Swift 3 schaltet sich nach 30 Minuten Laufzeit ab

SimonAto
SimonAto Member Beiträge: 8

Tinkerer

Hallo Wissende!

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass sich mein Acer Swift 3 (i5-8250U, 8GB RAM, 128GB SSD+1TBHDD, BIOS InsydeH20 V1.18) nach exakt 30 Minuten down shutted (Fehlerereignis 6008). 

Ursprünglich mit WIn10 habe ich BitLocker aktiviert. Win11 habe ich installiert als es vorgeschlagen wurde. Irgendwann verlangt Windows von mir beim hochfahren einen BitLocker Wiederherstellungsschlüssel - den hab ich eingegeben, und seitdem gibt es das Problem! Ich habe mittlerweile per MS Creation Tool und einen Boot Stick wieder Win10 installiert und alle Partitionen gelöscht, das blieb aber erfolglos. BIOS Update, Reset, Energiespareinstellungen... alles nix. 

Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen. Nachdem ich Win10 installiert habe, heißt es plötzlich, dass die Anforderungen für Win11 nicht erfüllt sein - wegen fehlendem TPM 2.0. Das gibt es bei mir aber: 



Es fällt auf, dass TPM2.0 mit einem Ausrufezeichen markiert ist. Der Treiber ist installiert, das Gerät kann aber nicht gestartet werden (Code 10). Im BIOS gibt es keine Option, TPM zu aktivieren oder überhaupt irgendwas damit zu tun, das Gerät ist aber offensichtlich vorhanden. "Sicherheitschip" unter Windows ist leer. 

Meine Vermutung ist, dass es irgendwie damit zusammenhängt. TPM und BitLocker haben ja miteinander zu tun (witzigerweise gibt es BitLocker jetzt auch nicht mehr auf meinem PC - nichts mehr zu finden). 

Also entweder, mir hats jetzt alles zerschossen, oder jemand von euch hat vielleicht eine zündende Idee was ich tun könnte? Sonst muss wohl ein neues Gerät her. 

Hier noch ein Auszug aus dem Ereignisprotokoll: 



6008 ist der shutdown, mir ist aufgefallen dass immer ca. 10 Sekunden vorher 3-mal das Ereignis 219 und 1-mal das Ereignis BTHUSB auftritt. 

Danke für eure Hilfe schon einmal! Bin dankbar für jeden Rat. 

PS: Sorry für das doppelte Posting, ich habe den Thread versehentlich schon in "Aspire" geöffnet. 

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet Juli 2022
    Um welches Gerät geht es genau?
    Es wäre ja zu trivial, aber in den Energieeinstellungen ist nicht eingestellt, dass das Gerät nach 30 Minuten in den Energiesparmodus wechseln oder herunterfahren soll?
    Was steht in der Ereignisanzeige unter "Allgemein" beim Event 219, 34 und 6008?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo SimonAto ,
    ein paar Anmerkungen zu deiner Beschreibung. Ob sie zur Problemlösung beitragen können, weiß  ich nicht. Ich habe selbst nie mit Bitlocker gearbeitet. Erst mal die Frage, um welches der unzähligen Swift 3 Modelle es überhaupt geht.
    Wenn ich die von dir angegebene Hardware bei Google eingebe, könnte es ein SF314-54 sein?




    Bitte solche Angaben immer gleich machen. Ohne genaue Modellversion kann ich nicht die Spezifikationen des jeweiligen Modells nachschauen. Falls es ein SF314-54 ist: Du schreibst>Im BIOS gibt es keine Option, TPM zu aktivieren oder überhaupt irgendwas damit zu tun, das Gerät ist aber offensichtlich vorhanden. < :
     Laut Acer Handbuch für Service Techniker für das SF314-54 müsstest du im UEFI/BIOS unter "Security" die von mir gelb markierten Eintragungen bezüglich TPM finden:



    Daß das komplett fehlt, kann ich mir nicht vorstellen. Um das TPM von alten Einträgen zu "clearen" oder es auf "Enabled" zu stellen, falls es auf "disabled" steht, musst du vorher unter "Supervisor" (roter Pfeil) ein Passwort vergeben (gut merken/aufschreiben, ohne das kommst du dann nicht mehr ins BIOS):



    Damit eine vorgenommene Änderung im UEFI gespeichert wird, musst nach dem Vornehmen der Änderung die F10  Taste drücken und bestätigen, daß die Änderung gespeichert werden soll. Da ich nicht weiß,  was momentan bei deinem Rechner unter TPM angezeigt wird, kann ich dir auch keine Empfehlung geben. Ich würde auf jedenfall erstmal TPM von alten Eintragungen "clearen".
    Zu der "Kernel PnP" 219 Meldung:   Bedeutet normalerweise, daß Windows von einem Gerät (meist ein externes USB Gerät) die Aufforderung zum Laden des zugehörigen Treibers erhält, was aber "schiefläuft":
    Ist ein recht häufig auftretender Fehler; der aber mit dem "Zwangsherunterfahren" nichts zu tun haben dürfte. Ich kann aber auch nicht einschätzen, ob der TPM Fehler etwas mit dem Shutdown zu tun hat.
    Aber als erstes solltest du mal an der beschriebenen Stelle im UEFI nachschauen, was dort bez. TPM angezeigt wird.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SimonAto
    SimonAto Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hallo! @wascas

    Es handelt sich um das SF314-54.

    wascas schrieb:
    Es wäre ja zu trivial, aber in den Energieeinstellungen ist nicht eingestellt, dass das Gerät nach 30 Minuten in den Energiesparmodus wechseln oder herunterfahren soll?
    Ne das wäre zu schön :D da ist alles auf "Nie" gestellt. Es ist auch ein shutdown, also kein herunterfahren oder ähnliches, als wäre Stromausfall. 

    Zu den Ereignissen: 





    Danke für deine Hilfe! 
  • SimonAto
    SimonAto Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hallo @Kno63

    ertsmal danke für deine Antwort. Genau, es handelt sich um das SF315-54, sorry das habe ich vergessen dazu zu schreiben. 

    Ich habe mal ein Foto vom BIOS gemacht: 



    wie man sieht, sieht man nichts ^^. Also ich kann nicht sagen, dass es vielleicht mal da war, weil ich vorher nie reingeschaut hab. Deswegen wundert mich es ja aber auch so, weil es da sein MÜSSTE. 

    Wäre eine Änderung an den anderen Einstellungen hilfreich? Dann vergebe ich mal so ein Supervisor Passwort.

    Zu der "Kernel PnP" 219 Meldung:   Bedeutet normalerweise, daß Windows von einem Gerät (meist ein externes USB Gerät) die Aufforderung zum Laden des zugehörigen Treibers erhält, was aber "schiefläuft". 

    Ja, das sind ja normalerweise Warnungen die man beherzt ignorieren kann. Mir ist nur aufgefallen, dass sie im direkten zeitlichen Zusammenhang auftreten und IMMER vorkommen. Außerdem habe ich keine USB Geräte angeschlossen. Bzw. es ist egal, ob ich die Maus angeschlossen habe oder nicht. 

    Beste Grüße und danke für deine ausführliche Antwort!

    Simon 
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2022
    SimonAto schrieb:
    Hallo @Kno63

    ertsmal danke für deine Antwort. Genau, es handelt sich um das SF315-54, sorry das habe ich vergessen dazu zu schreiben. 

    Ich habe mal ein Foto vom BIOS gemacht: 



    wie man sieht, sieht man nichts ^^. Also ich kann nicht sagen, dass es vielleicht mal da war, weil ich vorher nie reingeschaut hab. Deswegen wundert mich es ja aber auch so, weil es da sein MÜSSTE. 

    Wäre eine Änderung an den anderen Einstellungen hilfreich? Dann vergebe ich mal so ein Supervisor Passwort.

    Zu der "Kernel PnP" 219 Meldung:   Bedeutet normalerweise, daß Windows von einem Gerät (meist ein externes USB Gerät) die Aufforderung zum Laden des zugehörigen Treibers erhält, was aber "schiefläuft". 

    Ja, das sind ja normalerweise Warnungen die man beherzt ignorieren kann. Mir ist nur aufgefallen, dass sie im direkten zeitlichen Zusammenhang auftreten und IMMER vorkommen. Außerdem habe ich keine USB Geräte angeschlossen. Bzw. es ist egal, ob ich die Maus angeschlossen habe oder nicht. 

    Beste Grüße und danke für deine ausführliche Antwort!

    Simon 
    Tut mir leid, bezüglich der nicht vorhandenen TPM Menüpunkte im UEFI bin ich absolut überfragt. Ich habe ja selbst das Gerät nicht und muß mich in solchen Fällen auf die Beschreibungen in den Acer Service Handbüchern verlassen (die im Einzelfall auch mal fehlerhaft sein können). Dort werden, wie du  auf meinem Screenshot sehen kannst, die TPM Einstellungen angezeigt. Da du jetzt von einem "SF315-54" schreibst. Das gibt es gar nicht; geht es tatsächlich um ein SF314-54, nicht daß du ein ganz anderes Modell hast!?
    Unabhängig von der genauen Modellversion kann ich mir nicht vorstellen, daß überhaupt irgendeines der Swift Modelle ohne TPM Chip kommt. Andererseits bin ich immer davon ausgegangen,  daß die Benutzeroberfläche ("Maske") des UEFI "ist, wie sie ist", d.h.: Wenn der TPM Chip selbst beschädigt wäre, kann aus meiner Sicht nicht der Menüpunkt im UEFI "verschwinden".
    Für mich ist das alles schleierhaft.
    Wenn die Ideen von @wascas auch nicht weiterhelfen und sich auch sonst niemand mehr mit einer Idee meldet, kann ich dir nur empfehlen, beim professionellen Acer Service nachzufragen und im Zweifelsfall das Gerät zu einer Überprüfung (in Deutschland und Österreich auch außerhalb der Garantie kostenlos) anzumelden:
    Bezüglich des 219 Errors, der sich laut Ereignisanzeige auf "Detection Verifikation" bezieht: Den Fehler hatte ich schon auf einigen Notebooks. Der ließ sich immer durch eine Neuinstallation des Realtek Audio Treibers beheben. Siehe auch hier:
    Beim SF314-54 ist das dieser Treiber:
    Zum "BTHUSB" Fehler: Hast du eine Bluetooth Maus oder Bluetooth Kopfhörer, oder ähnliches? Ich könnte mir vorstellen, daß du irgendein Bluetoothgerät, das schon BT 4.2  oder BT 5.0 kann, angeschlossen hattest. Kann auch ein Smartphone sein, das sich koppeln wollte. Da der im Swift verbaute BT Adapter das noch nicht "kann" ( ist vermutlich BT 4.0), kommt die Meldung, daß dein Adapter das "Low Energy Feature" noch nicht unterstützt.
    Bei den vielen "Merkwürdigkeiten":  Ich würde den Rechner durchchecken lassen! :-)
    Gruß
    Jochen
    Edit: Noch eine Frage: hast du nach der cleanen Win 10 Neuinstallation die Treiber von der Acer Webseite, beginnend mit dem Chipsettreiber, installiert? 
    Würde ich bei folgenden Treibern auf jedenfall machen (in der Reihenfolge):
    Chipset:
    IO:
    Themal Framework ..:
    Intel AMT:
    Intel Matrix Storage:
    Bluetooth:
    Audio:
    Card Reader:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2022
    Da ich dich gerade "online" sehe, und nicht weiß, ob du mein "Edit" lesen konntest: Falls noch nicht gemacht, installiere bitte mal die Treiber nach.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SimonAto
    SimonAto Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    bearbeitet Juli 2022
    @Kno63

    Ja, geht natürlich um das von dir schon genannte SF314-54, ich hab mich nur vertippt. Um genau zu sein steht auf dem Aufkleber: SF314-54-55SF. 

    Ich war gerade dabei die Threads anzuschauen, die du geteilt hast und eine Antwort zu schreiben, da war der PC wieder aus :') und das geschriebene fort. 

    Deshalb fasse ich mich mal kurz: Ich mach mich mal über die Treiber. Die hatte ich zuletzt tatsächlich vor der Win10 Neuinstallation zuletzt heruntergeladen. Wobei Windows Update so einige gefunden hat. Ich probier's auf jeden Fall mal aus! 

    Es ist tatsächlich alles sehr komisch... GENAU 30 Minuten, das fehlende TPM, BitLocker, dass es plötzlich nicht mehr gibt... Acer Support habe ich vor Wochen kontaktiert, da hieß es ich bekäme eine E-Mail, mit deren Anleitung ich das Gerät einschicken kann, die hab ich aber nie bekommen. Ich schau mir auch gleich mal den Link an den du hier geteilt hast. 

    Ich versuche jetzt erstmal das mit den Treibern und gebe Meldung, ob etwas passiert ist! Geht leider nur immer frühestens nach 30 Minuten. 

    Und danke für die Mühe und das zusammengesuche! 

    Betse Grüße

    Simon 
  • SimonAto
    SimonAto Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    bearbeitet Juli 2022
    @wascas

    wascas schrieb:

    Na DAS ist ja mal interessant! denn: der EINZIGE von @Kno63 hier eingestellte Treiber, der sich nicht installieren lies war der unter Intel AMT - die Intel Management Engine. Die anderen Treiber habe ich übrigens installiert, der PC ging wieder. 



    Die Spur wird wärmer :D

    Das aktuellste BIOS ist nur leider schon drauf, Updaten kann ich es nicht... 

    Grüße 

    Simon
  • SimonAto
    SimonAto Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    *der PC ging wieder AUS. 

     SimonAto schrieb:

    Na DAS ist ja mal interessant! denn: der EINZIGE von @Kno63 hier eingestellte Treiber, der sich nicht installieren lies war der unter Intel AMT - die Intel Management Engine. Die anderen Treiber habe ich übrigens installiert, der PC ging wieder. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Ich glaube auch, daß  wir auf der richtigen Spur sind. Hier in einem etwas älteren Thread, hat auch ein SF314-54 Besitzer das selbe Problem (damals noch mit BIOS 1.16). Konnte leider dort im Thread nicht gelöst werden.
    Daß Intel AMT nicht (mehr) unterstützt wird, könnte daran liegen:
    Teste mal, ob diese Installation durchläuft und Besserung bringt:
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SimonAto
    SimonAto Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    @Kno63

    Teste mal, ob diese Installation durchläuft und Besserung bringt:

    Der Download enthielt 4 Setups, bei allen erschien die selbe Fehlermeldung. An Sachen wie Batterie reseten und abklemmen etc. wie in dem anderen Thread traue ich mich nicht so ganz ran. 

    Daß Intel AMT nicht (mehr) unterstützt wird, könnte daran liegen:

    Das heißt, es kann auch OK sein, dass das nicht installiert werden kann? Oder heißt das, ich könnte einen Virus haben? 

    Mir fällt gerade noch eine Sache ein.. Also das Problem gab es schon vorher, damals habe ich das BIOS auf 1.18 geupdatet. Ich glaube ich habe damals vergessen den ZiP-Ordner vorher zu extrahieren und habe aber das Setup so ausgeführt (Also Doppelklick auf ZiP Ordner und das Setup ausgeführt). Vielleicht gab es da ein Problem mit der Installation, es nochmal zu installieren geht nicht, da die neueste Version ja schon drauf ist. Wie gesagt, das 30 Minuten Problem gab es schon vorher, aber wenn da ein Fehler passiert ist, verhindert das vielleicht gerade eine Lösung. 
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    Dann rufe mal das BIOS auf und lass den Rechner 30 min. im BIOS laufen. Was passiert dann?
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet Juli 2022
    Was Intel AMT betrifft:
    Zitat von hier:
    Die Intel AMT ist aber nicht auf allen Prozessoren bzw. Computern nutzbar. Um die Intel Active-Management-Technik verwenden zu können, muss der zu steuernde Computer über einen Intel Prozessor mit vPro Technik verfügen. Unter der vPro Plattform hat Intel mehrere Technologien und Features gebündelt, die ihren Fokus im geschäftlichen Bereich haben. Eine davon ist die Intel AMT zur Fernwartung bzw. -verwaltung eines Computers. Dies kann ein Desktop-Computer, ein Notebook oder ein Server sein.
    Der  SF314-54-55SF hat den i5-8250U Prozessor eingebaut. Der unterstützt kein vPro.
    Somit scheint es ok zu sein, wenn Intel AMT nicht installiert werden kann.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Mit dem BIOS Setup war sicherlich alles okay, das hätte sich sonst selbst mit Fehlermeldung abgebrochen. Daß du einen Virus hast, glaube ich nicht. Ich könnte mir nur vorstellen, daß der "AMT" Treiber  wegen seiner "Malwareanfälligkeit" durch einen anderen Treiber ersetzt wurde,  der aber auf der Acer Webseite nicht hinterlegt ist.
    Das Intel ME Interface wird dir dann sicher auch nicht im Gerätemanager unter "Systemgeräte" angezeigt; auch nicht wenn du unter Ansicht den Haken setzt bei  "ausgeblendete Geräte anzeigen", als "nicht angeschlossen"?



    Erklärt (für mich) aber alles nicht, warum TPM nicht im BIOS auftaucht, das hat ja nichts mit Treibern zu tun, was dort zu sehen ist. Ich hab leider keine Idee mehr.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    Ich vermute, dass TPM wegen der Bitlocker-Geschichte nicht aktiviert werden kann. Ist der Bitlocker denn ganz sicher von der Platte verschwunden?
  • SimonAto
    SimonAto Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    bearbeitet Juli 2022
    @wascas

    Habe eben mit Timer vor dem BIOS gewartet und nach 30 Minuten war wieder shutdown. Über Intel AMT mach ich mir mal keine Sorgen mehr.. 

    BitLocker ist verschwunden, ja. Nachdem ich damals den Wiederherstellungsschlüssel eingegeben hab und das Problem begann, habe ich BitLocker deaktiviert und die Festplatte wieder entschlüsselt. Das hat mehrere Stunden gedauert und mein System hat sich zwischendurch mehrfach angeschalten. Also den Punkt "BitLocker" unter irgendwelchen Einstellungen gibt es nicht mehr. 

    @Kno63

    Das Gerät existiert auch mit eingeblendeten Geräten nicht. 



    Erklärt (für mich) aber alles nicht, warum TPM nicht im BIOS auftaucht, das hat ja nichts mit Treibern zu tun, was dort zu sehen ist. Ich hab leider keine Idee mehr.

    Ja... erschließt sich mir auch nicht. Ich tu da jetzt schon Wochen rum und glaub einschicken oder neu kaufen ist so langsam die beste Lösung. Danke euch für eure Mithilfe, das weiß ich zu schätzen! 

    Beste Grüße 

    Simon
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    >a... erschließt sich mir auch nicht. Ich tu da jetzt schon Wochen rum und glaub einschicken oder neu kaufen ist so langsam die beste Lösung. Danke euch für eure Mithilfe, das weiß ich zu schätzen! <
    Du kannst ja auch erst einfach mal anrufen und nachfragen; vielleicht hast du Glück und kommst an einen Acer Mitarbeiter, der das Problem schon kennt.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hat mit der ganzen Sache wahrscheinlich gar nichts zu tun, aber: Bitlocker ist ja mit einem  Win 10/11 Home nicht nutzbar, da braucht man die Pro oder Enterprise Version. Dein Modell SF314-54-55SF kommt aber mit einem vorinstallierten Win 10 Home. Bei einer sauberen Neuinstallation nutzt Windows normalerweise automatisch den im UEFI hinterlegten Win 10 Home Key und installiert die nicht Bitlocker kompatible Home Version.
    Vielleicht ist auch da etwas durcheinandergeraten.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)