Blauer Bildschirm ACER Aspire ES17

Rilena
Rilena Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet September 2022 in Aspire

Hallo! Wollte mein Laptop auf ein bestimmtes Datum zurück setzen dabei ging es aus und jetzt zeigt ein blauer Bildschirm an.

Ich komme überhaupt nicht weiter. Schon alles ausprobiert was anderen geraten wurde.

Wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte, wäre es wirklich super,da ich damit überhaupt nicht klar komme!

Antworten

• wascas
    wascas Member Beiträge: 1,228 Overclocked Contributor WiFi Icon

Kannst du ein Foto von dem Bluescreen posten? Um welches Modell geht es genau? Beispiel ES1-732.

• Rilena
    Rilena Member Beiträge: 2 New User

Aspire ES 1-732

• wascas
    bearbeitet September 2022

Wenn du den Computer auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen möchtest, wählst du Computerreparaturoptionen - Problembehandlung - Erweiterte Optionen - System wiederherstellen. D.h. in deinem blauen Bildschirm fahre mit "Problembehandlung" fort. Wenn der Computerschutz nicht aktiviert ist, funktioniert das leider nicht.

https://www.ubackup.com/de/articles/computer-auf-frueheren-zeitpunkt-zurueksetzen.html

• wascas

Hallo Rilena,

mit deinem Einverständnis stelle ich deine persönliche Nachricht an mich mal hier rein.

Was funktioniert denn genau nicht? Was passiert, wenn du das Gerät neu startest? Erscheint sofort der blaue Bildschirm?

Sonst versuche eine Systemwiederherstellung mit ALT-F10.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

>Sonst versuche eine Systemwiederherstellung mit ALT-F10.<

Nur als Info: "Alt + F10" bewirkt auch nur, daß du direkt in die WinRe (das ist dieser "blaue Bildschirm") kommst:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/windows-recovery-environment--windows-re--technical-reference?view=windows-11

Und wenn der Computerschutz nicht aktiviert war, ist kein Windows Speicherabbild vorhanden, das wiederhergestellt werden könnte. Somit kann das Feature nicht funktionieren. Für's "nächste Mal": Der Computerschutz kann hier in der Systemsteuerung aktiviert werden:

Und da du ja anscheinend selbst kein Sicherungstool benutzt, ist dieser Weg (Wiederherstellung von einem Image) nicht möglich.

Wenn du uns erzählst, welchen Fehler du beheben willst, können wir dir vermutlich sagen, ob das ein Software- oder ein Hardwareproblem ist. Eine Reparatur nutzt nur etwas, wenn ein im Computer eingebautes Teil kaputt ist.

Wenn das Problem in irgendeiner Weise an der Software liegen würde (Windows; installierte Programme, fehlerhafte Treiber, etc.), darfst du das Problem gerne (genau) beschreiben. Vielleicht lässt sich das Problem ja ganz einfach lösen; aber dafür müssten wir erstmal erfahren, was für ein Problem du hast! :-)

Gruß

Jochen

Edit: Was passiert denn, wenn du auf dem blauen Bildschirm einfach "Fortsetzen" anklickst?

Teste auch mal "Problembehandlung" anzuklicken, dann erweiterte Optionen und dort "Starthilfe" anklicken, falls du das Problem hast, daß Windows nicht mehr startet:

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Du schreibst >"Wollte mein Laptop auf ein bestimmtes Datum zurück setzen dabei ging es aus und jetzt zeigt ein blauer Bildschirm an."<

Was hast du denn an welcher Stelle von Windows genau gemacht? Wie bist du vorgegangen und wobei ging es aus? Wenn der Computerschutz nicht aktiviert ist, wird dir doch überhaupt keine Option angeboten, den Computer auf ein bestimmtes Datum zurückzusetzen.

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)