Wie nennt man diese Rahmen und vorallem wo bekommt man sie her?

C7LS
C7LS Member Beiträge: 1 New User
Es geht um einen "Predator Helios 300 ph-317 53".
Im Bild seht ihr das Produkt welches mir fehlt und welches man komischerweise nirgendwo kaufen kann.
Bei einem Rahmen aus Metall o.ä. bin ich zu unerfahren um zu wissen welcher der richtige wäre.
In den Laptop passt eine weitere 2.5 Zoll sata ssd rein die auch mitsamt Flachbandkabel schon vorhanden ist, nur fehlt mir die Befestigung damit die ssd nicht wie eine Tasse in einem 1 m² großem Amazon Karton umher fliegt.
Wisst ihr woher ich sowas bekommen kann oder welche alternative sich mit bietet?
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022
    Hallo C7LS ,
    in meinem Acer G9-793 Notebook ist die HDD auch mit dem von dir markierten, blauen Teil  "fixiert", das ist aus "gummiartigem" Material.
    Du kannst anhand der von mir gelb markierten Teilenummer (47.q5mn4.008) im Internet nach einem "günstigen" Anbieter suchen. Die Preise sind, im Vergleich zum Materialwert, leider unverschämt hoch.

Auf die Schnelle habe ich den Anbieter hier gefunden:
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ivo1
    ivo1 Member Beiträge: 25 Enthusiast WiFi Icon
    das teil wird häufig leer mitgeliefert und heißt:
    einbaurahmen
  • Kno63
    bearbeitet Mai 2022
    Ein Einbaurahmen wird mit dem Notebookgehäuse verschraubt. Das ist bei diesem Gummiteil nicht der Fall, insofern ist es eigentlich kein Einbaurahmen! :-)

• ivo1
    ivo1 Member Beiträge: 25 Enthusiast WiFi Icon
    klemmen, klicken, schrauben, metall, kunststoff, silikon ... die varianten sind vielfältig.
    wie heißt das ding, wenn es kein einbaurahmen ist? einbau-adapter? die aufgabe ist es,
    standard-normen an das jeweilige notebook-gehäuse anzupassen, also zu adaptieren.
  • Kno63
    ivo1 schrieb:
    klemmen, klicken, schrauben, metall, kunststoff, silikon ... die varianten sind vielfältig.
    wie heißt das ding, wenn es kein einbaurahmen ist? einbau-adapter? die aufgabe ist es,
    standard-normen an das jeweilige notebook-gehäuse anzupassen, also zu adaptieren.
    Mich ärgert einfach nur, daß der Fragesteller fragt, wie man diese Art Rahmen nennt (und ich bin überzeugt, daß der den Begriff "Einbaurahmen" kennt), ich bewußt nicht mit "Einbaurahmen" antworte (weils halt keiner ist),  und dann kommst du ....
    Wie auf meinem Screenshot zu sehen, bezeichnet Acer das Teil als "HDD Gummi", oder auch "HDD Ear" (Ohr). Ein Einbaurahmen wird üblicherweise von Acer als "Bracket" bezeichnet.
    Du kannst das Teil meinetwegen auch "Franziska" nennen ...
    Gruß
    Jochen