Netzteil A17-180P4A

Bart00
Bart00 Member Beiträge: 2 New User

Hi Leute,

habe seit 2 Tagen ein Nitro 5 AN515-55, NH.QB0EG.001 mit einem Netzteil von 130 Watt, siehe Foto.

Ich habe das Netzteil mit einem Stromverbrachmessgerät verbunden und mir ist aufgefallen, dass das Netzteil beim Laden plötzlich ganz starke Stromimpulse zum Laptop "schießt". Für 2-3 Sekunden zeigt das Strommessgerät einen Verbrauch von über 9999 Watt mit einem Hinweis "Overload", siehe Foto. Danach lädt das Netzteil wieder mit normaler Power, aber nur für paar Minuten. Dann werden diese "Stromstöße" (wie ich das nenne) wieder für 2-3 Sekunden angezeigt. Ich habe das Strommessgerät am MacBook Pro Netzteil und am Samsung Laptop angeschlossen, dort wurde bei normaler Power geladen.

Meine Fragen, ist das Netzteil defekt? Kann das am Mainboard einen Kurzschluss verursachen oder den Akku kaputt machen? Sollte ich lieber den Nitro 5 zurück geben? Die 14 Tage sind noch nicht um...

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen! Vielen Dank im Voraus!!!

Bart

Beste Antwort

• wascas
    wascas Member Beiträge: 1,228 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet September 2022 Antwort ✓

Du hast diese Verbrauchsspitzen mit einem Stromverbrauchsmessgerät gemessen, was an der Steckdose angeschlossen ist. Es wird also die Leistungsaufnahme des Netzteils auf der Primärseite des Stromkreises gemessen. Bei angezeigten 9999 Watt und 245 V würde die Stromstärke knapp 41A betragen. Da würde die Sicherung rausfliegen. Kann also nicht ganz passen.

Im Netzteil ist eine Elektronik verbaut, die dafür sorgt, dass die Ausgangsspannung heruntertransformiert wird (auf z.B. 19 V). Nun stellt sich die Frage, ob diese Auswirkungen, die an der Netzspannungsseite gemessen wurden, a) tatsächlich auftreten oder ein Messfehler vorliegt, b) auf die Sekundärseite des Stromkreises ("Ladestromkreisseite") durchschlagen und, falls dem so ist, c) kein Problem darstellen oder d) einen Schaden verursachen können, sprich Bauteile wie Ladeelektronik beschädigt werden können. Das kann eigentlich nur ein Elektroniker beantworten. Daher würde ich mit dem Gerät zum Händler gehen und das Problem schildern und nach Möglichkeit mit einem Profi-Messgerät nachmessen lassen. Das Gerät hat ja noch Garantie.

Antworten

• wascas
    wascas Member Beiträge: 1,228 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet September 2022 Antwort ✓

Du hast diese Verbrauchsspitzen mit einem Stromverbrauchsmessgerät gemessen, was an der Steckdose angeschlossen ist. Es wird also die Leistungsaufnahme des Netzteils auf der Primärseite des Stromkreises gemessen. Bei angezeigten 9999 Watt und 245 V würde die Stromstärke knapp 41A betragen. Da würde die Sicherung rausfliegen. Kann also nicht ganz passen.

Im Netzteil ist eine Elektronik verbaut, die dafür sorgt, dass die Ausgangsspannung heruntertransformiert wird (auf z.B. 19 V). Nun stellt sich die Frage, ob diese Auswirkungen, die an der Netzspannungsseite gemessen wurden, a) tatsächlich auftreten oder ein Messfehler vorliegt, b) auf die Sekundärseite des Stromkreises ("Ladestromkreisseite") durchschlagen und, falls dem so ist, c) kein Problem darstellen oder d) einen Schaden verursachen können, sprich Bauteile wie Ladeelektronik beschädigt werden können. Das kann eigentlich nur ein Elektroniker beantworten. Daher würde ich mit dem Gerät zum Händler gehen und das Problem schildern und nach Möglichkeit mit einem Profi-Messgerät nachmessen lassen. Das Gerät hat ja noch Garantie.

• Bart00
    Bart00 Member Beiträge: 2 New User

@wascas

danke für Deine ausführliche Antwort. Genau, das ist die Frage, was kommt am Laptop an und ob diese Ausgangsspannung Bauteile beschädigen kann. Ich werde Saturn anschreiben und um Rat bitten. Nochmals besten Dank! 🙂