Kurze Standbilder in zufälligen Abständen (Orion 7000)

Hubbeldei
Hubbeldei Member Beiträge: 2 New User

Schönen guten Abend allerseits,


Ich habe mir tatsächlich diese Woche den Orion 7000 zugelegt. Ausgestattet mit nem 12900k, einer RTX 3080 und 32GB 4400mhz RAM.

Mein Problem ist leider, dass ich, wie oben bereits genannt, in zufälligen Abständen kurze Standbilder bekomme, welche auch dazu führen, dass ich danach niemanden mehr höre, wenn ich z.B: mit Kollegen im Discord oder Teamspeak bin.


Ich habe leider keine Ahnung, was das Problem sein könnte in diesem Fall. Treiber sind bereits installiert und alles derartiges gemacht, nur das macht mir leider zu schaffen, da ich im E-Sport tätig bin und naja, wenn man einen zufälligen Freeze von 3 Sekunden ab und zu hat und danach keine Calls von seinen Kollegen usw hört, ist nicht so gut.

Das Modell des Orion 7000 ist der PO7-640.


Ich hoffe auf baldige Antworten und natürlich auf eine Lösung!

Gruß

Jan

Beste Antwort

  • RonGr
    RonGr Member Beiträge: 24 Networker
    Antwort ✓

    Die Standbilder kommen von dem Tool "Predator Sense". Wenn das im Hintergrund geöffnet ist, kommt es zu den Aussetzern. Einfach das Tool schließen und das Problem ist erledigt.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo Jan,

    ist dir klar, daß hier in der Acer Community nur "normale User" antworten, aber nicht der Acer Support?

    Natürlich ist es möglich, daß zufällig ein anderer User hier reinschaut, der mit dem PO7-640 ähnliche Probleme hat und auch eine Lösung.

    Ich könnte mir aufgrund deiner Problembeschreibung vorstellen, daß die Standbilder durch Probleme mit der Internetverbindung zustande kommen. Wenn ich das richtig verstehe, tritt das ja nur bei Internetanwendungen auf!? Oder doch auch bei "Offline Gaming"?

    Da ich weder weiß, ob du via LAN oder WLAN ans Internet angebunden bist, welcher Adapter des Computers benutzt wird, ob es Probleme mit dem Router, etc. geben könnte, habe ich leider auch keine Idee zur Problemlösung.

    Meine Antwort in erster Linie deswegen, um dir klarzumachen, daß eine Lösungsfindung hier in der Community ein "glücklicher Zufall" wäre.

    Falls du von der Fa. Acer bezüglich deines Problems Unterstützung haben möchtest, verlinke ich dir hier die Kontaktoptionen zum deutschen Support:

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/predator-premium-service

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RonGr
    RonGr Member Beiträge: 24 Networker
    Antwort ✓

    Die Standbilder kommen von dem Tool "Predator Sense". Wenn das im Hintergrund geöffnet ist, kommt es zu den Aussetzern. Einfach das Tool schließen und das Problem ist erledigt.

  • RonGr
    RonGr Member Beiträge: 24 Networker

    Warum solche Antworten? Gibt dazu eigentlich einige Themenbeiträge hier im Forum. Auch wenn die Suchfunktion nicht gut ist, könnte man dem Fragesteller so weiterhelfen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2022

    >Warum solche Antworten?<

    Steht doch in der Antwort drin. Warum die Frage?

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Hubbeldei
    Hubbeldei Member Beiträge: 2 New User

    Vielen Dank dafür, ich habe es zuerst mit dem offiziellen Support versucht, welcher mir geraten hat erstmal das BIOS upzudaten. (Was übrigens eine gute Idee war, da es stabiler ist jetzt).


    Aber Predator Sense hatte ich tatsächlich immer offen, wenn das passiert ist um die Temperatur sowie Lüfter so kontrollieren.

    Ohne kam das Problem nicht mehr.

    Das einzige was ich noch habe ist, dass die CPU trotz der Hauseigenen Flüssigkeitskühlung ab und zu auf 90-99 Grad geht, was bei 6-14% Auslastung eigentlich nicht sein sollte.


    Gruß


    Jan

  • RonGr
    RonGr Member Beiträge: 24 Networker

    Gerne. Aber wie krass, dass der Acer Support wegen der eigenen (seit Jahren) fehlerhaften Acer Software ein riskantes BIOS Update vorschlägt. Gibt ein Beitrag hier im Forum, wo nach dem Bios Update der PC nicht mehr lief und eingeschickt werden musste.

    Hohe CPU Temperaturen sind bei mir durch das Intel Netzwerktool "Killer" entstanden. (Hab mein PC per Netzwerkkabel angeschlossen) Man muss darin den Schalter der "Prioritization Engine" auf Aus stellen. Danach kann man die Software deinstallieren. Wenn man das Tool ohne Deaktivierung der Prio Engine deinstalliert läuft die Prio Engine im Hintergrund weiter und das Problem bleibt. Das hat Nerven gekostet.

    Bei einem von Werk verbauten CPU Kühler gehe ich jetzt nicht davon aus, dass dort noch die Schutzfolie drauf ist. Ist meist das Problem, wenn Leute den Kühler nachrüsten.