Kurzes Geräusch "Predator 5000 3080GTX"

Kleinandi
Kleinandi Member Beiträge: 2 New User

Hallo

An sich ist der Acer im Leerlauf sehr ruhig , es kommt aber immer wieder in Abständen ein Geräusch das sich anhört wie ein Lüfter?

Ist das die Grafikkarte oder hat jemand eine andere Idee

LG Andi

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet September 2022

    Hi Andy,

    ein Computer mit Windows führt nach einer gewissen Zeit (manchmal auch im Leerlauf) Wartungsaufgaben durch, die zum Teil über die Aufgabenplanung bewusst so geplant sind, daß sie nur im Leerlauf starten. Beispiel:

    Ich hab meinen PC jetzt mal ca. 5 min im Leerlauf laufen lassen ....

    Dann hat auf einmal kurz der Lüfter etwas hoch gedreht und man sieht im Taskmanager, daß folgende Aufgaben abgearbeitet wurden:

    Die höchste CPU Auslastung hat hier der Windows Defender verursacht, der, aus mir unbekannten Gründen, es für angebracht hielt, einen Task abzuarbeiten.

    Ich hab natürlich keine Ahnung, ob das von dir angefragte Geräusch so entsteht.

    Will nur darauf hinweisen, daß auch im Leerlauf diverse Hintergrundprozesse ablaufen. Dazu gehören z.B. auch die Apps, für die man unter Win 10 aber wenigstens selbst einstellen kann, ob die im Hintergrund arbeiten (z.B. sich selbst updaten dürfen):


    Da wir das Geräusch nicht hören können, kann es natürlich auch etwas ganz anderes sein. Aber daß im Leerlauf mal die Lüfter starten können, weil irgendeine Wartungsaufgabe durchgeführt wird, halte ich für normal.

    Gruß

    Jochen

    Edit: Wenn ich in die Systemsteuerung> Zuverlässigkeitsverlauf reinschaue, sehe ich, daß bei dem oben beschriebenen Task der Defender ein Update erhalten hat; deswegen war der Prozessor kurz unter Last und die Lüfter mussten arbeiten:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kleinandi
    Kleinandi Member Beiträge: 2 New User

    Hi

    Danke dir, das wäre natürlich eine Erklärung

    LG Andi