Acer Aspire E15 Bildschirm ohne Bild
ich habe gestern meinen alten Acer aspire E15 rausgekramt und wollte ihn auf den neuesten Stand bringen. Er hatte immer mal wieder Macken mit dem Bildschirm (dieser wurde sofort dunkel wenn man die Maus/Cursor nicht bewegte, war aber nicht im Standby) aber gestern ging es tatsächlich. Ich habe die Updates installiert, der Laptop startete neu, das Acer Logo erschien und das wars dann. Das logo verschwindet und der Bildschirm zeigt nichts an, ist aber eindeutig an. Bei mehrmaligen Neustarts wurde einmal angezeigt dass nichts zum booten gefunden wurde, dann wurde mehrmals die automatische Reparatur durchgeführt (auch hier passiert nichts) und gelegentlich wurde der Bildschirm blau und der Laptop startete erneut. Weiß einer was ich tun kann oder vllt woran es liegt? Danke schonmal
Antworten
-
Bitte angeben, um welches Gerät es genau geht!
0 -
E5-511-P9V3 steht hinten drauf..
0 -
ich habe in der Zwischenzeit versucht den Laptop wieder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, hat aber nicht geklappt weil er meinte dass das Laufwerk geschützt ist o.ä. Die automatische Reparatur hat auch nicht angeschlagen...0
-
Hallo fanta1041,nach deiner Problembeschreibung einfach mal so ins Blaue getippt, könnte ich mir vorstellen, daß deine Systemfestplatte am Ende ist. Die Meldung vom geschützen, bzw. gesperrten Laufwerk und der nicht gefundene Bootloader passen dazu. Ist da noch die original 1 TB HDD von ca. 2014 eingebaut? Welches Windows läuft?Wenn du keine allzuwichtigen Daten auf dem Rechner hast, würde ich an deiner Stelle testweise mit Hilfe des Microsoft Media Creation Tools einfach Windows 10 clean neu von einem USB Stick installieren.Dabei werden meiner Erfahrung nach defekte Sektoren auf dem Laufwerk "umgangen". Es ist dann zwar nur eine Frage der Zeit, wann die nächsten Fehler auftreten, aber: Eine HDD stirbt langsam!Wenn du von dem Stick gebootet hast, kannst du, anstatt zu installieren, auch erst in den Reparaturoptionen versuchen, die Funktion "Starthilfe" auszuführen:Auch via Eingabeaufforderung mit "chkdsk c: /f /r" eine Reparatur des Laufwerks zu versuchen, ist einen Versuch wert. Vermutlich kommt da aber auch die Meldung mit dem geschützten/gesperrten Laufwerk.Wenn auf der HDD zu viele Sektoren irreparabel defekt sind, bringt das alles nichts und du brauchst ein neues Systemlaufwerk.Es würde sich dann anbieten, anstatt einer HDD eine 2,5 Zoll SATA SSD zu verbauen:Ob aber nach einer Neuinstallation von Windows auf einem neuen Laufwerk auch automatisch das Bildschirmproblem gelöst ist, ist fraglich.Und da das E5-511-P9V3 auch schon im Neuzustand 2014 eher ein "Billig Produkt" war, ist halt die Frage, ob und wieviel du noch in das Gerät investieren willst.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)