Predator PH315-53 hängt bei 8% Batterie

SuperiorMuffin
SuperiorMuffin Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo liebe Community

heute hat mein Laptop ein komisches Geräusch gemacht, gleichzeitig eine Art Blitz unter der Tastatur, und ein paar Minuten später hat er aufgehört zu laden, obwohl er an der Steckdose gehängt ist. Dann ging der Akku komplett leer und er ließ sich gar nicht mehr einschalten, die Ladeleuchte hat orange geblinkt. Aus einem anderen Forumpost hab ich den Tipp bekommen die Batterie zu resetten in dem man den Einschaltknopf gedrückt hält. Nachdem ich das gemacht hab und das Netzteil wieder angeschlossen hab ließ er sich wieder einschalten, aber er hängt seit dem fest bei einer Akkuladung von 8%. Battery Bar sagt Laderate: 0 mW, obwohl er am Netzteil hängt. Wenn ich ihn ein bisschen belaste, sprich mehrere Programme auf einmal aufmache, tut er so als wäre das Netzteil ganz weg und gibt mir die Benachrichtung "Der Akkustand ist niedrig".

Mögliche Fehlerquelle wäre für mich das Kaltgerätekabel, bei dem am Metall am Stecker schon braun-graue spuren zu sehen sind nachdem es beim einstecken in die Steckdose öfter mal kurz geblitzt hat. Für mich trotzdem unerklärlich weil er ja auch keine Akkuladung verliert, stetig bei 8%.

Danke im Voraus!

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet September 2022 Antwort ✓

    Da du aus meiner Sicht nichts mutwillig beschädigt hast, muß/wird Acer wohl auch auf Garantie reparieren, z.B. wenn die Ladeelektronik defekt wäre. Wenn die natürlich beim Öffnen des Geräts feststellen würden, daß z.B. Flüssigkeit ins Notebookinnere gelangt war, dann ist es nix mit der Garantie.

    Auf den Akku selbst gibt Acer allerdings nur ein Jahr Garantie. Aber wenn der Akku durch eine defekte Ladeelektronik geschrottet worden wäre, wäre es wieder ein anderer Fall ...

    Ich will und kann dir hier keine Voraussage machen, da ja noch nicht klar ist, was defekt ist.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • SuperiorMuffin
    SuperiorMuffin Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Bei Unklarheiten gerne Nachfragen

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet September 2022

    Prüfe mal den Batterieverschleiss mit hwinfo. Möglich, dass der Blitz von der Batterie kam.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet September 2022

    Also wenn es in einem meiner Notebücher unterhalb der Tastatur "geblitzt" hätte, würde ich das Gerät nicht mehr weiterbenutzen, sondern vom Strom nehmen und schnellstmöglich zur (kostenlosen) Überprüfung beim Acer Service schicken.

    Bei einem elektrischen Fehler besteht bei Weiterbenutzung die Gefahr, daß du dein Mainboard komplett schrottest (von einer eventuellen Brandgefahr des kaputten Lithium Polymer Akkus ganz abgesehen). Kann sein, daß ich da übervorsichtig bin, aber ich möchte auch nicht, daß du hinterher sagst "auf die Gefahren hat mich niemand aufmerksam gemacht".

    Die stehenbleibende Anzeige "8 %" liegt möglicherweise daran, daß die Akkuladung aufgrund des Kurzschlusses/Defekts gar nicht mehr messbar ist und deshalb einfach bei diesem Stand stehengeblieben ist.

    Könntest du testen, indem du im Gerätemanager den "Akkumesstreiber" deinstallierst:

    Wenn der Akku vom System noch erkannt wird und noch ein bißchen Kapazität hat, wird nach neu Starten des Rechners (Neu starten anklicken, nicht nur herunter- und wieder hochfahren), der Treiber automatisch wieder installiert und zeigt jetzt eine realistische Ladekapazität.

    Wenn der Akku "hinüber" ist und vom System nicht mehr erkannt wird, würde folgendes Symbol angezeigt (Akkusymbol mit "x" für "Nicht vorhanden) und der Treiber würde nicht installiert:

    Wie gesagt: Meine Empfehlung wäre, überhaupt nichts mehr selbst zu testen und das Gerät zur Überprüfung einzuschicken.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SuperiorMuffin
    SuperiorMuffin Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Danke für die ausführliche Antwort, ich hab den Akkutreiber deinstalliert und neu gestartet und er hat sich wieder installiert und er erkennt den Akku. Er ist jetzt aber seit einiger Zeit auf 0,0%, er nimmt den Strom also direkt aus dem Netzteil und lädt dabei den Akku nicht auf.

    Ich werde ihn wahrscheinlich einschicken so wie du gesagt hast, die 2 jährige Garantie ist noch gültig, das heißt ich muss die Reparatur nicht bezahlen oder versteh ich da was falsch?

    LG

  • SuperiorMuffin
    SuperiorMuffin Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Batterieverschleiß ist 14%, sollte also noch gut funktionieren

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet September 2022 Antwort ✓

    Da du aus meiner Sicht nichts mutwillig beschädigt hast, muß/wird Acer wohl auch auf Garantie reparieren, z.B. wenn die Ladeelektronik defekt wäre. Wenn die natürlich beim Öffnen des Geräts feststellen würden, daß z.B. Flüssigkeit ins Notebookinnere gelangt war, dann ist es nix mit der Garantie.

    Auf den Akku selbst gibt Acer allerdings nur ein Jahr Garantie. Aber wenn der Akku durch eine defekte Ladeelektronik geschrottet worden wäre, wäre es wieder ein anderer Fall ...

    Ich will und kann dir hier keine Voraussage machen, da ja noch nicht klar ist, was defekt ist.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)