Acer Swift SF113-31 - Update fehlgeschlagen & Fritzbox wird nicht gefunden

Optionen
shun
shun Member Beiträge: 4 New User
Hi,

mein Acer zeigt mir schon länger an, dass mein Gerät für ein Update vorbereitet wird, das Update schlägt aber immer wieder fehlt. Es wird mir kein Fehlercode angezeigt.

Jetzt frage ich mich, ob das Fehlen des Updates etwas damit zu tun hat, dass mein Acer meine Fritzbox 7510 AK nicht findet. Alle anderen Geräte finden die Fritzbox. Über Lan-Kabel ist eine Internetverbindung möglich.

Ich freue mich über jede Hilfe!

LG

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022 Antwort ✓
    Optionen
    shun schrieb:
    Es ist wohl doch komplizierter. Das Inplace- Update lässt nicht durchführen, es erscheint die Meldung "Modern Setup Host" funktioniert nicht mehr. Das Problem habe ich dann gegooglet und einen scf-scan durchgeführt, der mir sagt:

    Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und
    einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.Log" unter "windir\Logs\CBS\CBS.log",
    z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
    Hinweis: Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstützt.


    Diese Antwort habe ich auch gegooglet und nur herausgefunden, dass es sich um ein großes Problem handelt.


    Hast du eine andere Antivirensoftware als den Defender installiert? Dann diese bitte testweise vollständig deinstallieren, unter Zuhilfenahme des zugehörigen Removal Tools.
    Laß bitte erst dann sfc /scannow und dism /online ... mehrfach durchlaufen. Das hat bei meinen Rechnern häufig geholfen, wenn beim ersten Durchlauf diverse Dateien nicht repariert werden konnten
    Und geh dann hier auf die Seite und klicke auf "jetzt aktualisieren"
    Um dein Windows 10 Version 1709 via Inplace Update reparieren zu können, bräuchtest du eine Windows 10 Version 1709 ISO (die du nicht hast). Und für das direkte Update auf Win 10 21H2 scheint dein aktuelles Windows zu defekt zu sein.
    Einen Versuch wert:


    Gruß
    Jochen
    Edit: Da dein Rechner laut deinem Screenshot die Windows Fehlermeldung 0x80240034 anzeigt, ist es auch einen Versuch wert, direkt den Update Store zu löschen und neu aufbauen zu lassen:
    Da ich bei meinen diversen Testrechnern schon mehrmals mit dieser Fehlermeldung konfrontiert war (meist aufgrund einer Windows-fremden Antiviren Software):  Kann ein großes Problem sein, muß aber nicht.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet Mai 2022
    Optionen
    Kannst du herausfinden, was Windows installieren möchte? Ein Sicherheitsupdate oder ein Update auf eine neue Version? Welche Version ist denn aktuell drauf?
    Als ersten Schritt kannst du mal die Windows-Problembehandlung durchführen. Start - Einstellungen - Update und Sicherheit - Zusätzliche Problembehandlungen - Windows Update. Hier dann die Problembehandlung ausführen.


  • shun
    shun Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Schon mal tausend Dank für die Antwort! Ich hab mal einen Screenshot von dem Update gemacht. Und ich hoffe, das in dem anderem Screenshot, zeigt die akutelle Windowsversion. Der letzte Screenshot zeigt das Ergebnis der Problembehandlung. Die Korrektur habe ich durchgeführt, doch das Update funktioniert trotzdem nicht. Da erscheint wieder das Bild aus meinem ersten Beitrag.

    LG


  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet Mai 2022
    Optionen
    Die auf dem Gerät installierte Windows Version 1709 ist ja uralt. Kein Wunder, dass eine Update Installation hier stolpert, da bis zur aktuellen Version 21H2 mehrere dazwischen liegende Versionen nicht installiert sind und damit Komponenten fehlen, die der Updater benötigt. Daher diese Fehlermeldung. Wird also höchste Zeit für ein Update, da 1709 nicht mehr unterstützt wird.
    Also, führe ein Inplace-Update für Windows 10 mit dem Media Creation Tool durch (Windows unter Beibehaltung der persönlichen Daten updaten) oder mache ein Update auf Windows 11 von hier.
    Zum BIOS: Die installierte BIOS-Version ist veraltet, die aktuelle Version ist 1.13. Update ist hier kein Muss. Wenn das System läuft und keine Fehler auftreten, ist es nicht unbedingt erforderlich, ein BIOS-Update durchzuführen. Wenn durch ein Update allerdings Fehler behoben werden, von denen man profitiert, sollte man es durchführen. Die aktuelle Version gibt's hier:


  • shun
    shun Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Es ist wohl doch komplizierter. Das Inplace- Update lässt nicht durchführen, es erscheint die Meldung "Modern Setup Host" funktioniert nicht mehr. Das Problem habe ich dann gegooglet und einen scf-scan durchgeführt, der mir sagt:

    Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und
    einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.Log" unter "windir\Logs\CBS\CBS.log",
    z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
    Hinweis: Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstützt.


    Diese Antwort habe ich auch gegooglet und nur herausgefunden, dass es sich um ein großes Problem handelt.


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022 Antwort ✓
    Optionen
    shun schrieb:
    Es ist wohl doch komplizierter. Das Inplace- Update lässt nicht durchführen, es erscheint die Meldung "Modern Setup Host" funktioniert nicht mehr. Das Problem habe ich dann gegooglet und einen scf-scan durchgeführt, der mir sagt:

    Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und
    einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.Log" unter "windir\Logs\CBS\CBS.log",
    z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
    Hinweis: Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstützt.


    Diese Antwort habe ich auch gegooglet und nur herausgefunden, dass es sich um ein großes Problem handelt.


    Hast du eine andere Antivirensoftware als den Defender installiert? Dann diese bitte testweise vollständig deinstallieren, unter Zuhilfenahme des zugehörigen Removal Tools.
    Laß bitte erst dann sfc /scannow und dism /online ... mehrfach durchlaufen. Das hat bei meinen Rechnern häufig geholfen, wenn beim ersten Durchlauf diverse Dateien nicht repariert werden konnten
    Und geh dann hier auf die Seite und klicke auf "jetzt aktualisieren"
    Um dein Windows 10 Version 1709 via Inplace Update reparieren zu können, bräuchtest du eine Windows 10 Version 1709 ISO (die du nicht hast). Und für das direkte Update auf Win 10 21H2 scheint dein aktuelles Windows zu defekt zu sein.
    Einen Versuch wert:


    Gruß
    Jochen
    Edit: Da dein Rechner laut deinem Screenshot die Windows Fehlermeldung 0x80240034 anzeigt, ist es auch einen Versuch wert, direkt den Update Store zu löschen und neu aufbauen zu lassen:
    Da ich bei meinen diversen Testrechnern schon mehrmals mit dieser Fehlermeldung konfrontiert war (meist aufgrund einer Windows-fremden Antiviren Software):  Kann ein großes Problem sein, muß aber nicht.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet Mai 2022
    Optionen
    Bzgl. FB über WLAN nicht gefunden: Schau mal in der Gerätemanager, ob bei dem WLAN Treiber ein gelbes Dreieck zu sehen ist. Dies deutet darauf hin, dass mit dem Treiber was nicht stimmt. Dann mal den Treiber deinstallieren und wieder installieren.
  • shun
    shun Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Tausend Dank für die Antworten!

    @Kno63 dein "Edit"-Tipp war die Lösung! Windows konnte jetzt geupdated werden und mein Acer findet von ganz allein das W-Lan. Großartig, vielen vielen lieben Dank!

    LG Nadine
    Kno63 schrieb:

    Edit: Da dein Rechner laut deinem Screenshot die Windows Fehlermeldung 0x80240034 anzeigt, ist es auch einen Versuch wert, direkt den Update Store zu löschen und neu aufbauen zu lassen:
    Da ich bei meinen diversen Testrechnern schon mehrmals mit dieser Fehlermeldung konfrontiert war (meist aufgrund einer Windows-fremden Antiviren Software):  Kann ein großes Problem sein, muß aber nicht.



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Nadine,
    ich freue mich natürlich, daß ich helfen konnte! :-)
    Nochmal, zur Bestätigung, damit auch anderen Usern mit diesem Problem weitergeholfen werden kann: Die ausschlaggebende Maßname, war die Löschung des Update Stores und dessen Neuaufbau, richtig?
    Schönes Wochende  :) und
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)