Gibt es Umwandler für Acer Aspire 3 Notebooks, von "Laptop zu optical in" am Audio Receiver?

2»

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,256 Trailblazer
    bearbeitet September 2022 Antwort ✓

    Hallo Technolaie ,

    mir ist eine Korrektur wichtig, weil du da meine Beschreibung falsch verstanden hast: Digitale Tondateien sind millionenfach absolut identisch kopierbar; da gibt es keinen Qualitätsverlust.

    Es gibt auch einige verlustfreie ("lossless") Codecs (z.B. FLAC, ALAC, WAV, etc.), mit denen verlustfreie Codec Konvertierungen möglich sind.

    Wenn du natürlich eine Datei, die durch den Codec MP3 schon stark komprimiert wurde, erneut als MP3 komprimierst (Beispiel) ...

    ... , dann geht noch mehr verloren. Aber MP3 bietet die Möglichkeit, sowohl die Bitrate (Qualität) nach Wunsch abzuändern (siehe Screenshot), als auch die Option die Datei mit einer konstanten, oder variablen Bitrate auszustatten.

    Beim Kopieren und Speichern einer MP3 Datei erfolgt aber keine "Neucodierung" und daher auch kein Qualitätsverlust.

    Die Beschreibung der z.T. schlechteren Qualität, bzw. dem Qualitätsverlust bei z.B. nachträglich wiederaufgelegten CDs bezieht sich auf die älteren, analogen Aufnahmen.

    Ich glaube z.B. auch nicht, daß vor der Jahrtausendwende weniger Geld in hochwertige Studios und hochwertige Aufnahmen investiert wurde; das war wahrscheinlich im Schnitt vergleichsweise eher teurer (da analog und somit aufwendiger). Beispiel (ob da das viele Kokain, das Fleetwood Mac damals konsumiert hat, mit eingerechnet ist, entzieht sich meiner Kenntnis):


    Noch eine Korrektur, bzw. was ich damit sagen wollte: Ich gehe davon aus, daß ein Wandler (mit vielen zusätzlichen Features), wie der verlinkte für über 20000€, im professionellen Bereich durchaus seine Berechtigung hat.

    Auch noch grundsätzlich: Die Audioqualität wird nicht von deinem Laptop bestimmt, sondern von den Möglichkeiten die dein Media Player in Zusammenarbeit mit deiner "Abspielhardware" bietet. Die definiert (besonders bei Nutzung digitaler Tonträger, z.B. via HDMI oder Displayport), ob sie qualitiv hochwertige codierte Audiodateien auch encodieren kann. Ich benutze z.B. Wasapi, um den Windows Kernelmixer zu umgehen und eine bitperfekte Wiedergabe auf meinem Receiver zu gewährleisten:



    Wenn du Audiodateien analog, via Realtekchip, an deinen Receiver weiterleitest, ist das natürlich ganz anders.

    Bezüglich des Media Players kann ich nur wenig helfen (ich benutze z.B. überhaupt kein Bluetooth).

    Ich persönlich benutze den Foobar2000 Player, weil der durch viele zusätzlich nachinstallierbare Komponenten so konfiguriert werden kann, wie man es selbst gerne hätte. Das ist allerdings auch nicht ganz so einfach.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Foobar2000

    Ich werde mich an dieser Stelle mal aus dem Thread zurückziehen. Deine Fragen sind imho in anderen Communities (z.B. http://www.hifi-forum.de/ ) besser aufgehoben. Ich als "Halblaie" sorge hier möglicherweise eher für Verwirrung, als daß ich gezielt weiterhelfen kann,

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)