Swift 3 314-511 knack bei Soundwiedergabe

einszwei
einszwei Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet September 2022 in Swift & Spin

Hallo zusammen!

Ich habe hier eine Problem mit meinem neuen Swift 3. Ab und an tritt ein leises knacken bei der Tonwiedergabe auf. Sowohl über Lautsprecher, als auch über Kopfhörer. Vor allem in Ruhigen Passagen ist das auffällig. Regelmäßigkeiten sind mir dabei nicht aufgefallen. Einen Zusammenhang mit Akku-/Netzbetrieb kann ich ausschließen. Ich habe bereits versucht, den Soundtreiber neu zu installieren - leider ohne Besserung.


Kann das eurer Meinung nach ein Hardwareproblem sein?

Mit freundlichen Grüßen

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo einszwei ,

    nur so als Idee (bei meinem Acer AN515-55 gab es immer wieder Probleme mit dem DTS Audiotreiber):

    Gib bitte in die Suche "msconfig" ein, starte die Systemkonfiguration, und öffne den Tab "Dienste". Setze einen Haken bei "Microsoft Dienste ausblenden" und suche nach dem auf dem Screenshot gelb markierten Dienst:

    Nimm da den Haken raus, um den Dienst testweise zu deaktivieren und bestätige die Änderung mit "Übernehmen".

    Starte anschließend den Rechner neu (Neu starten anklicken, nicht nur herunter- und wieder hochfahren) und teste, ob jetzt das mit dem Knacken besser geworden ist.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • einszwei
    einszwei Member Beiträge: 3 New User

    Danke für deine ausführliche Antwort!

    Leider hat das nichts am Problem verändert. Ich werde nochmal versuchen, ob das Problem unter Linux auch auftritt. Damit wäre zumindest ein Hardware-Problem ausgeschlossen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet September 2022

    Gute Idee, das mal mit Linux zu testen. Es gibt halt viele mögliche Ursachen ( Windows selbst, der Audio Treiber, irgendwelche installierten Soundverbesser (DTS, Dolby, etc.). Kann natürlich auch ein Hardwareproblem sein.

    Du kannst auch noch testen, ob nach Wiederaktivierung des DTS Dienstes und einer Neuinstallation der DTS App das Knacken verschwindet. Das DTS Problem bei Intel 11.te Generation Prozessoren (wie deinem) wird auch bei anderen Notebook Herstellern öfter mal als "Knackursache" beschrieben:

    https://www.asus.com/de/support/FAQ/1045128/

    "Good luck" bei der Fehlersuche! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • einszwei
    einszwei Member Beiträge: 3 New User

    Unter linux scheint der Fehler tatsächlich nicht mehr aufzutreten. Gibt es irgendwo alte Treiber zum Download? Irgendwie müsste das Problem unter Windows 11 ja auch zu lösen sein.

    Mfg