Wiederherstellungsmedium kaufen?

ManH
ManH Member Beiträge: 2 New User
Hallo,

ich habe einen Aspire ES17, dessen System nach einem Freeze nicht wieder komplett hochgefahren werden konnte und der trotz mehrfacher Versuche einer Wiederherstellung mit Bordmitteln des UEFI nicht mehr nutzbar ist. Um einen Virenbefall auszuschließen habe ich die HD ausgebaut, an einem anderen Rechner geprüft, die persönlichen Daten gesichert und neu formatiert.

Nun frage ich mich, ob ich mit dem von Acer für 49,90 EUR erhältlichen, nach Eingabe der SNID individuell erstellten Wiederherstellungmediums (USB-Stick), den Laptop wieder komplett neu aufgebaut bekomme, inkl. Windows 10. Oder ob ich mir den Aufwand sparen kann.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann über seiner Erfahrungen berichten? Wäre nett...

Viele Grüße


Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022 Antwort ✓
    Der Wiederherstellungstick ist für die Installation auf einer leeren HDD/SSD nutzbar. Du musst den dann aber auch extern booten (wie den kostenlosen selbst erstellten Stick, du brauchst keine DVD) und hast dann die Acer Werkseinstellung von ca. 2015 auf dem Rechner; mit einem total veralteten Windows, das du updaten musst, veralteten Treibern und Apps, etc. Das kann sehr mühsam werden, mit dem Updaten. Ist deine Entscheidung.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,203 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Es genügt, wenn du dir mit Hilfe des Media Creation Tools einen bootfähigen USB-Stick erstellst und von diesem Windows neu installierst. Dabei darauf achten, den Haken bei der Auswahl des Betriebssystems herauszunehmen, wie im folgenden Thread beschrieben. Und nicht vergessen, das F12 Boot-Menü im BIOS zu aktivieren, sonst kannst du nicht vom Stick booten. Ist auch in dem Thread in der beigefügten Anleitung (im Anhang) beschrieben.
    Also erstmal viel zu lesen, dann loslegen und bei Problemen einfach nachfragen. Viel Erfolg!
  • ManH
    ManH Member Beiträge: 2 New User
    Herzlichen Dank für Deine Mühe. B)

    Allerdings bin ich derzeit nicht zuhause und habe daher aktuell keinen USB-Stick, keinen zweiten Windows-Rechner, auf dem ich den USB-Stick mit dem System füllen könnte und auch die Windows-System-DVD nicht zur Hand. :/

    Daher ja die Idee mit dem Wiederherstellungsstick von Acer. Der kostet zwar ein paar Euro mehr, klingt aber "bequemer". Ich bin mir bloß nicht sicher, ob der tatsächlich alles enthält und damit plug&play ist, oder ob der auch nur versucht, vermeintlich auf dem Rechner befindliche Daten zu reaktivieren. Dafür wäre er dann nämlich nicht brauchbar, weil ich ja alles platt gemacht habe.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022 Antwort ✓
    Der Wiederherstellungstick ist für die Installation auf einer leeren HDD/SSD nutzbar. Du musst den dann aber auch extern booten (wie den kostenlosen selbst erstellten Stick, du brauchst keine DVD) und hast dann die Acer Werkseinstellung von ca. 2015 auf dem Rechner; mit einem total veralteten Windows, das du updaten musst, veralteten Treibern und Apps, etc. Das kann sehr mühsam werden, mit dem Updaten. Ist deine Entscheidung.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)