Acer Aspire 7530G Treiber Vista x64 (Retro Laptop) und eventuell Hardware Updates Hilfe

Optionen
Skynet_1990
Skynet_1990 Member Beiträge: 3 New User
Hallo,

Da ich denn Laptop sehr sehr aufwändig Repariert habe nach langer Keller Zeit wollte ich danach Windows Vista Home Premium X64 Installieren, nur leider sind hier auf der Acer Seite wohl alle Treiber und Programme verschwunden.
Wer kann da helfen bei denn Problem?

Und dann wollte ich ihn noch umbauen
Aktuell ist:
CPU: AMD Turion RM72 2.1 GHz
HDD: momentan Western Digital 1TB NAS HDD (Da HDD fehlte)
RAM: momentan 4 GB Ram von Crucial (Da RAM fehlte)
GPU 1 Nvidia Geforce 9100MG 256MB? SLI?
GPU 2 Nvidia Geforce 9600MG 512MB? SLI?
Was kann man da noch machen an der Hardware?

Antworten

  • Skynet_1990
    Skynet_1990 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Schade das man hier von ein Mod keine Hilfe bekommt.

    In Internet finde ich nichts wirklich brauchbares an Treibern und Programmen,da fast immer hier her verlinkt wird.
    Nvidia Treiber für die GPUs funktionieren auch nicht da irgendwas mit SLI nicht funktioniert.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,301 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022
    Optionen
    Skynet_1990 schrieb:
    Schade das man hier von ein Mod keine Hilfe bekommt.

    In Internet finde ich nichts wirklich brauchbares an Treibern und Programmen,da fast immer hier her verlinkt wird.
    Nvidia Treiber für die GPUs funktionieren auch nicht da irgendwas mit SLI nicht funktioniert.
    Nur als Info: Die Acer Community ist eine reine "User helfen Usern" Community, hier gibt es keinen Support durch Acer Mods (und hat es nie gegeben).
    Ich kann leider nur bestätigen, daß die Treiber nicht mehr auf der Support Webseite für das Modell zu finden sind (und auch im Internet nicht und wenn, ist die  Seriosität der Webseiten zweifelhaft).
    Ich hab mir auf deine Frage hin mal stichprobenartig die Acer Websites von anderen 9-10 älteren Notebooks angeschaut.  Sieht so aus, als hätte Acer (wann ist mir unbekannt) fast alle Treiber für Betriebssysteme "entsorgt", die von Microsoft nicht mehr unterstützt werden.
    Komplette Treibersätze sind anscheinend nur noch ab Win 8.1 verfügbar.
    Die Win 7 Treiber für mein Aspire 7750G, das ich drüben in der Küche stehen habe, sind auch nicht mehr da (vor 2-3 Jahren waren die noch vorhanden). Seltsam auch, daß  Acer vereinzelt Treiber hat stehen lassen (die meist nicht wirklich weiterhelfen):


    Tja, schade! Ich würde gerne weiterhelfen, weiß aber nicht, wie! :-(
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Apple9540
    Apple9540 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen
    Ich persönlich halte nicht viel von Treiber Software aber kannst es Mal versuchen wie zb Driver Booster oder du versuchst win 10 zu installieren dann installiert win 10 die Treiber von selbst. Ansonsten suchst du sehr intensiv im Internet aber bei älteren geraten wird das schwer. Ich würde als erstes einen chipset Treiber suchen den Rest über die Software wenn man nichts findet
  • Skynet_1990
    Skynet_1990 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo

    Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe, leider war ich ein parr Tage nicht zuhause gewesen.

    Ich habe letztes mal die Originale Vista CD wieder gefunden und auch die Treiber CD dazu gefunden, nur leider ist das Vista aus unbekannten Gründen nicht Aktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren da angeblich der Originale Schlüssel geklaut sei laut Microsoft.
    Und Internet scheint wohl auch nicht richtig zu funktionieren da wohl irgendwas mit denn Zerifikaten nicht stimmt.
    Dann habe ich Windows 7 mit SP1 Probiert und leider genau das gleiche Problem wie bei Vista, Aktivierung funktioniert nicht und Windows Updates auch nicht, und dann funktionierte mit Win 7 trotz der richtigen Treiber die Lüftersteuerung nicht richtig und die CPU Taktete nich richtig.
    Und dann habe ich Win 8.1 Probiert und es funktionierte leider nur sehr sehr langsam.
    Jetzt bin ich auf Win 10 und das funktioniert eigendlich super nur darf Windows selbst keine Treiber über Updates runterladen, voralem der Grafikkarten Treiber wird der übers Update runtergeladen ist das Windows komplett zerstört.

    Jetzt habe ich 2 Große Probleme:

    Ich habe denn Bildschirm so eingestellt das er nach ca 10 Minuten aus geht, leider passiert es fast immer das der Bildschirm scharz bleibt wenn man wieder was machen möchte, komisch ist es gibt noch HDD Aktivität, möchte ich denn Tastmanger öffnen in den Zustand geht sofort die HDD aus und die Lüfter drehen nur langsam weiter gleiches gild für denn Einschalter oder wenn der Bildschirm zugeklapt wird.
    Energie Sparen und Ruhemodus ist aus.
    Problem 2
    Windows hängt fast immer oder manchmal schon beim Starten oder irgendwan mit der Zeit, voralem wenn HDD aktivität gibt.
    Kurz vor dem hängen habe ich das gefühl als wenn irgendwas blockiert oder irgendwas verhindert das auf der HDD geschrieben werden kann.
    Ich kann dann nur noch den Desktop sehen und die Maus funktioniert noch, ich kann sogar noch Programme Minimieren aber keine mehr Starten.
    HDD funktioniert laut Crystaldiskinfo einwandfrei und ich habe es auch mit anderen HDDs getestet mit Windows Backup jeweils, bei allen das gleiche Problem außer bei einer SSD da gibt es keine Windows hänger.
    Treiber sind Teilweise von CD und der Chipsatz Treiber ist von Nvidia version 15.42