USB-C Docking Station

Strini86
Strini86 Member Beiträge: 4 New User

Hallo Acer Community Team,

 

ich bin kurz vor dem verzweifeln. ICh habe meinen Laptop auf Windows 11 aktualisiert. Trotz einwandfrei installation der neuen Treiber erkennt mein Laptop zwar meine USB-C Docking Station allerdings funktionieren nur die USB Ports an diesem. Die 2 HDMI Eingänge und damit verbundenen Monitore werden von meinem Predator nicht erkannt.

 

Bei meinen anderen 3 Laptops funktioniert das USB-C Hub und die Monitore einwandfrei.

 

Könnt ihr mir helfen? Der Laptop/Windows zeigt an das alle Treiber auf aktuellstem Stand sind.

 

Ist der USB -C Anschluss defekt? Ich habe noch Garantie.

 

Danke Euch.

Christian

Danke für euren Support.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022 Antwort ✓
    Strini86 schrieb:
    Danke dir. Absolut klar. Dann Frage ich mich natürlich wie ich jetzt den Laptop mit einer Dockingstation versehen kann und vo rallem ob diese dann auch mit HP und Dell (Arbeitslaptoip und der meiner Freundin) kompatibel ist. Sonst habe ich hier 2 Dockingstations stehen - sehr unschön :-(
    Davon abgesehen, ob und wofür du überhaupt eine Dockingstation brauchst (ich brauch keine, nutze einen AV Receiver mit zwei  angeschlossenen Notebooks und einem Desktop  PC an jeweils separatem HDMI Anschluß):
    Wenn der HP und der Dell via USB-C viel mehr Daten übertragen können und eine wesentlich bessere Bildauflösung bieten, als es via USB 3.0 (A) möglich ist, der Acer aber nur USB 3.0 Docks unterstützt, dann ist das unschön und ich habe leider keine Lösung für das Problem!  :-(
    Ich hab mir aber noch nie ausführlich die Features der USB 3.0 Dockingstations angeschaut, vielleicht meldet sich ja noch jemand  anders, der eine Idee hat.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022
    Hey Christian,
    auf die Idee zu schreiben, um welches Notebookmodell es exakt geht, kommst du nicht?
    Ich beantworte hier diese Frage zum x-ten mal. Ohne dein Modell zu kennen, dürfte das die Ursache sein:
    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1075881#Comment_1075881
    Wenn du die genaue Modellversion deines Notebooks postest, kann ich auch die USB-C Spezifikationen nachschauen! :-)          

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Strini86
    Strini86 Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Jochen,

    danke für die schnelle Antwort. Du hast natürlich recht. Ohne den Typen kommen wir nicht weit. 
    Anbei die Spezifikation des Modells: 

    Acer Predator PT315-52-73S0

    Sorry, hatte die Frage aus der Email kopiert und den Typen im Betreff bereits angegeben. 

    Danke dir. 
    P.S.: Schaue auch schonmal deine Antworten an, vlt komme ich damit ja schon weiter ;-)

    vg
    Christian
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022
    Hallo Christian,
    wie befürchtet bringt auch dein PT315-52-73S0 an USB-C nicht den für die Übertragung von Videosignalen notwendigen alternate Mode Displayport mit. Insofern sind mit dem Triton an einem USB-C Dock keine externen Monitore betreibbar! :-( 



    Die durchgehende Reihe mit "x" bedeutet "nicht unterstützt".
    Ist also der selbe Ärger, wie in den verlinkten Threads. Wenn du da reingeschaut hast und noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen! Wie schon in den Threads betont: Acer macht sich hier keine Freunde, besonders weil die meisten User erst nach dem Kauf merken, daß das USB-C Feature "alternate Modes" nicht vorhanden ist.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Strini86
    Strini86 Member Beiträge: 4 New User
    Danke dir. Absolut klar. Dann Frage ich mich natürlich wie ich jetzt den Laptop mit einer Dockingstation versehen kann und vo rallem ob diese dann auch mit HP und Dell (Arbeitslaptoip und der meiner Freundin) kompatibel ist. Sonst habe ich hier 2 Dockingstations stehen - sehr unschön :-(
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022 Antwort ✓
    Strini86 schrieb:
    Danke dir. Absolut klar. Dann Frage ich mich natürlich wie ich jetzt den Laptop mit einer Dockingstation versehen kann und vo rallem ob diese dann auch mit HP und Dell (Arbeitslaptoip und der meiner Freundin) kompatibel ist. Sonst habe ich hier 2 Dockingstations stehen - sehr unschön :-(
    Davon abgesehen, ob und wofür du überhaupt eine Dockingstation brauchst (ich brauch keine, nutze einen AV Receiver mit zwei  angeschlossenen Notebooks und einem Desktop  PC an jeweils separatem HDMI Anschluß):
    Wenn der HP und der Dell via USB-C viel mehr Daten übertragen können und eine wesentlich bessere Bildauflösung bieten, als es via USB 3.0 (A) möglich ist, der Acer aber nur USB 3.0 Docks unterstützt, dann ist das unschön und ich habe leider keine Lösung für das Problem!  :-(
    Ich hab mir aber noch nie ausführlich die Features der USB 3.0 Dockingstations angeschaut, vielleicht meldet sich ja noch jemand  anders, der eine Idee hat.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)