Garantiefall bei Reinigung des Bildschirmes und weitere Frage

FelixAlcor
FelixAlcor Member Beiträge: 3 New User

Hallo Acer Community,

Mein Laptop, der Acer Aspire 3 serie, hat seit längeren eine Linie auf dem Bildschirm. Nach mehrmaligen reinigen des Bildschirmes verschwand die Linie nicht und mein Vater und ich vermuten das der Schmutz hinter Bildschirm ist. Ich weiß noch das die Linie seit ich den Laptop habe da sind, jedoch habe ich es ignoriert (dachte es währen Klebestreifen).

Mein Frage ist kann ich den Bildschirm überhaupt Reinigen könnte müsste den Display auf bekommen und wie würde die Garantie dabei aussehen. Ich habe bereits gelesen das bei Reparatur von Fachmännischen Personen und der nicht Beschädigung Garantie immer noch gilt und das nur für Acer Komponenten.

Mit freundlichen Grüßen, FelixAlcor.

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet August 2022 Antwort ✓

Hallo Felix,

da Acer auf die Hardware 2 Jahre Garantie gibt, ist es egal wann der Schaden enstanden ist.

Du musst da zwischen Garantie (gibt Acer, ist "freiwillig") und Gewährleistung (muß der Händler geben, ist gesetzlich geregelt) unterscheiden; bei der Gewährleistung ist der Zeitpunkt an dem du einen Mangel reklamierst äußerst wichtig.

https://www.evz.de/einkaufen-internet/gewaehrleistung-und-garantie.html

Ruf doch einfach mal beim Acer Support an und schildere denen den Schaden. Die werden dir schon sagen, ob sowas durch die Garantie gedeckt ist. In Deutschland und Österreich ist die Überprüfung des Geräts (sogar außerhalb der Garantie) sowieso kostenlos. Falls Acer Geld für die Reparatur haben will, kannst du das jederzeit ablehnen. Ohne deine Einwilligung wird keine Reparatur durchgeführt; du erhältst dann das Gerät kostenfrei (aber unrepariert) wieder zurück.

Da du ein Recht auf die Garantieleistung hast, verstehe ich nicht ganz, warum du das "verschenken" willst!🙂

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

Wenn du lieber selbst einen Displaytausch bezahlen willst (ohne mit Sicherheit zu wissen, ob z.B. der Fehler vielleicht am Kabel vom Mainboard zum Bildschirm liegt), wird dich logischerweise niemand daran hindern.

Ich kann nur sagen, daß ich dir die Selbstreparatur (dann musst du ja auch das Display selbst bezahlen) ohne vorherige kostenlose Überprüfung nicht empfehlen würde. Kannst du ja nach der Überprüfung immer noch machen.

Nebenbei ( ich hab das in meiner Antwort weiter oben "zart angedeutet"): Poste doch bitte mal, um welches Aspire 3 Modell es geht:

Wenn ich mir hier in meiner Freizeit, unbezahlt, die Mühe mache und versuche dir weiterzuhelfen, wüßte ich schon gerne, um welchen Rechner es überhaupt geht.😉

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63

Hallo FelixAlcor ,

wie alt ist denn dein (leider unbekanntes) Aspire 3 Modell? Du hast ja ab dem Datum des Kaufbelegs 2 Jahre Garantie.

Daß der Streifen durch "wegputzbaren" Schmutz entstanden ist, ist ja nur eine Vermutung von dir, oder? Kann ja auch ein elektronisches Problem oder etwas anderes sein. Wenn also noch Garantie auf dem Gerät ist, kann ich dir nur dringend empfehlen, das kostenlos vom Acer Service in Ordnung bringen zu lassen.

Ich weiß ja nicht wie technisch versiert du bist, aber ich persönlich würde mich da (Display auseinandernehmen) nicht herantrauen (geübtere Schrauber vermutlich schon). Eine Gefahr beim Öffnen sehe ich auch darin, daß der Acer Service danach gar nicht mehr unterscheiden kann, welche Beschädigung schon werksseitig vorhanden war, und welche erst durch deinen Reinigungsversuch entstanden ist.

Meine Empfehlung wäre, den Acer Service zu kontaktieren:

Gruß

Jochen

• FelixAlcor

Hallo Jochen,

mein Gerät der Apsire 3 serie ist noch innerhalb der Garantie und ich habe noch eine Garantie Verlängerung für diese Gerät.

Das Problem dabei ist das ich zum ersten unsicher bin ob dieser "Schaden" in denn Garantie-Richtlinien gültig ist und das andere Problem ist das diese Problem schon länger da ist. Da ich jedoch es als "Nicht Schlimm" betitelt habe, habe ich nichts bisher getan, sowas wird wahrscheinlich auch kritisch gesehen.

Nachdem ich denn Bildschirm gesehen habe, habe ich auch eher mit dem Gedanken eines Bildschirm tausch gespielt und ich bin schon eher Technisch visiert und ich würde dies nicht ohne meinen Vater machen, welcher schon als Fachman betitelt werden kann.

Vielen dank für deine Antwort . : )

mit freundlichen Grüßen,

Felix.

• Kno63
    bearbeitet August 2022 Antwort ✓

Hallo Felix,

da Acer auf die Hardware 2 Jahre Garantie gibt, ist es egal wann der Schaden enstanden ist.

Du musst da zwischen Garantie (gibt Acer, ist "freiwillig") und Gewährleistung (muß der Händler geben, ist gesetzlich geregelt) unterscheiden; bei der Gewährleistung ist der Zeitpunkt an dem du einen Mangel reklamierst äußerst wichtig.

https://www.evz.de/einkaufen-internet/gewaehrleistung-und-garantie.html

Ruf doch einfach mal beim Acer Support an und schildere denen den Schaden. Die werden dir schon sagen, ob sowas durch die Garantie gedeckt ist. In Deutschland und Österreich ist die Überprüfung des Geräts (sogar außerhalb der Garantie) sowieso kostenlos. Falls Acer Geld für die Reparatur haben will, kannst du das jederzeit ablehnen. Ohne deine Einwilligung wird keine Reparatur durchgeführt; du erhältst dann das Gerät kostenfrei (aber unrepariert) wieder zurück.

Da du ein Recht auf die Garantieleistung hast, verstehe ich nicht ganz, warum du das "verschenken" willst!🙂

Wenn du lieber selbst einen Displaytausch bezahlen willst (ohne mit Sicherheit zu wissen, ob z.B. der Fehler vielleicht am Kabel vom Mainboard zum Bildschirm liegt), wird dich logischerweise niemand daran hindern.

Ich kann nur sagen, daß ich dir die Selbstreparatur (dann musst du ja auch das Display selbst bezahlen) ohne vorherige kostenlose Überprüfung nicht empfehlen würde. Kannst du ja nach der Überprüfung immer noch machen.

Nebenbei ( ich hab das in meiner Antwort weiter oben "zart angedeutet"): Poste doch bitte mal, um welches Aspire 3 Modell es geht:

Wenn ich mir hier in meiner Freizeit, unbezahlt, die Mühe mache und versuche dir weiterzuhelfen, wüßte ich schon gerne, um welchen Rechner es überhaupt geht.😉

Gruß

Jochen

• FelixAlcor

Vielen dank für die gute Aufklärung meiner Möglichkeiten, Jochen!

Ich werde erstmal alles überprüfen lassen, ich hatte keine Kenntnisse das ich dies ohne Bezahlung machen kann, auch wenn dies wahrscheinlich bis Oktober oder ggf. früher gehen wird. Aber ich werde mich mit dem Support in kontakt setzen.

Mein Laptop ist der Acer Aspire A315-56, bin eigentlich zufrieden mit diesen für Schulische zwecke auch wenn ich, aus derzeitiger Sicht doch eher ein Gerät mit Touch-Screen geholt hätte. Aber egal ich habe ein Grafik Tablett und auch ein Normales Tablett.

Vielen dank nochmal für die Informationen. 😀

Mit freundlichen Grüßen,

Felix.