Wie kann ich bei meinem Helios 500 beide GPU´s verbinden?

Peppi2411
Peppi2411 Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo,
ich habe mir einen Helios 500 gekauft, leider weiß ich noch nicht wie man die beiden GPU´s verbinden kann. Bei meinem Vorgängermodell war dies mit einer Taste belegt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und könnte mir weiter helfen.
MfG

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2022 Antwort ✓
    Peppi2411 schrieb:
    Hallo Kno63,
    Also ich habe sämtliche Auflösungen und Hertzzahlen probiert es ist überall das gleiche :( , dann habe ich es auch probiert über mein Reciever (Pioneer SC-LX86) der leitet aber nur 1060p durch (zum Kotzen). Ich habe mir jetzt ein Mini Display Port Kabel bestellt das 4k an den TV weiter gibt, bin gespannt ob es klappt. denn is der HDMI Geschichte :smiley: . Aso und ich habe den Predator Helios 500 PH517-52-78TY. Ich danke dir aber erstmal für die Tips :)

    Nochmal die Frage: Du hast den 4K TV als alleinigen "Hauptmonitor" definiert, also nicht den internen 360 Hz Monitor gespiegelt/dupliziert oder erweitert?





    Zum AV Receiver: Ich hatte vorher einen wesentlich besseren Marantz AV-Verstärker (aber nur mit dem veralteten HDMI 1.4). Ich habe mir nur wegen HDMI 2.0 fürs Spielen 2019 den wesentlich günstigeren VSX-LX-503 von Pioneer zugelegt. Dein Pioneer SC-LX86 ist ja von 2012 (für  damalige Verhältnisse ein Supergerät), da gab es noch kein 4K, bzw. keine HDMI Version, deren Bandbreite es zuließ, 4K mit mehr als 30 Hz darstellen zu können.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

    Was meinst du mit beide GPU Verbinden?

    Da du nicht geschrieben hast, welches Helios 500 Modell gehe ich "Mal" von einer Intel CPU und Nvidia GPU aus.

    Zbsp. dieses: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/predator-series/predatorhelios500

    Normalerweise ist es so, das hier die Bildausgabe über die Intel GPU geht und die Berechnung von der Nvidia GPU übernommen wird, wenn es für die Intel GPU zu viel ist.

    Es gab auch eine Möglichkeit die Nvidia GPU direkt für die Bildausgabe zu nutzen, aber ob dies bei dem Modell möglich ist, kann ich dir gerade nicht sagen.

    Aber Verbinden / ein Zusammenschluss der beiden Grafikkarten, für eventuell mehr Leistung ist nicht möglich.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022
    Hallo Peppi2411 ,
    welche Modellversion von den diversen Helios 500 Modellen hast du denn exakt? Und was meinst du mit "GPUs" verbinden? Im  Normalfall kommt dein Rechner mit einer Intel Onboard GPU, die in den Prozessor integriert ist, als Basis. Bei Bedarf wird via  Optimus Technogie auf die schnelle NVIDIA  umgeschaltet. Da ist kein "SLI" Verbund, oder ähnliches möglich. Dazu bräuchtest du zwei dedizierte Grafikkarten
    Je nach Modell und dedizierter Graka ist aber die Nutzung von "Advanced Optimus" möglich.
    Erkläre bitte nochmal genauer, was du wissen willst!  :)  
    Gruß
    Jochen
    Ooops, sehe gerade, dass Cyriix schneller war mit seiner Antwort!😃
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Peppi2411
    Peppi2411 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Danke für die Infos Kno63 und Cyriix, also es ist ein Predator PH 517-52, in Nvidia Steuerung kann man das festlegen das habe ich schon raus bekommen.
    Allerdings wenn ich  den Taskmanager im Hintergrund laufen lasse zeigt er mir nur das er die RTX 3080 belastet und der interne GPU ist bei 0 Prozent, soweit so gut läuft ja alles Prima :)
    Nun hat sich das nächste Problem aufgetan, ich benutze extern einen HP 32 Zoll Monitor über HDMI, funktioniert tadellos :D allerdings wenn ich über mein Tv Gerät 65 Zoll Samsung 4k Spielen möchte gibts richtig TROUBBLE :triumph: , er erkennt den Bildschirm und denn wieder nicht mehr, es flackkert im 3 Sekundentakt hin und her, am HDMI Kabel liegt es nicht, es funktioniert auch nicht auf meinem zweiten TV, genau das gleiche :(
    alle möglichen Bildwiederholraten probiert aber es geht nichts. Hab auch schon mal ältere Grafiktreiber installiert aber geht leider auch nix :(
    Wenn ich meinen alten Predator anschließe läuft alles Tip Top.
    Da wäre ich nochmal um einen Rat sehr Dankbar :smile:
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022
    Hallo Peppi2411 ,
    ich habe selbst ein etwas älteres Predator G9-793 Notebook mit einer GTX 1070 (allerdings ohne Optimus), das via HDMI  an einem Pioneer AV Receiver angeschlossen ist, der wiederum die Bildsignale via HDMI 2.0 an meinen Samsung 55 Zoll 4K TV durchleitet.
    Ich kann nur sagen, daß ich viel Zeit gebraucht habe, um die Grenzen dieser Konstellation auszuloten. Ich mußte z.B. bei AV Receiver und Samsung TV das "Anynet" deaktivieren, da bei diesen automatischen "Handshakes" anscheinend unpassende Einstellungen gewählt wurden, habe am TV UHD Color aktiviert  ....





    Da mir eine hohe  Farbtiefe wichtig ist, habe ich auch in der Nvidia Steuerung die höchste auswählbare Farbstufe aktiviert ...



    Bei der hohen Farbstufe war aber dann kein 4K  bei 60Hz mehr möglich und auch keine erhöhten Bildwiederholfrequenzen (Bildflackern, Verbindungsabbrüche), weil bei mir HDMI nicht genug Datenbandbreite durchleiten konnte.
    Jetzt kommt dein Notebook aber mit HDMI 2.1 (viel höhere Bandbreite) und deine  RTX 3070 oder 3080 (du hast leider nicht das genaue PH517-52, Modell genannt, ist in dem Fall aber auch unwichtig), ist natürlich potenter als meine GTX 1070.
    Den Samsung hast du als "nur zweiter Monitor" angemeldet und das HDMI Kabel ist sehr hochwertig und  "kann" HDMI 2.1? Bist du mal testweise mit der  Auflösung  etwas runtergegangen, um herauszufinden, ob dann die  Abbrüche weiterhin auftreten?
    Diese längere "Story" nur deshalb, um klarzumachen, daß ich mir auf die Distanz nicht zutraue herauszufinden, wo bei dir der "Knackpunkt" ist. Dazu müßte ich vor Ort "herumprobieren".
    Vielleicht hat ja jemand anders eine konkrete Idee.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Peppi2411
    Peppi2411 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Kno63,
    Also ich habe sämtliche Auflösungen und Hertzzahlen probiert es ist überall das gleiche :( , dann habe ich es auch probiert über mein Reciever (Pioneer SC-LX86) der leitet aber nur 1060p durch (zum Kotzen). Ich habe mir jetzt ein Mini Display Port Kabel bestellt das 4k an den TV weiter gibt, bin gespannt ob es klappt. denn is der HDMI Geschichte :smiley: . Aso und ich habe den Predator Helios 500 PH517-52-78TY. Ich danke dir aber erstmal für die Tips :)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2022 Antwort ✓
    Peppi2411 schrieb:
    Hallo Kno63,
    Also ich habe sämtliche Auflösungen und Hertzzahlen probiert es ist überall das gleiche :( , dann habe ich es auch probiert über mein Reciever (Pioneer SC-LX86) der leitet aber nur 1060p durch (zum Kotzen). Ich habe mir jetzt ein Mini Display Port Kabel bestellt das 4k an den TV weiter gibt, bin gespannt ob es klappt. denn is der HDMI Geschichte :smiley: . Aso und ich habe den Predator Helios 500 PH517-52-78TY. Ich danke dir aber erstmal für die Tips :)

    Nochmal die Frage: Du hast den 4K TV als alleinigen "Hauptmonitor" definiert, also nicht den internen 360 Hz Monitor gespiegelt/dupliziert oder erweitert?





    Zum AV Receiver: Ich hatte vorher einen wesentlich besseren Marantz AV-Verstärker (aber nur mit dem veralteten HDMI 1.4). Ich habe mir nur wegen HDMI 2.0 fürs Spielen 2019 den wesentlich günstigeren VSX-LX-503 von Pioneer zugelegt. Dein Pioneer SC-LX86 ist ja von 2012 (für  damalige Verhältnisse ein Supergerät), da gab es noch kein 4K, bzw. keine HDMI Version, deren Bandbreite es zuließ, 4K mit mehr als 30 Hz darstellen zu können.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Peppi2411
    Peppi2411 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Jochen,
    Den Reciever habe ich mir damals nur gekauft wegen der hohen Ausgangsleistung, damit ich mein Haus zum wackeln bringen kann : :#. Aber jetzt nochmal zu dem 4k TV, ich habe es jetzt hinbekommen mit der Auflösung (3840x2160) und zwar habe ich den Mini Display Port genommen, diesen komischen Adapter brauchte ich garnicht. Ich hab die Auflösung einfach manuell eingefügt und es läuft auch nur mit 60Hz. Aber es ist ein Traum den Flugsimulator 2020 über 4K zu spielen und mit 38 Fps. Du hast mir da sehr geholfen dafür Beantworte ich dir die Frage
    :blush: .
    Läuft jetzt alles Tadellos und bin sehr zufrieden.

    Grüße Micha