Acer Aspire 3 startet nicht mehr

Optionen
Denis12345
Denis12345 Member Beiträge: 5

Tinkerer

Ich habe meinen Acer Aspire 3 N19C1 3-4 Tage lang nicht verwendet und wollte ihn einschalten. Das hat nicht funktioniert, also hab ich ihn angesteckt, aber es wird mir angezeigt, dass er bereits voll ist. Das Ladesymbol ist Blau, nicht orange. Es passiert gar nichts, er gibt keinen Ton von sich, es blinkt nichts und der Bildschirm bleibt schwarz. Das einzige was „reagiert“ ist die Ladeanzeige wenn ich ihn anstecke und die ist blau, also ist er voll. Ich würde auch sehr gerne meine Daten nicht verlieren, da ich viel wichtiges darauf habe.

Antworten

  • Denis12345
    Denis12345 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Ups, sorry sehe gerade es ist ein ACER ASPIRE 3 A315-42
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Denis12345 ,
    teste mal, ob ein Reset des Embedded Controllers hilft:
    Zieh den Netzstromstecker am ausgeschalteten Laptop (nicht nur an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

    Deine Problembeschreibung könnte aber auch darauf hindeuten, daß, wie z.B. hier im Thread,  das Kabel von der Tastatur zum Mainboard keinen Kontakt mehr hat. Wenn du schon mal ein Laptop geöffnet hast, könntest du das selbst überprüfen:
    Wenn du so nicht weiterkommst, kann ich dir nur eine kostenlose Überprüfung (auch außerhalb der Garantie) durch den Acer Service empfehlen:
    Neben anderen Möglichkeiten, kann man nach deiner Beschreibung auch einen Mainboardschaden nicht ausschließen.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen
    Ergänzung: Wenn du den Unterboden und den Akku ausgebaut hast, findest du bei deinem Modell hier den Anschluß vom Tastaturkabel ans Mainboard:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Friedhelm
    Friedhelm Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Optionen
    @KNO63: Hast du so ein Schaubild auch für einen Swift 3 SF314-510G oder hast du eine Quelle? Danke!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2022
    Optionen
    Friedhelm schrieb:
    @KNO63: Hast du so ein Schaubild auch für einen Swift 3 SF314-510G oder hast du eine Quelle? Danke!
    Hallo @Friedhelm,
    ich habe als "ACE" ... https://community.acer.com/de/discussion/480059/ueber-das-acer-community-expert-ace-programm#latest ... Zugang du den, "normalen Usern" nicht zur Verfügung stehenden, Handbüchern für  Acer Service Techniker, und darf hier in der Community nur Ausschnitte daraus, auf konkrete  Fragen bezogen, veröffentlichen. In den Service Guides finden sich relativ ausführliche, bebilderte Auseinander-  und Zusammenbauanleitungen; ich müßte also wissen, was auf dem Bild (oder den Bildern)  zu sehen sein soll.
    Ich bitte dich aber hierfür eine eigene Frage zu stellen. Die Antworten sollen ja immer auch anderen Usern helfen; es wird niemand der Fragen zum SF314-510G hat, hier im Thread bez. eines Aspire 3 ein Schaubild für ein Swift Modell vermuten! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Friedhelm
    Friedhelm Member Beiträge: 19 Troubleshooter
    Optionen
    OK, wenn das so kompliziert ist... - Vergessen wir's. Habe es mir woanders besorgt.
  • Denis12345
    Denis12345 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    @Kno63 Wenn man den Batterie Reset durchgeführt hat, ist es normal, dass wenn man den Laptop wieder am Stromkabel anschliesst, er immer noch anzeigt dass er voll geladen ist ? Oder sollte er dann wieder Orange leuchten und sich aufladen? Einen Laptop habe ich noch nie aufgemacht, kann man da viel „verhauen“? Und zum Service einschicken wird etwas schwieriger da ich in Österreich wohne, gibt es so etwas auch in Österreich?
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,212 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Optionen
    für Acer Österreich findest du hier die notwendigen Kontaktinformationen:
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    wascas schrieb:
    für Acer Österreich findest du hier die notwendigen Kontaktinformationen:
    Auch dort ist die Überprüfung kostenlos! :-)

    Denis12345 schrieb:
    @Kno63 Wenn man den Batterie Reset durchgeführt hat, ist es normal, dass wenn man den Laptop wieder am Stromkabel anschliesst, er immer noch anzeigt dass er voll geladen ist ? Oder sollte er dann wieder Orange leuchten und sich aufladen? Einen Laptop habe ich noch nie aufgemacht, kann man da viel „verhauen“? Und zum Service einschicken wird etwas schwieriger da ich in Österreich wohne, gibt es so etwas auch in Österreich?
    Wenn die Ladeanzeige nie orange wird, ist klar, daß das ein Meßfehler ist, bzw. irgendetwas nicht funktioniert. Ein Akku entlädt sich auch selbst, ohne daß er genutzt wird, so daß er auch automatisch wieder aufgeladen werden muß, bis er "blau" anzeigt. Das muß aber nicht direkt nach dem Reset sein. Wenn der Akku vor dem Reset voll geladen war, dann ist er es nach dem Reset immer noch. Aber irgendwann muß der Akku geladen worden sein, das kann man aber auch verpassen zu bemerken, wenn mal 5 min lang das orangene Lämpchen angeht.
    Wenn du dich ans Laptop-Öffnen rantrauen willst, ist das wichtigste, sich selbst vor der Arbeit am offenen Laptop zu erden. Wenn du statisch aufgeladen bist, kannst du bei Berührung im schlechtesten Fall das ganze Mainboard schrotten. Ansonsten ist das Öffnen kein Hexenwerk, aber auch nicht "ganz easy". Ich hab jedenfalls bei meinen ersten Versuchen "Blut und Wasser" geschwitzt und immer waren da noch ein - zwei Schrauben, die das Ding zusammenhielten, und die ich erst nach langem Suchen fand. ;) Auch wie man die Clips öffnet, mit denen die Flachbandkabel fixiert werden, sollte man am besten schon vorher wissen; die können leicht brechen, wenn man da etwas ungeschickt vorgeht.
    Ich empfehle dir die Überprüfung durch den Service!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Denis12345
    Denis12345 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    @Kno63 Okey, danke aufjedenfall! Ich werde es mir die Tage mal anschauen und es zum Service bringen. Abhängig davon was rauskommt wird sich zeigen was ich weiters tun muss/werde. Eine letzte Frage noch: Weisst du wie lange es dauert bis ich ihn wieder zurückbekomme?
  • Denis12345
    Denis12345 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    @wascas vielen Dank! Werde mir das mal anschauen!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen
    >Eine letzte Frage noch: Weisst du wie lange es dauert bis ich ihn wieder zurückbekomme?<
    Nee. Kommt drauf an, was kaputt ist, ob die ein Ersatzteil brauchen, das auf Lager liegt oder bestellt werden muß, ob alle Mitarbeiter gesund, arbeitsfähig und nicht im Urlaub sind; etc.
    Geschätzt:  Mit Glück 8 - 10 Tage, mit Pech ....?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2022
    Optionen
    Noch ein Hinweis, bzw,. eine Warnung bezüglich der Daten auf dem Rechner. Vor einer Reparatur von einem meiner Rechner:



    Kann also schon passieren, daß der Service Windows neu installiert und alle alten Daten löscht. Um die Daten zu sichern, müßtest du die SSD ausbauen (ist m.E. eine PCIe SSD) und sie mit einem  M.2 PCIe zu USB 3.0 (A) Adapter an einen dafür geeigneten anderen PC anschließen. Solche Adapter sind aber ziemlich teuer und ich selbst kann keine Tipps geben, weil ich nie einen benutzt/gebraucht habe. Hier ein Beispiel (keine Kaufempfehlung):
    Für andere Mitlesende: Solche und andere Probleme können an jedem Rechner jederzeit auftreten.  Wenn euch eure Daten wichtig sind, solltet ihr sie regelmässig sichern, solange noch kein Problem auf dem Rechner aufgetreten ist!
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • 1600i
    1600i Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Dankeschön, bei unserem Acer Aspire 3 N20C6 hat genau der oben beschriebene Tipp geholfen.

    Der Druckpunkt ist beim Reset deutlich zu spüren.

    Ich hab 10 sek. gedrückt.

    Dann 20 sek. die Einschalttaste.

    Dann Netzteil wieder ans Notebook gesteckt, gestartet und es ging wieder.

    Jetzt lädt er fleißig vor sich hin.

    Nochmal danke und Gruß

    Manfred