Swift 3 SF314-511 - Lüfter läuft bei geringster Last - Normal?

Optionen
SwiftTigger
SwiftTigger Member Beiträge: 3 New User

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen das o.g. Swift 3 und mir ist aufgefallen, dass der Lüfter anspringt, sobald ein CPU Kern über 30°C kommt, was praktisch sofort passiert, wenn man auch nur mal den Browser startet. Ist das normales Verhalten? Passiert auch auf Akku und unabhängig vom Energieschema. OS ist Win 11 Home mit aktuellen Updates.

Dank&Gruß

SwiftTigger

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hi,

    ist normal.

    Ich gehe auch davon aus, daß beim Starten des Browsers die Temperaturen kurzzeitig auf weit über 50°C gehen und die Lüfter höher drehen, als 2000 U/min, bis alles geladen ist; aber das ist wieder ein anderes Thema. Hier die Lüftertabelle für das SF314-511. Prozessor:

    Grafik:

    Da das SF314-511 nur einen Lüfter hat, reagiert der also sowohl auf die Temperaturen der CPU, als auch der Grafik.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hi,

    ist normal.

    Ich gehe auch davon aus, daß beim Starten des Browsers die Temperaturen kurzzeitig auf weit über 50°C gehen und die Lüfter höher drehen, als 2000 U/min, bis alles geladen ist; aber das ist wieder ein anderes Thema. Hier die Lüftertabelle für das SF314-511. Prozessor:

    Grafik:

    Da das SF314-511 nur einen Lüfter hat, reagiert der also sowohl auf die Temperaturen der CPU, als auch der Grafik.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SwiftTigger
    SwiftTigger Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Vielen Dank, mal schauen, ob ich mich damit anfreunden kann.