Predator Helios 500 PH517-51 "Ram Upgrade"

Optionen
Raay
Raay Member Beiträge: 2 New User
Guten Tag, 

ich hätte da mal paar kleine Frage bezüglich "Ram upgrade" 

Den Predator habe ich schon auf 32Gb aufgestockt gehabt vor Jahren. " Kingston 2666Mhz 2x16Gb"

Da ich nun die Möglichkeit hätte, auf 64Gb aufzustocken, wollte ich fragen: 

1. Unterstützt der Helios 500 mehr als 2666Mhz ? z.B. 3200Mhz ? (Würde nur infrage kommen, wenn ich die jetzigen auch wechseln würde, sprich alle auf 3200)
2. Ich habe das Problem, dieselben "Ram Karten" noch mal zu kaufen, da ich die nicht mehr finde... welche könnte ich zu den Vorhandenen dazu kaufen ohne Probleme?

Ich wäre über eine hilfreiche Antwort dankbar.



Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Raay,
    du hast ja leider nicht die genaue Modellversion deines PH517-51 angegeben. Aber da bei allen PH517-51 Modellversionen ein Intel 8.te Generation Notebookprozessor verbaut sein müsste, ist bei 2666 MHz auf jedenfall Ende der Fahnenstange! :-)



    Erst ab der 10.ten Intel Prozessorengeneration ist ein Takt von 3200 MHz möglich.
    Im Acer Handbuch für Service Techniker ist sogar beschrieben, daß der maximale Takt bei 2400 MHz liegen soll (würde dann durch das Mainboard beschränkt).



    Mit welchem Takt dein RAM aktuell tatsächlich läuft, sieht man auf deinem Sceenshot ja nicht. Da sind nur die grundsätzlichen max. Fähigkeiten des RAM  beschrieben, wenn  Prozessor und Mainboard das auch zulassen.
    Den tatsächlichen Takt siehst du bei CPU-Z, wenn du den hier angezeigten Takt (gelb markiert) x 2 nimmst (da Double Data Rate RAM). Beispiel:




    Zum "Dazukaufen ohne Probleme": Die offiziellen Spezifikationen siehst du ja auf dem Screenshot. Wenn sich nicht noch jemand hier meldet, der z.B. aufgrund eigener Erfahrungen genaueres sagen kann: Ich persönlich werde bezüglich RAM nie mehr "Garantien" geben. Ich hab zu häufig erlebt, daß sich der RAM trotz scheinbar passender Spezifikationen dann doch anders verhält, als erwartet.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Raay,
    du hast ja leider nicht die genaue Modellversion deines PH517-51 angegeben. Aber da bei allen PH517-51 Modellversionen ein Intel 8.te Generation Notebookprozessor verbaut sein müsste, ist bei 2666 MHz auf jedenfall Ende der Fahnenstange! :-)



    Erst ab der 10.ten Intel Prozessorengeneration ist ein Takt von 3200 MHz möglich.
    Im Acer Handbuch für Service Techniker ist sogar beschrieben, daß der maximale Takt bei 2400 MHz liegen soll (würde dann durch das Mainboard beschränkt).



    Mit welchem Takt dein RAM aktuell tatsächlich läuft, sieht man auf deinem Sceenshot ja nicht. Da sind nur die grundsätzlichen max. Fähigkeiten des RAM  beschrieben, wenn  Prozessor und Mainboard das auch zulassen.
    Den tatsächlichen Takt siehst du bei CPU-Z, wenn du den hier angezeigten Takt (gelb markiert) x 2 nimmst (da Double Data Rate RAM). Beispiel:




    Zum "Dazukaufen ohne Probleme": Die offiziellen Spezifikationen siehst du ja auf dem Screenshot. Wenn sich nicht noch jemand hier meldet, der z.B. aufgrund eigener Erfahrungen genaueres sagen kann: Ich persönlich werde bezüglich RAM nie mehr "Garantien" geben. Ich hab zu häufig erlebt, daß sich der RAM trotz scheinbar passender Spezifikationen dann doch anders verhält, als erwartet.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Raay
    Raay Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Oh Sorry, 



    Max, wäre dann halt in dem Falle 2666Mhz 



    Danke dir schonmal für deine Antwort, die war sehr hilfreich. 

    Aber wie oben schon erwähnt... die selbe Karte bekomme ich leider nicht mehr.
    Anders gefragt, wenn ich z.B. 2 Karten dazu kaufen würde, müsste es dann nur DDR4 und 2666Mhz sein? oder muss es 100% auch die selbe "PartNR / SerialNR" haben damit es 100% läuft?

    Denn auf der suche bin ich immer auf eine bestimme Ram Karte gestoßen. 

    Dies hier wäre nur der fall wenn ich erweitern würde, also +32Gb dazu zu den anderen. 

    Die gibt es auch nochmal in 2x 32GB was die Notlösung wäre.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen
    Grundsätzlich: Hersteller, etc. ist egal. Es muß nur DDR 4 2666er RAM sein (wobei wahrscheinlich 3200er auch funktionierend verbaubar wäre, der dann halt nur mit  2666 MHz takten würde). Der RAM muß nur den Spezifikationen entsprechen. Ich glaube übrigens nicht, daß die "Notlösung" funktionieren würde (schätze, daß 16 GB je Slot die  Maximalgröße wäre und ein 32 GB Riegel nicht funktionieren würde)
    Fängt aber schon damit an, daß du beim Aufrüsten auf 32 GB offensichtlich XMP fähigen RAM nachgekauft hast, obwohl das Mainboard kein XMP unterstützt. Funktioniert hier wohl als Dual Channel mit 2666 Mhz ( es gab hier in der Conmmunity auch schön Rückmeldungen über Probleme mit XMP Modulen).  Jetzt willst du wieder XMP RAM nachkaufen. Da das beim ersten Aufrüsten funktioniert hat, sollte es mit den 2  neuen Riegeln auch funktionieren.
    Du kannst grundsätzlich 4 Riegel von 4 verschiedenen Herstellern nehmen und es sollte keine Probleme geben.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)