Acer Aspire V3-772G piept 3x

klauspeter54
klauspeter54 Member Beiträge: 8

Tinkerer

Das Laptop meines Bruders (Acer Aspire V3-772G) piept seit mehreren Tagen ständig vor sich hin.
Nicht beim Hochfahren sondern im laufenden Betrieb, ca. jede Stunde 1 x ertönen 3 kurze Piepser.
Auch in ausgeschaltetem Zustand piept es! Ich habe mal den Speicher prüfen lassen, scheint aber in Ordnung.
Was um alles in der Welt kann das denn sein?

Klaus-Peter

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022
    Hallo Klaus-Peter,
    wenn es ein BIOS Beep Code wäre (z.B. bezüglich Abeitsspeicher, etc.)  dann würde der nicht im laufenden Betrieb auftreten. Und wenn es ein Programm oder ein ein Windows Warn-/Benachrichtigungston wäre, würde der nicht im ausgeschaltetem Zustand auftreten. Ist also sehr seltsam (aber das weißt du alles vermutlich selbst).
    Sehr weit hergeholt: Hast du mal getestet, ob das Piepen auch auftritt, wenn du den Akku ausbaust (ist ja beim V3-772G einfach; ich hatte selbst mal einen)? Die Akkuladefunktion ist die einzige die mir einfällt, die sowohl im laufenden Betrieb, als auch ausgeschaltet aktiv ist. Ich wüßte aber nicht, was da einen Beep Ton auslösen kann.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • klauspeter54
    klauspeter54 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    Sehr weit hergeholt: Hast du mal getestet, ob das Piepen auch auftritt, wenn du den Akku ausbaust?
    Hat leider nix gebracht. Kaum draußen, hat es wieder gepiept. Mein Bruder berichtet zudem, dass der Zyklus kürzer wird, jetzt piepts fast alle 30 Minuten.
    Was kann das nur sein?


  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Lüfter funktioniert und CPU-Temperaturen sind normal?
  • klauspeter54
    klauspeter54 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    wascas schrieb:
    Lüfter funktioniert und CPU-Temperaturen sind normal?
    Müsste ich mal messen. Aber im ausgeschaltetem Zustand kann ich mir eine Überhitzung nicht wirklich vorstellen...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022
    Kannst du die Piep/Geräuschquelle lokalisieren (kommt es aus den Lautsprechern?). Man kann im eingeschalteten Zustand nicht sehen, daß als "Stromquelle" immer  zwischen Netzstrom und Akku umgeschaltet wird? Bei meinen Acer Rechnern piept es jedesmal, wenn der Netzstromstecker ein/ausgesteckt wird. Ist das beim V3-772G auch so? Falls ja, ist das klangmässig das gleiche "Piepen" das auch permanent auftritt? Etwas anderes, als einen Zusammenhang mit der Stromversorgung kann ich mir im ausgeschalteten Zustand nicht vorstellen.
    Sonst habe ich leider keine Idee mehr.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)