Wie krieg ich den 2.5-inch USB3.2 Gen2 Type-C Hotswap drive bay meines Predator Orion 7000 PO7-640 ?

Al1446
Al1446 Member Beiträge: 3 New User

Ich hab mir einen Acer Predator Orion 7000 PO7-640 Intel Core i7-12700K/32GB/1TB SSD/RTX 3080 zugelegt. Der kommt jetzt mit einem super Type-C Hotswap drive bay, für eine auswechslebare SSD. Hat jemand erfahrung wie man das gehäuse aufbekommt, habe Angst es mit gewalt zu versuchen um nichts zu brechen. Komm einfach nicht hinter den Trick wie es gehen soll. Im Benutzer Handbuch ist dazu absolut nichts zu finden (Siehe Foto )

Vielen Dank im Voraus.


Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet September 2022

    Hallo Al1446 ,

    habe gerade gesehen, daß du in der internationalen Community gefragt hattest, wofür die "kleine schwarze Box" an der Oberseite des Rechners gut ist:

    https://community.acer.com/en/discussion/671039/acer-predator-orion-7000-po7-640-question-as-to-what-is-the-small-pop-out-device-for#latest

    Ach so, jetzt verstehe ich deine Frage erst: Du weißt jetzt schon, daß das das Hotswap Gehäuse ist und willst wissen, wie man dieses öffnet. Meine Vermutung (Ausschnitt aus deinem Foto):

    Möglicherweise lässt sich dieser "Deckel" wegklappen, so wie beim Easy Swap des P05-615s:

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1057541#Comment_1057541

    Ist aber nur eine Vermutung; mit Sicherheit weiß ich es leider nicht (man sieht leider auf deinem Foto nicht, wie der "Deckel" von vorne betrachtet aussieht).

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Ich hab mich jetzt durch unzählige Videos zum PO7-640 "gekämpft", und nur dieses gefunden, in dem man wenigstens sieht, wie die Box geöffnet aussieht (ca. Minute 4.35):

    https://www.youtube.com/watch?v=99mxbLQx0H4

    Überprüf bitte mal, ob du an der Stelle die mit dem gelben Pfeil markiert ist, das Gehäuse entriegeln kannst und dann den "Schlitten" nach hinten herausziehen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet September 2022

    An den Seiten die beiden kleinen Schrauben lösen und dann den Schlitten mit etwas Kraft nach vorn rausziehen.

    https://community.acer.com/en/discussion/comment/1122753/#Comment_1122753

  • Al1446
    Al1446 Member Beiträge: 3 New User

    Vielen Dank Euch für Eure Hilfe. Vorweg ich habe erstmal die Laschen - die kleinen Auschnitte probiert zu drücken oder ziehen - um es eventuell zu entriegeln, das wäre das logischte- ist mir bis jetzt nicht gelungen - vor allem hatte ich Angst das die laschen innen wegbrechen.

    Die Schrauben habe ich noch nicht versucht, werde das jetzt nacholen

    DANKE

  • KamiKazeX
    KamiKazeX Member Beiträge: 1 New User

    Das ist sehr hilfreich, mit dem Öffnen dieses Wechselschachtmoduls, danke!

    Meine Frage dazu:

    Wie lautet die genaue Bezeichnung wenn man das Gehäuse zum Einschieben in den Wechselschacht zusätzlich als Ersatzteil bestellen möchte, wo gibt es das und zu welchem Preis? Ich möchte nämlich diesen Wechselschacht auch wirklich ausnutzen, um zwei verschiedene Platten wechselweise einzustecken - da ist es nicht hilfreich nur das eine Gehäuse zu haben, da müsste man ja jedesmal aufschrauben und die Platte drin austauschen, das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Also ich habe mich schon deppert gesucht nach dem Ersatzteil wie die genaue Bezeichnung ist und wo es das gibt, da weiß ich nicht mal die Teilenummer dieses Hot Swap Gehäuses für den PO7-640.

    Zusatzfrage: kann man auch ein anderes Teil, ein Wechselgehäuse USB 3.2. von einem anderen Hersteller in den Schacht einsetzen? Wenn ja, welches Gehäuse passt denn und funktioniert?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet August 2023

    Hallo ,

    auch wenn es dir leider (fast) gar nicht weiterhilft:

    Ich habe Zugang zu den Handbüchern für Acer Service Techniker, aber in der dort vorhandenen Ersatzteileliste ist das Wechselgehäuse nicht aufgeführt:

    Wird zwar in der Auseinanderbauanleitung gezeigt und als "Hotswap Storage" bezeichnet:

    Es ist aber nirgends eine Teilenummer zum Bestellen hinterlegt. Insofern ist es fraglich, ob man das Teil überhaupt käuflich erwerben kann.

    Ich empfehle dir, direkt beim Acer Support nachzufragen; vielleicht wissen die ja mehr! Betrifft auch die Frage, ob ein Wechselrahmen eines anderen Herstellers passen könnte. Der müßte ja exakt die selben Maße haben, und der SATA-Steckanschluß müsste exakt an der selben Stelle sein (und die "Auswurfmechanik" funktionieren). Ich hab keine Ahnung, ob die "genormt" sind.

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Ich hoffe aber für dich, daß zufällig ein anderer User mit einem PO7-640 in deinen Thread reinschaut, und dir deine Frage aus eigener Erfahrung beantworten kann.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)