Was kann das in meinem Predator PO5-605s sein?

Shini_Kitsune
Shini_Kitsune Member Beiträge: 2 New User

Technische daten:

i9-9 Generation

NVIDIA GeForce RTX 2080 super

32 GB RAM DDR4


Mein PC macht seit ca. 2 Wochen seltsame Geräusche, das erste Mal vor 2 Wochen aufgetreten ein Knistern/Knirschen/knacken. Dann war einige tage ruhe und kam dann wieder, dann war aber wieder ruhe. Nun vor 6 Tagen kam es dann beim Anschalten, kurz, nach dem er hochgefahren war, vor 5 Tagen war nichts, dann aber wieder vor 4 Tagen und vor 3 Tagen wieder nichts, dann vor 2 Tagen wieder und gestern war wieder nichts und dann heute wieder. Habe vor 2 Tagen mir alles angeschaut im PC und gereinigt und fand nichts was auf einen Defekt oder Fehler von irgendwas hindeutete, das einzige, was ich nicht prüfte, war der Prozessor, da ich keine Kühlpaste da habe. Das Geräusch ist schon sehr, sehr laut und ich weiß nicht mehr weiter.


Kann das Geräusch auch nur so beschreiben, wie es sich für mich eben anhört, hatte versucht es aufzunehmen, aber es hält nicht lange genug dafür an und da es zufällig auftaucht lässt es sich auch nicht timen.

Antworten

  • Shini_Kitsune
    Shini_Kitsune Member Beiträge: 2 New User

    Ich weiß leider nicht, wie ich es besser beschreiben kann. Habe es aber geschafft, das Geräusch mal aufzunehmen. Festplatte ist es nicht, war zum Aufnahmezeitpunkt nicht dran und Kondensatoren auf dem Mainboard sehen auch alle ok aus. Lüfter sind so weit alle geprüft, bis auf der im Netzteil. Der Rest halt so wie oben grob erklärt, mit dem auftreten. Aufnahme ist hochgeladen und link im Anschluss. Da ich die Sounddatei nicht anders zur Verfügung stellen kann, weil Medien einfügen immer wieder abbricht, wegen irgendeinem time out, hoffe ich das der link auch so hilft.

    https://mega.nz/file/104ljaKb#FDvXd_aFYf5BETsNoJLVltOnFU7oHw0FsFAoc5dqNQI

    Danke für Hilfe.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Moinsen.


    Mein Tipp wäre das Gerät bei Acer prüfen zu lassen (denn auch außerhalb der Garantie Kostenfrei).

    Bei einem Knisternden Geräusch kann es sich ja nur um Strom Handeln und bevor da noch wirklich was kaputt geht, würde ich das Prüfen lassen.

    Mfg,

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hi Shini_Kitsune ,

    was ich auf der verlinkten Audiodatei höre, würde ich eher als "klackern" bezeichen. Könnte sein, daß sich bei dir eine HDD verabschiedet, bzw. verabschiedet hat.

    Hör/schau dir mal zum Vergleich das hier an:

    https://www.youtube.com/watch?v=9UAHeIhVB7E

    Ist in deinem Rechner überhaupt eine HDD verbaut?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)