Chromebook 317. Ruhemodus manuell per Taste oder Mausklick möglich ?

vegetas
vegetas Member Beiträge: 3 New User
Hallo. Ich habe mir ein Acer Chromebook 317 gekauft. Damit mit ich sehr zufrieden bis auf eine einzige Sache. Es ist mir nicht möglich den Ruhemodus manuell per Taste oder Klick auf dem Bildschirm zu aktivieren. Nur entweder durch Displaydeckel schließen (was den Scharniere belastet) oder 10 Minuten warten bis das Gerät selbst in den Ruhemodus geht (was Energie unnötig verbraucht). Drücke ich auf den Ein / Aus Button fährt das Gerät komplett herunter. Das bedeutet dann, das ich beim Neustart immer das Passwort eingeben muß.
Gibt es eine Lösung dafür es manuell auszulösen ??

MfG

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Halllo vegetas,
    obwohl ich weder ein Chromebook habe, noch mich sonderlich gut damit auskenne, habe ich nur kurz mit Google nachschauen müssen, welche Optionen es gibt. Beim Chromebook bzw. dem Chrome Betriebssystem gibt es keine Unterschiede je nach Hersteller der Hardware (hier Acer). Die Energieoptionen sind überall gleich, bei Verwendung der selben OS Version.
    Aus meiner (nicht fachlichen)  Sicht gibt es leider keine Alternativen zu dem von dir beschriebenen Verhalten (der folgende Link führt zu den offiziellen Google Chromebook Hilfewebseiten):


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • vegetas
    vegetas Member Beiträge: 3 New User
    Daher meine Frage ob es noch weitere Lösungen gibt wie eine App die ein Icon auf dem Desktop erzeugt die beim darauf klicken den Ruhezustand auch auslöst oder eine Taste die man dafür belegen könnte. Wäre sicher machbar aber scheinbar ist es nur für mich ein Problem 🤷‍♂️
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    >Daher meine Frage ob es noch weitere Lösungen gibt ...< Daher meine Antwort ..."gibt es leider keine Alternativen...".
    Den in deinem Thread hier beschriebenen Weg via Linux halte ich für vorstellbar ( ich kenne mich aber mit Linux nicht aus). 
    Das Chrome OS selbst bietet wohl aktuell keine App oder einen anderen "Workaround"  an, den Ruhezustand per Tasten- oder Mausklick auszulösen.
    Ich halte es übrigens für sehr wahrscheinlich, daß das auch andere User stört.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)