Acer Nitro 5 - AN517-51 kein Strom, Bildschirm bleibt schwarz

YunkaN
YunkaN Member Beiträge: 3 New User
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem an meinem 2019er Nitro:

ich hab gestern das Windows Update durchgeführt und ein paar Arbeiten erledigt. Mein Laptop war am Netz angeschlossen und ich war kurz (10 Min.) weg.

Als ich wieder im Wohnzimmer war, hab ich bemerkt, dass es komplett aus war..

Das Gerät ließ sich nicht mehr einschalten und ich dachte zuerst an eine leere Batterie.

Allerdings blieb/bleibt das Gerät schwarz und es leuchtet absolut nichts auf, sobald ich das Netzteil anstecke.

Ich habe heute das Netzteil mit auf die Arbeit genommen und die Spannung mit dem Multimeter überprüft -> konstante 19.2 V (Aufdruck 19.5V - denke dennoch, dass es in Ordnung ist).

Lt. Google passiert das scheinbar öfter bei Acer Geräten..

Kann mir hierbei bitte jemand helfen bzw. hat jemand irgendwelche heissen Tipps?

Vielen Dank, LG

Y

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet Juni 2022
    <<< ich hab gestern das Windows Update durchgeführt >>>
    Was genau ist upgedatet worden?
    Ladestecker am Notebook richtig reingesteckt bis man ein "Click" hört?
    Führe mal einen Reset des Embedded Controllers durch.
    Wenn kein Loch zum Zurücksetzen vorhanden ist, Ladestecker vom Notebook abziehen. Dann Einschaltknopf drücken und 15 s gedrückt halten. Damit  wird die Batterie softwareseitig zurückgesetzt.
    Garantie ist ja nicht mehr drauf. Vielleicht Flachbandkabel zum MB locker?


  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Ich tippe auch auf das Tastatur Kabel :)

    Das ist bei dem Modell ja schon fast ein "Standard"fehler ^^
  • YunkaN
    YunkaN Member Beiträge: 3 New User
    Habe es überprüft - Leider ist es nicht das Kabel für die Tastatur.

    Generell müsste doch die Leuchte mit dem Batteriesymbol aufleuchten, sobald das Gerät am Netz angeschlossen wird? Da tut sich leider auch nichts. 

    Das Gerät hat sich ja im Stand einfach von selbst ausgeschaltet. Denke nicht, dass die Tastatur daran schuld war :-(

    Wie ist eure Erfahrung mit Acer Service Reparaturen? Ich habe zwar keine Garantie mehr, überlege aber, das Gerät einzuschicken. Die Frage ist halt, wie kulant Acer bei Reparaturen außerhalb der Garantie ist. Möchte ungern hunderte Euro für eine Reparatur ausgeben.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022
    Hi,
    >Möchte ungern hunderte Euro für eine Reparatur ausgeben<   Wer will das schon?
    Mal ernsthaft: Die Kosten der Reparatur hängen davon ab, was defekt ist und haben nichts mit "Kulanz" zu tun. Wenn ein Kabel defekt ist, wird's günstig, wenn das Mainboard kaputt ist, wird's teuer.
    In Deutschland  und Österreich bietet Acer aber den Service an, das Gerät kostenlos zu überprüfen und einen kostenlosen Kostenvoranschlag zu erstellen. Danach kannst du entscheiden, ob du die Reparatur durchführen lassen willst, oder das Gerät unrepariert zurückerhalten willst (weiterhin kostenfrei).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • YunkaN
    YunkaN Member Beiträge: 3 New User
    Kno63 schrieb:
    Hi,
    >Möchte ungern hunderte Euro für eine Reparatur ausgeben<   Wer will das schon?
    Mal ernsthaft: Die Kosten der Reparatur hängen davon ab, was defekt ist und haben nichts mit "Kulanz" zu tun. Wenn ein Kabel defekt ist, wird's günstig, wenn das Mainboard kaputt ist, wird's teuer.
    In Deutschland  und Österreich bietet Acer aber den Service an, das Gerät kostenlos zu überprüfen und einen kostenlosen Kostenvoranschlag zu erstellen. Danach kannst du entscheiden, ob du die Reparatur durchführen lassen willst, oder das Gerät unrepariert zurückerhalten willst (weiterhin kostenfrei).
    Gruß
    Jochen
    Dann werde ich das wohl in Anspruch nehmen und hoffen, dass es nicht ewig dauert und auch nicht all zu teuer wird. 

    Mit kulant meinte ich eig., ob der Hersteller zB defekte Bauteile auf der Platine austauscht oder direkt ein neues Mainboard als einfachsten Weg anbietet & bei Defekten, die öfter vorkommen (schreib mal bei Google „Acer Laptop lässt sich nicht starten“) auch außerhalb der Garantie eine angenehme Preispolitik treibt. 

    Mal sehen, was raus kommt..

    Da der Fehler in div. Foren ziemlich oft (teilweise ungelöst) vorkommt, werde ich euch auf dem Laufenden halten.