Acer Nitro 5

Friedhofsballade
Friedhofsballade Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet September 2022 in Gaming - Predator & Nitro

Produkt.: Acer Nitro 5 - AN515-54-72J1 Gaming - 64-bit - Gnome 3.38.3 Grafik NV167 / Mesa Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2) Prozessor Intel® Core™ i7-9750H CPU @ 2.60GHz × 12 Speicher 7,6 GiB Derzeitiges Festplatte Model: TOSHIBA MQ04ABF100. Betriebssystem Ubuntu 22.04.1 LTS Jammy Jellyfish


Guten Morgen,

ich suche für dies Notebook eine neue Festplatte und zwar eine SSD, nach Möglichkeit vielleicht eine NVME. Ich kenne mich da nicht aus, weiß nicht wie die beschaffen sein müsste um da rein zu passen (Größe/Halter/Schrauben etc.) Vielleicht habe ich hier Glück und es kann mir jemand sagen welche da passen würden? Schon mal herzlichen Dank für eventuelle Antworten. Ich nutze den Laptop nicht für Gaming sondern ganz normal privat und für das Netz.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet September 2022

    Hallo Friedhofsballade ,

    du hast also dieses Modell?

    https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+5+an515+54+72j1+gaming+475927

    Und Acer hat in dieses "Gaming Notebook" von Werk aus tatsächlich keine SSD, sondern nur eine langsame HDD verbaut? Strange!

    Das AN515-54 hat im Notebookinneren 2 M.2 Anschlüsse; an beide sind NVMe SSDs (PCIe 3.0 x 4) anschließbar. Einer der Anschlüsse unterstützt sowohl NVMe, als auch SATA SSDs.

    Laut Service Guide musst du das gesamte Unterteil entfernen (11 Schrauben lösen),dann findet du die M.2 SSD Anschlüsse hier, unterhalb des linken Lüfters:

    So eine M.2 SSD wird einfach nur in den M.2 Anschluß gesteckt:

    Wie du auf dem Foto siehst, wird speziell bei deinem Modell die SSD mit einem Bracket fixiert. Ich bin mir nicht sicher, ob die Halterung/ der Hitzeschutz bei dir schon dabei ist; ich befürchte, das ist nicht der Fall.

    Wenn nicht vorhanden, kannst du im Internet mit der Artikelnummer rechts nach einem günstigen Anbieter suchen:

    Beispiel:

    https://www.sb-electronics.de/de/acer/notebook/acer-aspire-serie/aspire-serie-nitro/aspire-nitro-5-an515-54-serie/original-acer-ssd-thermoplatte-ssd-thermal-plate-aspire-nitro-5-an515-54-serie

    Ob auf dem Mainboard, bei der Thermoplatte oder der SSD schon eine Schraube dabei ist, mit der man Abdeckung und SSD fixiert, weiß ich leider auch nicht.

    Benötigt wird so eine Schraube:

    Einbauen kannst du jede NVMe SSD mit dem Formfaktor 2280 (ist die Standardgröße für M.2 SSDs). Eine „M. 2 2280“-Karte ist 22 Millimeter breit und 80 Millimeter lang.

    Unterstützen muß die SSD PCIe 3.0 x 4 lanes. Eine aktuellere PCIe 4.0x 4 SSD ist auch kompatibel, erreicht aber bei deinem Notebook nicht den vollen PCIe 4.0 Speed, weil du PCIe 3.0 Anschlüsse hast.

    Weil ich mich gerade daran erinnert habe: Wenn du Windows auf der SSD clean extern installieren willst, solltest du besser vorher im BIOS auf den AHCI Modus umstellen. Möglicherweise wird die SSD mit der Acer Werkseinstellung "Optane" nicht erkannt:

    https://community.acer.com/de/discussion/623996/nitro-an515-54-ssd-nicht-in-boot-priority-oder-fuer-win-install-sichtbar

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)