Aspire 3 Tonprobleme im Notebook

LuigiSoft
LuigiSoft Member Beiträge: 4 New User
Hallo,
der Lautsprecher in meinem Notebook (A315-2) summt bzw. brummt beim Laden von Webseiten für ca. 5 Sekunden und bei Videowiedergabe kontinuierlich. Das Betriebssystem ist Win 11, nit der aktuellsten Aktualisierung.
Hat jemand von euch Rat, was die Ursache sein kann und wie das Problem zu beheben wäre.
Ich freu mich auf eure Hilfe.
Danke,
LuigiSoft

Beste Antwort

  • LuigiSoft
    LuigiSoft Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Hallo Jochen,

    danke für deine Antwort.
    Ich hatte die Modelnummer angegeben, dabei die 4 vergessen. Also A315-42. Das Notebook ist Acer Aspire 3, Baujahr 2020. Ich habe den Audiotreiber von der Acer Webseite heruntergeladen und installiert. Das Problem mit dem Brummen wurde damit gelöst. Zumal ist es bisher nicht wieder aufgetreten.  :)

    Gruß,
    Trevor

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022
    Hallo LuigiSoft,
    poste bitte, wie das Notebook genau "heißt" (ein A315-2 gibt es nicht).
    Hast du mal den Audiotreiber von der Acer Webseite für dein Modell neu installiert? Da dein Modell bisher unbekannt ist, weiß ich nicht, welche "Soundverbesserer"  zusätzlich zum Audiotreiber installiert sind.
    Ich hatte auf einem Testrechner z.B. große Probleme mit einer DTS Audio Software.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • LuigiSoft
    LuigiSoft Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Hallo Jochen,

    danke für deine Antwort.
    Ich hatte die Modelnummer angegeben, dabei die 4 vergessen. Also A315-42. Das Notebook ist Acer Aspire 3, Baujahr 2020. Ich habe den Audiotreiber von der Acer Webseite heruntergeladen und installiert. Das Problem mit dem Brummen wurde damit gelöst. Zumal ist es bisher nicht wieder aufgetreten.  :)

    Gruß,
    Trevor
  • LuigiSoft
    LuigiSoft Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Jochen,
    die Lösung war nur von kurzer Dauer. Das Brummen (hört sich wie eine Biene im Flug an) ist wieder da. Also, der neue Treiber hat es auch nicht gebracht.

    Habe Acer wegen der Problematik kontaktiert.
    Gruß,
    Trevor
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    LuigiSoft schrieb:
    Hallo Jochen,
    die Lösung war nur von kurzer Dauer. Das Brummen (hört sich wie eine Biene im Flug an) ist wieder da. Also, der neue Treiber hat es auch nicht gebracht.

    Habe Acer wegen der Problematik kontaktiert.
    Gruß,
    Trevor
    Meine Vermutung ist, daß dir Windows Update wieder einen neueren (vermeintlich besseren) Treiber auf den Rechner geschickt hat und deswegen das Brummen wieder da ist. Geht es eigentlich um Win 10 oder Win 11?
    Was du versuchen kannst: Öffne die Windows Einstellungen > System > Info und klicke dort rechts auf "erweiterte Systemeinstellungen".
    Deaktiviere jetzt unter " Hardware> Geräteinstallationseinstellungen" die automatische Aktualisierung (mache ich auf allen meinen Rechnern so):



    Starte den Rechner nach dieser Umstellung neu (Neu starten anklicken, nicht nur herunter- und wieder hochfahren) und installiere nochmal den Audiotreiber von der Acer Webseite. Mit etwas Glück lässt Windows den dann auf dem System.
    Es ist natürlich auch vorstellbar, daß das Brummen z.B. von einem schlecht isolierten Kabel im Notebookinneren kommt, oder etwas anderem Hardwarebedingtem.
    Bin gespannt, was der Acer Support dazu meint! .-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • LuigiSoft
    LuigiSoft Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Jochen,

    das Betriebssystem ist Win 11. Es gibt ein Update für dieses System und nach Installation dieses Updates verschwand das Phänomen mit dem Brunnen. Es liegt der Vermutung nah, dass ein Fehler im System dieses Brummen verursacht hat. Das Update ist "2022-05 Kumulatives Update für Windows 11 für x64-basierte Systeme (KB5013943)".
    Bleibt zu hoffen, dass das Problem nun aus der Welt geschaffen wurde. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

    Gruß,
    Trevor