Aspire 7 does not find start-up sequence
I have an Acer Aspire 7, with which I am very satisfied overall.
However, for some time now I have had extreme start-up difficulties.
When I start the notebook normally, nothing happens. I first have to change the boot priority order in the UEFI, which means I have to switch from 1st Windows Boot Manager to 2nd Windows Boot Manager. Then save F10 and exit.
Now Windows starts and I can work.
However, the computer does not keep the change, so I have to go through this cumbersome procedure every time I restart.
I opened the computer and swapped the places of the two memory cards. That didn't help either.
My question: How can I fix the error?
However, for some time now I have had extreme start-up difficulties.
When I start the notebook normally, nothing happens. I first have to change the boot priority order in the UEFI, which means I have to switch from 1st Windows Boot Manager to 2nd Windows Boot Manager. Then save F10 and exit.
Now Windows starts and I can work.
However, the computer does not keep the change, so I have to go through this cumbersome procedure every time I restart.
I opened the computer and swapped the places of the two memory cards. That didn't help either.
My question: How can I fix the error?
0
Beste Antworten
-
Hallo Peter,du hast leider die "falsche" EFI Partition entfernt. Die EFI Partition sollte auf der SSD liegen, auf der auch Windows installiert ist, als erste Partition, die der zweiten (Windows) Partition das Starten ermöglicht. Kannst du ja auf dem Screenshot von meinem Notebook sehen.Bei mir:Bei dir:Daß der EFI Bootloader jetzt auf einer anderen SSD liegt als Windows selbst, ist "ungünstig", das solltest du ändern.Daß bei dir "Acer C" und "Acer D" auf verschiedenen SSD liegen, aber exakt die selbe Größe haben, könnte ein Hinweis sein, daß da noch mehr durcheinander geraten ist. Leider kann ich dir nicht mit Sicherheit erklären, ob und wie das als "Reparatur" möglich ist. Ich würde an so einem "verbastelten" System nicht weiter herummurksen.Ich persönlich würde jetzt beide SSDs (einschließlich EFI Partition) komplett löschen, die SSD, auf die das System (EFI Partition und Windows) soll, eingebaut lassen, und für die Windows Installation die zweite SSD erstmal ausbauen. Dann kann es kein Durcheinander mit den Partitionen geben.Dann auf auf die erste SSD Windows neu installieren, Windows die Partitionierung überlassen, das legt dann die Partitionen automatisch so an, wie es sein soll.Dann testen, ob alles zufriedenstellend funktioniert, und (wenn dir das wichtig ist) erst jetzt noch deine zweite H: Partition hinzufügen.Wenn jetzt alles OK ist, die 2.te SSD einbauen (die jetzt unformatiert und leer sein müßte) und diese als reinen Basisdatenträger einrichten.GrußJochenEdit: Wenn du Windows lieber auf der 500 GB SSD hättest, dann bau nach der Löschung die 1 TB SSD aus, und installiere Windows auf 500 GB SSD. Sind das beides PCIe SSDs? Für Windows solltest du das schnellere laufwerk wählen, damit das Booten und das Öffnen der Anwendungen/Programme schnell geht.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
hier schließlich noch die Erfolgsnachricht. Die Neuinstallation von Windows 10 ist erfolgreich abgeschlossen und war letztlich doch sehr einfach. Wichtig waren allerdings deine Hinweise zu bestimmten Punkten – kein Häkchen setzen, löschen nach dem Booten möglich etc.
Inzwischen habe ich die mühsame Arbeit in der Ebene begonnen, die ich in vollem Umfang beherrsche. Zunächst Umstieg auf die windowsferne Umgebung: Firefox, Classic Shell, Thunderbird u.a., danach die Neuinstallation der Programme.
An diesem Punkt kann ich wirklich sagen „Meine Frage wurde beantwortet“ und mich abschließend erneut bedanken für deine hilfreiche Unterstützung, ohne die ich nicht so weit gekommen wäre.
Beste Grüße
Peter
0 -
PlhKramer schrieb:
Hallo Jochen,
hier schließlich noch die Erfolgsnachricht. Die Neuinstallation von Windows 10 ist erfolgreich abgeschlossen und war letztlich doch sehr einfach. Wichtig waren allerdings deine Hinweise zu bestimmten Punkten – kein Häkchen setzen, löschen nach dem Booten möglich etc.
Inzwischen habe ich die mühsame Arbeit in der Ebene begonnen, die ich in vollem Umfang beherrsche. Zunächst Umstieg auf die windowsferne Umgebung: Firefox, Classic Shell, Thunderbird u.a., danach die Neuinstallation der Programme.
An diesem Punkt kann ich wirklich sagen „Meine Frage wurde beantwortet“ und mich abschließend erneut bedanken für deine hilfreiche Unterstützung, ohne die ich nicht so weit gekommen wäre.
Beste Grüße
Peter
Sehr gerne! :-)Ich kenne das ja selbst, wenn ich nach einer sauberen Windows Neuinstallation mit einem Riesenaufwand meine zum Teil sehr komplexen Einstellungen bei diversen Anwendungen/Programmen neu vornehmen musste. Das kostet Zeit und Nerven.Ich hätte die cleane Windows Neuinstallation auch nicht empfohlen, wenn ich nicht befürchtet hätte, daß durch diese "unkonventionelle" Partitionierung, die du hattest, massive Probleme hätten auftreten können.Empfehlung (aber das machst du als "alter Hase" bezüglich Computern vermutlich sowieso): Wenn alles eingerichtet ist und nach Wunsch läuft, mache mit dem Tool deiner Wahl regelmässig Backups mit kompletten Laufwerkimages, so daß du bei eventuellen Problemen ein Backup mit einem funktionierenden System einfach wiederherstellen kannst.Bei solchen Backups werden Partitionen, wie die EFI-Systempartition , die versteckte 16 MB Microsoft-reserviert Partition und natürlich Windows und die installierten Programme gesichert (und können einfach wieder aufgespielt werden).Alles GuteJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Hallo PlhKramer ,sprichst du auch Deutsch (würde mir leichter fallen, als Englisch)?Ich muß immer wieder zuerst die selbe Frage stellen (kostet Zeit und Nerven): Um welches Aspire 7 Modell geht es exakt?Wenn du noch die normalen Acer Werkseinstellungen hättest, würdest du im UEFI nur einen Windows Boot Manager finden, nicht zwei.Insofern muß ich dich fragen, was du gemacht hast, damit ein zweiter Bootloader dort erscheint? Hast du mal Windows extern clean installiert und dabei einen Fehler gemacht?Wenn du die Windows Datenträgerverwaltung öffnest, erscheint die EFI Systempartition zweimal (entweder auf dem selben oder einem anderen Laufwerk)?GrußJochenEdit: Habe mich gerade wieder erinnert, daß wir beide ja hier schon das Vergnügen miteinander hatten :Warum jetzt in Englisch? Hast du inzwischen eine 2.te SSD verbaut; Windows installiert und vergessen, den Bootloader von der original verbauten SSD zu löschen?
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
ja, wir hatten schon mal einen Kontakt, für mich durchaus hilfreich. Mir fehlt die Routine für dieses Forum, und mit 88 Jahren ist auch das Mittelzeitgedächtnis nicht mehr das, was es einmal war. Den ersten Chat habe ich erst entdeckt, nachdem die aktuelle Anfrage raus war. Dann habe ich auch entdeckt, dass es ln diesem Forum eine umfangreiche Kommunikation in Deutsch gibt. Ich hätte mir die Mühe mit der englischen Anfrage sparen können.
Nun zu meiner aktuellen Anfrage:Der Rechnertyp ist exakt Aspire A715-74G.
Und die beiden Karten sehen wie folgt aus:
Ich habe mal versucht, die Systempartition umzukopieren. Irgendwie habe ich damals nicht ganz das erreicht, was mir vorschwebte. So genau weiß ich das nicht mehr. Es ist auch so, dass der Rechner für den Start immer die Anwesenheit beider Karten braucht.
Vielleicht kannst du mit diesen Angaben schon etwas anfangen. Ich wäre sehr dankbar, wenn du einen Vorschlag hättest, wie ich wieder zu einem direkten Start komme.
Mit diesem Wunsch und dem für einen schönen Sommerabend mache ich erst einmal Schluss.
Peter
0 -
Hallo Peter,ist so, wie ich es mir gedacht habe: Man sieht , daß auf beiden SSDs (Datenträgern) die Windows 100 MB EFI Startpartition installiert ist. Die beinhaltet den Windows Boot Manager, der dadurch auch zweimal vorhanden ist.Da Windows durch das zweimalige Vorhandensein nicht "weiß", von welcher Partition es booten soll, musst du ihm das vor jedem Booten sagen.Hinzu kommt, daß du auf der System SSD ( Datenträger 0) wohl mit Partitionierungstools eine Partition H angelegt hast, als reine Basisdaten-Speicherpartition. Das sollte zwar nicht schaden, macht das Ganze aber unübersichtlicher. Daß auf H: angeblich 0% freier Speicherplatz sein soll, irritiert mich aber auch ein bißchen; ist das tatsächlich so?Meine Empfehlung wäre, deinen Datenträger 1 mit dem Windows Onboardtool Diskpart komplett zu löschen (vorher natürlich die wichtigen Daten auf einem externen Laufwerk sichern), und die SSD anschließend als reinen Basisdatenträger, in NTFS formatiert, direkt in der Datenträgerverwaltung einzurichten. . Es schadet auch nicht die Partition D auf Datenträger 1 von Partition "Acer" in z.B. Data umzubenennen. Die Acer Systempartition existiert ja schon auf Laufwerk (Datenträger) 0, das kann für Verwirrung sorgen. Würde dann in etwa so aussehen (Bild ist von meinem Notebook) :Sollte sich mit Diskpart> clean die EFI Systempartition auf Datenträger 1 nicht löschen lassen, benutze ein Tool. Anleitung Diskpart und Tool:Ich hoffe, das hilft ein bißchen weiter.GrußJochen
Aber nach der Reihe.
Zunächst habe ich die Bereinigung, wie von dir vorgeschlagen, mit DiskPart versucht. Die ersten Schritte waren problemlos, aber bei Clean weigerte sich das Programm, etwas an dem Laufwerk zu machen, weil es ein aktuelles Start-, System- und vieles mehr Volume nicht bearbeiten können.
AOMEI Partition Assistant erledigte den Job dann problemlos. Es gibt jetzt nur noch einen Boot Manager. Der Start klappte problemlos, auch ein Neustart Gedanken ohne Schwierigkeiten. Erst beim Kaltstart hängte sich das System dann wieder auf. Ich habe dann im UEFI das Setup Optimal Defaults gegraben und gespeichert. Alles lief dann sehr gut.
Beim nächsten Start dasselbe Problem und die gleiche Prozedur. Ich habe dann Save and Exit für die Sicherung gewählt, und die ist damit nun stabil.
So sieht das Bild jetzt aus:Ich hätte ja die Systempartiton lieber auf der 500 MB-Karte gehabt, um dann ein TB freien Speicher im Stück der anderen Karte zu haben, aber das geht wohl leider nicht.
So habe ich nun mein Kernproblem gelöst undmöchte ich dafür noch einmal sehr herzlich bedanken. Die Dokumentation der einzelnen Wege zu dieser Lösung war sehr aufwendig – und damit auch sehr hilfreich. Vielen Dank für die Mühe.
Peter
0 -
Hallo Peter,du hast leider die "falsche" EFI Partition entfernt. Die EFI Partition sollte auf der SSD liegen, auf der auch Windows installiert ist, als erste Partition, die der zweiten (Windows) Partition das Starten ermöglicht. Kannst du ja auf dem Screenshot von meinem Notebook sehen.Bei mir:Bei dir:Daß der EFI Bootloader jetzt auf einer anderen SSD liegt als Windows selbst, ist "ungünstig", das solltest du ändern.Daß bei dir "Acer C" und "Acer D" auf verschiedenen SSD liegen, aber exakt die selbe Größe haben, könnte ein Hinweis sein, daß da noch mehr durcheinander geraten ist. Leider kann ich dir nicht mit Sicherheit erklären, ob und wie das als "Reparatur" möglich ist. Ich würde an so einem "verbastelten" System nicht weiter herummurksen.Ich persönlich würde jetzt beide SSDs (einschließlich EFI Partition) komplett löschen, die SSD, auf die das System (EFI Partition und Windows) soll, eingebaut lassen, und für die Windows Installation die zweite SSD erstmal ausbauen. Dann kann es kein Durcheinander mit den Partitionen geben.Dann auf auf die erste SSD Windows neu installieren, Windows die Partitionierung überlassen, das legt dann die Partitionen automatisch so an, wie es sein soll.Dann testen, ob alles zufriedenstellend funktioniert, und (wenn dir das wichtig ist) erst jetzt noch deine zweite H: Partition hinzufügen.Wenn jetzt alles OK ist, die 2.te SSD einbauen (die jetzt unformatiert und leer sein müßte) und diese als reinen Basisdatenträger einrichten.GrußJochenEdit: Wenn du Windows lieber auf der 500 GB SSD hättest, dann bau nach der Löschung die 1 TB SSD aus, und installiere Windows auf 500 GB SSD. Sind das beides PCIe SSDs? Für Windows solltest du das schnellere laufwerk wählen, damit das Booten und das Öffnen der Anwendungen/Programme schnell geht.
Da du meine Antwort schon als Lösung markiert hattest, als ich ich dort noch einen Zusatz angehängt hatte; hier nochmal:Edit: Wenn du Windows lieber auf der 500 GB SSD hättest, dann bau nach der Löschung beider SSDs die 1 TB SSD aus, und installiere Windows auf der 500 GB SSD. Sind das beides PCIe SSDs? Für Windows solltest du das schnellere Laufwerk wählen, damit das Booten und das Öffnen der Anwendungen/Programme schnell geht.
Hallo Jochen,das ist schon eine komplizierte Materie. Wie gut, dass es Menschen gibt, die sie beherrschen.Meine Frage aus der Ecke der Kämpfer: Das heißt, ich installiere Windows 10 neu? Mit den üblichen Freigaberoutinen, und natürlich im Anschluss der Neuinstallation aller Programme?Ich nehme das mal als Option, wenn ich mal mehr Zeit habe, und teste, wieweit ich mich mit der aktuellen krummen Konstellation leben kann.Nochmals Dank für dein Engagement.Peter0
-
Ich kann dir nur die cleane Neuinstallation via Media Creation Tool empfehlen (es sind dann natürlich alle Daten futsch, die du nicht vorher gesichert hast).Bei der hier im Thread als Lösung markierten Antwort findest du im Anhang eine Acer Win 10 Installationsanleitung (beachte bitte auch die Info mit dem Haken, den man entfernen sollte) :Da sind so "Kleinigkeiten", wie, daß du aktuell ( im Gegensatz zu deinem ersten Screenshot) für die (ehemalige) H: Partition keinen Laufwerksbuchstaben mehr vergeben hast, und somit diese Partition nicht im Windows Explorer sichtbar ist und du dann auch nicht auf die Daten zugreifen kannst.Außerdem habe ich schon erlebt, daß Windows Update ab und zu auch etwas in die EFI Partition reinschreiben will, und wenn die dann nicht da ist, wo sie hingehört, weiß ich nicht, was passiert.Es ist durchaus vorstellbar, daß die vielen kleinen Fehler ohne Neuinstallation korrigierbar wären, aber das müßte ich vor Ort selbst sehen.Bei einer Neuinstallation in der Form, wie sie von Microsoft vorgesehen ist, treten die Fehler halt gar nicht erst auf (und dann ist es auch keine komplizierte Materie).Klar, kannst du jetzt erstmal alles lassen wie es ist, brauchst dich aber dann nicht zu wundern, wenn z.B.das BIOS plötzlich mit der Fehlermeldung "No bootable device" das Booten verweigert.Ich bin mir nicht sicher, ob das so passieren wird, kannst du natürlich ausprobieren. Ich kann nur auf die Gefahr hinweisen, daß Windows auf einmal gar nicht mehr startet.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Hallo Jochen,
Beste Grüße
Peter
0 -
PlhKramer schrieb:
Hallo Jochen,
Beste Grüße
Peter
Sehr gerne! :-)Ich kenne das ja selbst, wenn ich nach einer sauberen Windows Neuinstallation mit einem Riesenaufwand meine zum Teil sehr komplexen Einstellungen bei diversen Anwendungen/Programmen neu vornehmen musste. Das kostet Zeit und Nerven.Ich hätte die cleane Windows Neuinstallation auch nicht empfohlen, wenn ich nicht befürchtet hätte, daß durch diese "unkonventionelle" Partitionierung, die du hattest, massive Probleme hätten auftreten können.Empfehlung (aber das machst du als "alter Hase" bezüglich Computern vermutlich sowieso): Wenn alles eingerichtet ist und nach Wunsch läuft, mache mit dem Tool deiner Wahl regelmässig Backups mit kompletten Laufwerkimages, so daß du bei eventuellen Problemen ein Backup mit einem funktionierenden System einfach wiederherstellen kannst.Bei solchen Backups werden Partitionen, wie die EFI-Systempartition , die versteckte 16 MB Microsoft-reserviert Partition und natürlich Windows und die installierten Programme gesichert (und können einfach wieder aufgespielt werden).Alles GuteJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________