Acer Swift 1 - Nutzung Toucpad friert den Rechner ein

MarzV
MarzV Member Beiträge: 1 New User
Hallo Liebe Community! Ich bin neu hier, auch ein neuer Acer-Nutzer..und komme gerade nicht weiter mit einem kleinen Problem. Ich hoffe auf einen guten Tipp!

ich habe für die Arbeit recht frisch einen Acer Swift 1 (SF114-34-P6U1) ohne Betriebssystem erworben. Darauf habe ich dann das neueste Ubuntu installiert. Mit Linux hatte ich bisher auch kaum Berührungspunkte - aber hey - immer mal was Neues lernen!

jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Der Rechner fror von Zeit zu Zeit ein, sodass ich den Rechner nur noch reseten konnte. Manchmal auch schon direkt am Anmeldebildschirm. Mittlerweile denke ich, es liegt am Touchpad, da ich zur Fehleranalyse (u. a.) mal eine externe Maus benutzt habe - und siehe da: Es friert nicht mehr ein! Ich könnte es natürlich so lasse, aber ich würde das Touchpad aber in der Zukunft unterwegs sehr gern nutzen und nicht immer die Maus mitnehmen müssen.

Zur Frage: kennt jemand das Problem und gibt es eventuell dafür einen Patch, oder irgendeine Einstellung, die ich im System probieren könnte?

Grüße,
Marco

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Marv.

    Bin Windows User und kenne das Problem hier nicht, aber ist das Bios auf dem Aktuellsten Stand und die Touchpadtreiber im Ubuntu Aktuell?

    Mfg,
    Cyriix