Acer CP513-1H N20Q4: Akku sporadisch innerhalb eines Tages im Standby leer!

KickSomeAZZ
KickSomeAZZ Member Beiträge: 4 New User
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit besitze ich ein 1,5 Jahre altes Acer 513 Spin, welches ich gebraucht gekauft hatte. Bislang lief alles super - aber seit der letzten Woche hat sich der Akku von nahezu voll aufgeladen auf 3 oder gar 1 % reduziert, das innerhalb von 24 Stunden, das Gerät war dabei die ganze Zeit im Standby (zugeklappt, Ruhemodus). Powerwash hatte ich schon durchgeführt, hat leider nichts gebracht. Was könnte das wohl sein und wie kann man es beheben?
Vielen Dank für eure Antworten :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo,
    obwohl es nach 1,5 Jahren ungewöhnlich wäre, kann es natürlich sein, daß der Akku kaum noch Ladekazität hat; dann müßte ein neuer rein. Akkus verlieren im Laufe der Zeit je nach Nutzung in unterschiedlichem Maß an Kapazität (siehe Wear Level):
    Die Ladeanzeige in Prozent bezieht sich ja auf die noch vorhandene maximale Kapazität, und wenn die nur noch ein Fünftel oder ein Sechstel der ursprünglichen Kapazität ist: 100 % von kaum noch Kapazität ist halt nicht mehr viel! ;-)
    Ich habe selbst kein Chromebook. Teste bitte mal, ob diese Anleitung mehr Klarheit bringt:
    Wenn du die App findest:
    So wie ich das verstehe, wird dir unter "allgemeiner Zustand" angezeigt, wieviel Prozent Kapazität im Vergleich zum Originalzustand des Akkus noch übrig ist.  Wenn dir dort sehr wenig angezeigt wird, brauchst du einen neuen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet Juli 2022
    Möglich, dass der Akku nicht mehr ausreichend Power liefert. Prüfe mal den Zustand der Batterie anhand folgender Anleitung.
    Als andere mögliche Fehlerquellen kommen das Ladegerät oder die Ladeelektronik in Betracht. Ist noch Garantie drauf?
  • KickSomeAZZ
    KickSomeAZZ Member Beiträge: 4 New User
    Danke für den Tipp - die App kannte ich noch gar nicht! Aber es scheint als wäre das nicht das Problem, der Akku hat einen Zustand von 97 %. Ich vermute eher, dass irgendeine App oder ein Prozess das Gerät in die Knie zwingt. Gibt es für so etwas Methoden, das zu analysieren?


  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    Vielleicht hilft das hier. Da gibt's auch einen Taskmanager, der laufende Prozesse und Speicherbedarf anzeigt.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Die Einstellung für den Standby hast du ja sicherlich nochmal überprüft:

    Nur so als  Idee: Ich weiß gar nicht, ob es diese Einstellung allgemein für Chromebooks gibt, auch nicht, ob speziell bei deinem. Oder ob es von der OS Version abhängig ist. Überprüf bitte mal, ob die Option "Keep wifi on during sleep (WLAN im Sleep Modus aktiviert lassen) bei dir angeboten wird (unter "Privacy") und aktiviert ist:



    Falls vorhanden und aktiviert, deaktiviere das Feature testweise. Ich hab nur ältere Artikel zu dem Thema gefunden. Beispiel:
    Übersetzt:
    Einstellung „WLAN im Ruhezustand eingeschaltet lassen“ für Chromebooks. „Lucid Sleep“ hält Ihr Chromebook während eines Nickerchens verbunden (Schlafmodus). Die Rückkehr zur Arbeit, nachdem Sie Ihr Chromebook aus seinem digitalen Schlummer (Schlaf) geweckt haben, wird bald etwas einfacher. Google gab bekannt, dass seine neue (noch experimentelle) Lucid Sleep-Funktion jetzt verfügbar ist. Diese Einstellung behält eine begrenzte Wi-Fi-Konnektivität bei, wenn das Chromebook ausgeschaltet ist, damit es besser mit dem Rest Ihrer Geräte und Daten synchronisiert bleibt. Es ermöglicht beispielsweise Ihrem Chromebook, sich vorübergehend selbst aufzuwecken (WLAN einzuschalten) und sich mit einem neuen drahtlosen Hotspot zu verbinden, wenn Sie den Standort wechseln. Es kann auch Push-Benachrichtigungen und App-Daten aktualisieren, sodass alles auf dem neuesten Stand und einsatzbereit ist, sobald Sie den Chromebook-Bildschirm aufklappen. Sie können diese Funktion aktivieren und selbst ausprobieren, indem Sie auf Ihrem Chromebook im Menü „Datenschutzeinstellungen“ die Option „WLAN im Ruhezustand eingeschaltet lassen“ aktivieren.
    Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, daß im Sleep Zustand noch Apps aktiv sind und Strom zapfen. Überflüssige Frage: Du hast im Sleep Zustand keine externen Geräte angeschlossen?
    Sonst habe ich leider keine Idee mehr.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • KickSomeAZZ
    KickSomeAZZ Member Beiträge: 4 New User
    Danke euch für die Hinweise. Vorweg: Die entsprechenden Ruhezustand-Einstellungen sind alle gesetzt, habe ich nochmals kontrolliert ;-) tatsächlich habe ich eine Vermutung woher es kommen könnte. Gerade klappte ich das Chromebook auf und da war schon direkt beim Aufklappen das Display an! Vielleicht hat es sich irgendwie wach gehalten. Sonst geht es ja erst beim weiteren Aufklappen an, nachdem es ein paar Grad geöffnet wurde. Jedenfalls werde ich es jetzt erstmal bewusst im Tablet Mode nutzen und immer über den Aus-Schalter deaktivieren. Mal gucken, ob das dann immer noch passiert...
  • KickSomeAZZ
    KickSomeAZZ Member Beiträge: 4 New User
    Hmm, der Test verlief leider negativ... gestern Abend definitiv mit ausgeschaltetem Bildschirm im Tablet Mode abgelegt und heute morgen komplett leer. Offen waren nur Chrome, Notizen und Einstellungen. Ich verstehe es nicht...