ich den richtigen Treiber installieren kann.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet September 2022

Hallo thecook ,

wenn ich dich richtig verstehe, dann hat dir Win 11 Update einen nicht funktionierenden upgedateten Realtek Audio Treiber installiert.

Wenn du den deinstallierst und den Realtek Treiber von der Acer Webseite installierst, dann installiert dir Windows nach Neustart automatisch wieder den neuen Treiber via Windows Update, mit dem du keinen Sound hast!? Das Treiber Update für dem Realtek Treiber findest du auch unter Windows Update> Updateverlauf> Treiber?

Beispiel (ich selbst habe das Problem nicht). Hier wird immer wieder die neue Realtek Treiberversion via Windows Update angezeigt?:

Habe ich das richtig verstanden?

Teste bitte mal, ob folgendes auch heute noch funktioniert. Öffne unter "Einstellungen" > System> Info> Erweiterte Systemeinstellungen ...

Klicke dort auf Hardware> Geräteinstallationseinstellungen und ändere die Einstellung so, wie unten zu sehen:

Starte den Rechner neu (nicht nur herunter- und wieder hochfahren). Deinstalliere jetzt den Realtek Audio Treiber von Windows Update erneut, installiere den Treiber von der Acer Webseite und überprüfe, ob ihn Windows Update jetzt installiert lässt.

Wenn das funktioniert, werden mit dieser Einstellungsänderung aber ab jetzt auch andere Geräte keine automatischen Treiberupdates mehr bekommen. Mich persönlich stört das nicht; ich hole mir die Treiber bei Bedarf von Acer oder der Webseite des Geräteherstellers (AMD, Intel ,Nvidia, etc.).

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• thecook

😗Danke

konnte das Problem mit Driver Booster lösen.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Wird möglicherweise nicht verhindern, daß dir Windows Update demnächst erneut den nicht geeigneten Treiber installiert. Wünsche ich dir natürlich nicht. Aber falls doch, kannst du ja immer noch auf die von mir beschriebene Methode zurückgreifen.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• thecook

Hallo Jochen,

dank die ich hab mir die Lösung notiert.

Liebe Grüße