ACER Notebook Nitro 5 AN515-51 TPM aktivieren, TPM 2.0 ist im BIOS installiert aber ausgegraut

Flachdachjogger
Flachdachjogger Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hallo Leute,
ich habe versehentlich das TPM gelöscht. Das WIE und WARUM sei jetzt mal dahingestellt.
Im UEFI ist TPM 2.0 immer noch installiert, aber ich habe keine Chance dieses im BIOS wieder zu aktivieren, da alle Funktionen ausgegraut sind.
Ich wollte jetzt zwar eine Inplace-Reparatur ausführen, jedoch bricht das SETUP mit dem Vermerk, dass der PC TPM 2.0 unterstützen muss, was er ja eigentlich auch tut. Ich Dussel habe es nur versehentlich gelöscht, da ich glaubte, es würde sich nach einem System-Neustart automatisch wieder einrichten, aber dem ist nicht so. Ich hoffe, die Community kann mir da weiterhelfen, dass ich das TPM 2.0 wieder zum Laufen kriege. Ich hatte zwar schon danach gegoogelt, aber eine passende Hilfestellung für mein Problem habe ich bis jetzt noch nicht finden können. Im TPMM heißt es zudem nur kurz "es wurde kein kompatibles TPM gefunden" und da gibt es keine Schaltfläche, um das TPM wieder zu aktivieren. In den Gruppenrichtlinien kann ich auch keine Möglichkeit finden, um TPM neu zu starten.
Es wäre echt super schön, wenn es unter Euch da draußen jemanden gäbe, der sich damit auskennt und mir in meiner Misere weiterhelfen kann.
Vorab schonmal 1.000-facher Dank
Viele Grüße, Stephan

Beste Antwort

  • Flachdachjogger
    Flachdachjogger Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Hallo Jochen, ich habe jetzt von anderer Seite den Tip bekommen das BIOS zu flashen. Das wäre mir jetzt doch nicht in den Sinn gekommen.
    Ich hatte bereits die aktuellste BIOS-Version 1.22 auf dem Board. Ich hatte mir dann überlegt, das BIOS in den Auslieferzustand 1.20 zurück zu flashen. Gedacht und auch getan, aber ohne Erfolg. Dann habe ich die nächst höhere Version 1.21 geflasht, aber auch hier, ohne Erfolg. Naja, was blieb mir dann noch übrig? Richtig! Das BIOS auf die aktuelle Version 1.22 zu flashen. Und siehe da!?!? Da ist es ja wieder, mein TPM 2.0 Modul.

    Vielen Dank Jochen für deine Hilfe
    Gruß, Stephan


Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet August 2022
    Hallo Stephan,
    ich habe vom TPM keine Ahnung! :-(
    Trotzdem: Ein Supervisor Passwort hast du unter "Security" erstellt und die Einstellung mit F10 gespeichert (gut merken/aufschreiben)? Ohne Supervisor Passwort  hast du keinen Zugriff auf das Menü (ist ausgegraut):



    Falls es nicht daran liegt:
    Hast du mal im UEFI via F9 Taste die Acer Werkseinstellung wiederhergestellt (und das dann mit F10 gespeichert)?
    Nach erneutem Öffnen des UEFI ist das TPM Menü weiterhin ausgegraut?
    Dein UEFI hat schon die aktuelle Version 1.22? Falls nicht, könntest du testen, ob nach Flashen des aktuellen UEFIs der Chip wieder erkannt wird.
    Aus meiner laienhaften Sicht wirst du aus Windows heraus gar nichts machen können, solange nicht im UEFI "installiert" und aktiviert (enabled) erscheint.
    Da ich befürchte, daß das nicht weiterhilft:  Warum du das TPM gelöscht hast, ist so was von "wurscht", aber "Wie" du das gemacht hast, solltest du schon posten, damit dir irgendjemand anders weiterhelfen kann. Der  TPM Chip ist ja unbezweifelbar noch verhanden; aber mit welchen Mitteln du die "Verbindung gekappt hast"  solltest du schon posten.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Flachdachjogger
    Flachdachjogger Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Kno63, ja, genauso sieht es in meinem BIOS auch aus. Habe sie aktuelle Firmware 1.22
    TPM = installiert
    TPM = enabled
    und TPM = clear 
    aber im TPMM also im Trusted Platform Modul Manager wird mir das folgende Bild angezeigt.
    Ich hatte die Plattform auch mit diesem TPMM gelöscht.


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    hast du im UEFI, nach Erstellen des Supervisor Passworts, auch die Möglichkeit auf die Einstellungen "Clear" und "enabled" zuzugreifen und die zu ändern? Du hast ja geschrieben, das würde bei dir nicht funktionieren.
    Nochmal: Ich habe davon keine Ahnung. Ich habe eigentlich mit allem Möglichen und Unmöglichen auf PCs schon "herumgespielt", aber vom TPM habe ich immer die Finger gelassen. Auch, weil ich "nur" die Windows Home Edition ohne Bitlocker auf den Rechnern habe und daher mit TPM eh kaum was anfangen kann.
    Microsoft sagt grundsätzlich:




    Laut Microsoft brauchst du grundsätzlich die Konsole also gar nicht. Die Aussage dort "kein kompatibles TPM gefunden, bedeutet natürlich trotzdem, daß es nicht funktioniert.Wenn ich via "TPM.msc" bei meinem Win 10 Home nach TPM schaue, finde ich es "einsatzbereit":



    Einzige Idee, die ich noch habe: Was zeigt dir denn der Gerätemanager bezüglich dem Windows TPM Treiber? Sieht bei mir so aus:





    Wird dir dort ein Fehler angezeigt? Ist der Treiber nur sichtbar, wenn du unter "Ansicht" die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt?
    Da der Treiber von Windows mitgebracht und eigentlich automatisch installiert werden sollte, kann es möglicherweise helfen, wenn du die Windows Systemdateien mit "sfc /scannow" überprüfen und reparieren lässt, und den Windows Komponentenstore mit dism /online ...
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Flachdachjogger
    Flachdachjogger Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Hallo Jochen, ich habe jetzt von anderer Seite den Tip bekommen das BIOS zu flashen. Das wäre mir jetzt doch nicht in den Sinn gekommen.
    Ich hatte bereits die aktuellste BIOS-Version 1.22 auf dem Board. Ich hatte mir dann überlegt, das BIOS in den Auslieferzustand 1.20 zurück zu flashen. Gedacht und auch getan, aber ohne Erfolg. Dann habe ich die nächst höhere Version 1.21 geflasht, aber auch hier, ohne Erfolg. Naja, was blieb mir dann noch übrig? Richtig! Das BIOS auf die aktuelle Version 1.22 zu flashen. Und siehe da!?!? Da ist es ja wieder, mein TPM 2.0 Modul.

    Vielen Dank Jochen für deine Hilfe
    Gruß, Stephan


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hallo Jochen, ich habe jetzt von anderer Seite den Tip bekommen das BIOS zu flashen. Das wäre mir jetzt doch nicht in den Sinn gekommen.
    Ich hatte bereits die aktuellste BIOS-Version 1.22 auf dem Board. Ich hatte mir dann überlegt, das BIOS in den Auslieferzustand 1.20 zurück zu flashen. Gedacht und auch getan, aber ohne Erfolg. Dann habe ich die nächst höhere Version 1.21 geflasht, aber auch hier, ohne Erfolg. Naja, was blieb mir dann noch übrig? Richtig! Das BIOS auf die aktuelle Version 1.22 zu flashen. Und siehe da!?!? Da ist es ja wieder, mein TPM 2.0 Modul.

    Vielen Dank Jochen für deine Hilfe
    Gruß, Stephan


    Zum Verständnis: Du hattest eben nicht die BIOS Version 1.22 auf dem Rechner, sondern eine ältere. Ein älteres BIOS oder das selbe nochmal zu flashen, wird vom Setup nicht zugelassen.
    Es wäre schön gewesen, du hättest meine Antwort als Lösung markiert.  Warum du "von anderer Seite den Tipp" bekommen mußtest, verstehe ich nicht ganz.  Das hatte ich dir doch empfohlen (Ausschnitt aus meiner Antwort):



    Da ich hier in der Community seit 9 Jahren in meiner Freizeit und unbezahlt versuche zu helfen, ist das Markieren meiner Antwort als Lösung ein Teil  der "Belohnung" für die Arbeit hier (wichtiger ist natürlich, daß/wenn ich überhaupt helfen konnte).
    Hauptsache ist aber, daß dein TPM jetzt wieder funktioniert und das freut mich! :)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)