Acer Swift SF314-57G - Überhitzung und anschließendes Herunterfahren

daniii21
daniii21 Member Beiträge: 1 New User

Hallo!


Seit ca. 1 Monat passiert es immer wieder, dass ich meinen Laptop zuklappe (hier ist eingestellt, dass er in den Ruhezustand gehen sollte) und wenn ich später weiterarbeiten möchte, stelle ich fest, dass er komplett heruntergefahren ist und manchmal sehr heiß ist. Wenn ich ihn dann erneut starte, bläst die Lüftung auf voller Leistung und die Tastaturbeleuchtung funktioniert auch für einige Tage nicht mehr. Das passiert aber nur im zugeklappten Zustand. Dass er sich einfach ausschaltet passiert schon fast von Anfang an (habe ihn im Dezember 2020 gekauft). Habe aber immer geglaubt, dass hier Windows Update schuld ist.  :#   Weiters fällt mir in letzter Zeit auf, dass er oft gar nicht in den Ruhezustand wechselt, wenn ich ihn zuklappe. Wenn ich bei der Zuverlässigkeitsüberwachung reinschaue, werden mir zahlreiche Hardwarefehler und unerwartetes Herunterfahren angezeigt.


Liebe Grüße,

Daniela

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    bearbeitet Juni 2022
    Hallo daniii21,
    die Fehler im Ereignisprotokoll sind die Folge des unerwarteten Herunterfahrens, da laufende Prozesse nicht ordnungsgemäss beendet werden. Vielleicht  hat sich im Bereich der Lüfter zuviel Staub angesammelt hat, was die Kühlung beeinträchtigt. Von aussen kann man das nicht immer sehen. Möglich ist auch, dass der Akku beim Laden übermässig warm wird oder die Wärme des Prozessors nicht richtig abgeführt werden kann, da die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist.
    Zum Reinigen müsste das Gerät geöffnet werden. Das kannst du zwar machen, wenn du etwas technisch versiert bist, musst aber aufpassen, dass du dabei nichts beschädigst, sonst ist die Garantie futsch. Im Zweifelsfall daher lieber Profis dran lassen.
    Wenn du schreibst, dass sich das Gerät schon seit dem Kauf immer mal wieder ausschaltet, ist das schon merkwürdig. Das dürfte eigentlich nicht passieren. Möglicherweise liegt dann doch ein Hardwareproblem vor.
    Hier ein Video zum Thema Überhitzungsproblem.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022
    Hallo daniii21 ,
    nur so als Idee: Überprüf mal, ob das Problem mit dem "Modern Standby" zu tun haben könnte:
    Überprüf also mal mit "powercfg /a", ob bei deinem Swift der "S0 (Lower Power Idle)" Standby aktiv ist. Bei meinen Notebooks wird dieser Zustand nicht angeboten:



    Ich selbst nutze die diversen Windows Energieoptionen überhaupt nicht. Ich habe auf meinen Laptops den Schnellstart deaktiviert und der Rechner ist entweder an, oder komplett heruntergefahren. Daher kann ich aus eigener Erfahrung nichts zu deinem Thread beitragen.
    Nebenbei, du verwendest in deiner Frage nicht die "richtigen" Begriffe: Im "Ruhezustand" fährt der Rechner herunter (soll er auch), speichert die Einstellungen und Daten auf Festplatte und kann sie nach dem Hochfahren wieder abrufen. Dir gehts es um den "Energie sparen" Modus, also den Standby oder "Sleep", aus dem man das Gerät aufwecken kann.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)