Arbeitsspeicher

Optionen
TovbeTovbeHD
TovbeTovbeHD Member Beiträge: 8

Tinkerer

Hallo, ich Wollte frage ob man beim Acer-Nitro-5 AN515-44-R5N0 die RAM sticks tauschen kann? Zmb von 8gb halt zu 16gb. Soweit ich weiß kann man die untere Platte aufschrauben.

danke für Antworten.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo TovbeTovbeHD ,
    eine Aufrüstung auf 16 GB sollte ohne Probleme umsetzbar sein.
    Bei deiner Modellversion AN515-44-R5N0 ist ja bisher nur ein Slot mit einem 8 GB Riegel belegt




    Laut dem Handbuch für Service Techniker brauchst du einen zweiten 8 GB Riegel für den freien zweiten Slot (für insgesamt 16 GB) mit folgenden Spezifikationen (wie du siehst, wären bis zu 32 GB RAM nutzbar). Du musst also nichts tauschen, nur den zweiten Riegel  hinzufügen :



    Nachdem du das Unterteil des Notebooks entfernt hast, findest du die Steckplätze für den RAM hier (schwarze Pfeile). Auf dem Bild ist, wie bei dir in Realität, der erste Steckplatz schon belegt, in den zweiten muß der nachgekaufte Riegel:


    Gruß
    Jochen
    Edit: Falls du bei der Suche nach dem RAM auf Riegel stösst, die den Takt von 3200 MHz nur über das "XMP" Feature erreichen: XMP wird von deinem Mainboard nicht unterstützt, der RAM ist also nicht geeignet, um den maximalen Takt zu erreichen.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo TovbeTovbeHD ,
    eine Aufrüstung auf 16 GB sollte ohne Probleme umsetzbar sein.
    Bei deiner Modellversion AN515-44-R5N0 ist ja bisher nur ein Slot mit einem 8 GB Riegel belegt




    Laut dem Handbuch für Service Techniker brauchst du einen zweiten 8 GB Riegel für den freien zweiten Slot (für insgesamt 16 GB) mit folgenden Spezifikationen (wie du siehst, wären bis zu 32 GB RAM nutzbar). Du musst also nichts tauschen, nur den zweiten Riegel  hinzufügen :



    Nachdem du das Unterteil des Notebooks entfernt hast, findest du die Steckplätze für den RAM hier (schwarze Pfeile). Auf dem Bild ist, wie bei dir in Realität, der erste Steckplatz schon belegt, in den zweiten muß der nachgekaufte Riegel:


    Gruß
    Jochen
    Edit: Falls du bei der Suche nach dem RAM auf Riegel stösst, die den Takt von 3200 MHz nur über das "XMP" Feature erreichen: XMP wird von deinem Mainboard nicht unterstützt, der RAM ist also nicht geeignet, um den maximalen Takt zu erreichen.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TovbeTovbeHD
    TovbeTovbeHD Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo, @Kno63

    Danke für diese Antwort hat mir sehr weiter geholfen. Ist es eigentlich egal welchen RAM Stick ich hole der Max 32gb ist? Um genau zu sein ich möchte noch einen 8gb ram Stick hinzufügen wie du sagtest um auf 16gb umzusteigen. Also könnte ich jetzt einen ram Stick von zmb crucial auf Amazon holen oder muss ich von der selben Marke die mein Laptop benutzt ein Stick holen? Ich hoffe das war deutsch.

    LG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022
    Optionen
    Hallo TovbeTovbeHD ,
    ich kann dir hier nur die "Standardantwort" geben, nämlich, daß es empfehlenswert ist, im Dual Channel Betrieb 2  identische Riegel zu benutzen, um allen Problemen aus dem Weg zu gehen.
    Ich weiß aber, daß ein zweiter "Acer Original Ersatzteilriegel" häufig nur total überteuert zu bekommen ist (obwohl der original  Riegel jetzt nicht unbedingt "Spitzenklasse" ist).
    Grundsätzlich kannst du jeden Riegel unabhängig vom Hersteller nehmen, solange er den oben zu sehenden Spezifkationen entspricht und im Normalfall ist das auch unproblematisch! :-)
    Ich habe es aber selbst und in Einzelfällen hier in der Community bei anderen Usen schon erlebt, daß Riegel, die eigentlich kompatibel sein sollten, dann doch nicht wie erwartet funktioniert haben. Eine "Garantie", daß das alles problemlos funktioniert, kann/will ich deshalb nicht geben.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TovbeTovbeHD
    TovbeTovbeHD Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    @Kno63 Alles klar danke, ich Versuchs mal mit crucial RAM sticks.

    LG