Acer Predator Orion 3000 (PO3-630) geht einfach aus und es kommt Es ist ein Problem aufgetreten.

Patscha
Patscha Member Beiträge: 5 New User
Das habe ich seit paar Tagen, und jetzt häuft sich das immer mehr. 

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    Kannst du das mal näher beschreiben? Wird ein Fehlercode angezeigt? Was führt zu dem Fehler? Ein Bild der angezeigten Fehlermeldung wäre hilfreich.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2022
    Hallo Patscha ,
    gehe ich recht in der Annahme, daß der PC nicht ausgeht, sondern neu gestartet wird? Das ist bei Windows standardmässig so aktiviert, wenn es bei der "Selbstanalyse" einen Systemfehler entdeckt (lässt sich auch deaktivieren):




    Beantworte bitte die Frage von wascas, ob, und falls ja, welcher Stopcode dort angegeben wird. Häufig gibt das Hinweise auf das fehlerauslösende Modul. Beispiel (das gelb Markierte gibt einen Hinweis, mit dem man dann weiter auf Ursachensuche gehen kann):


    Du kannst auch versuchen, ob folgendes Tool dir einen genaueren Hinweise zur Fehlerursache gibt:
    Auch eine Überprüfung deiner Windows Systemdateien mit  sfc /scannow und dism /online ... kann hilfreich sein:
    Weil du das in einem anderen Thread von dir angesprochen hattest. Hier auch noch meine Einschätzung (muß nicht richtig sein) zu der Leistungsfähigkeit des Netzteils:
    Ich glaube, daß das 500 W Netzteil problemlos ausreicht:



    Eine Webseite, die ich normalerweise eher nicht zitiere; in diesem Fall schon (weil gut erklärt; dein Prozessor hat auch eine Leisungsaufnahme von 65 W):



     
    Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Daß das Netzteil locker reicht, ist eine Vermutung anhand der mir zur Verfügung stehenden Daten.
    >das Netzteil ist bekanntlich mit einer der Größten Kritikpunkte an diesem Rechner< Ich kenne die (m.E. berechtigte) Kritik am "Klackern" in ausgeschaltetem Zustand. Daß außer dir jemand gepostet hätte, daß die Leistung nicht ausreiche, habe ich nirgends gelesen (kann auch an mir liegen).
    Wenn du trotzdem ein leistungsstärkeres Netzteil verbauen willst, kann ich leider nicht helfen (bin kein großer "Bastler").
    Hast du irgendwelche Hinweise, ob das Problem nur in bestimmten Situationen auftritt (z.B. bei längerem Zocken, etc.)?
    Die in einem anderen Thread beschriebenen FPS Einbrüche könnten schon auf ein Überhitzen des Systems (z.B. des Prozessors) hindeuten. Spielst du länger auf sehr hohen Einstellungen, die möglicherweise deine Hardware  überfordern?
    Ich persönlich würde bei solchen Problemen Windows von einem externen Datenträger clean neu installieren (nicht nur mit dem Windows Onbord Tool vom selben Image einen Refresh durchführen). Wenn dann der Fehler weiterhin auftritt, würde ich die Hardware des Rechners vom Acer Service kostenlos überprüfen lassen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)