Acer Aspire V5-551g findet kein Bootdevice

Horace9278
Horace9278 Member Beiträge: 4 New User
Hallo in die Runde. Bin neu hier. Habe folgendes Problem, welches ich durch diverse Suchvorgänge und Vorschläge noch nicht lösen konnte. Hoffe hier finde ich zumindest eine Antwort.
Bin jetzt kein IT Fachmann. Mein Laptop sagt beim Start "No Bootable device" hit any key. Im Bios kann ich die Festplatte und DVD Laufwerk sehen, auch ein Bootstick den ich erstellt habe, war zu sehen. Trotzdem passiert da nichts. Entweder kommt die genannte Meldung und nach dem drücken einer Taste komme ich in das Bootmenü wo aber nichts zu sehen ist oder aber das ACER Startbild kommt, man hört die DVD drehen und es passiert Stundenlang nichts weiter. Das passiert dann auch beim Bootstick. Habe auch andere Festplatten versucht, Festplatten wo ich auf einem anderen Laptop das Betriebssystem installieren konnte, ohne Probleme. Also defekt sind sie nicht. Diverse Einstellungen im Bios ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Wenn noch jemand hier helfen könnte, wäre das super. Würde ihn gerne wieder ans laufen bekommen, für meinen Sohn als Lernlaptop für Schulsachen.

Acer Aspire V5-551g
Bios: V2.02
AMD A&-4455M APU with Radeon HD Graphics, 2100 Mhz

Hab es mit Win7, 8.1 und 10 probiert. Zuletzt lief da Win10 drauf, wollte dann die Festplatte tauschen und seit dem geht nichts mehr. Wahrscheinlich hab ich da wohl was geschrottet :/

Beste Antwort

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    Antwort ✓
    Horace9278 schrieb:
    Was die Prüfung bei Acer angeht: geht das auch, wenn man den Kaufbeleg nicht mehr hat? Den Laptop hab ich vor einiger Zeit von meiner Schwester bekommen, weil sie sich einen neuen (schnelleren) gekauft hat und sie hat von diesem hier, auch keine Unterlagen mehr.

    Du kannst das Gerät von Acer kostenlos überprüfen lassen, auch nach der Garantie, und nach einem Kostenvoranschlag weiter entscheiden. Ich vermute, das geht auch ohne Kaufbeleg.

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    Die BIOS-Defaults hast du mit F9 geladen und danach mit F10 gespeichert?
  • Horace9278
    Horace9278 Member Beiträge: 4 New User
    Ja, auch das. Hab diverses auch bei Google eingegeben und nach Lösungen gesucht. Hat aber alles nicht geholfen. 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

    Wenn du von keinem Datenträger starten kannst, könnte man auch von einem Controller Fehler auf dem Mainboard ausgehen.

    Wenn du es genau wissen willst, würde ich dir empfehlen dein Gerät von Acer prüfen zu lassen.

    Das kostet nichts und dann weißt du wenigstens genau was die Fehlerquelle ist.

    Link-Reparaturanmeldung 
    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Einfach mal grundsätzlich, weil das häufig Ursache für das fehlende Boot Device ist: Du hast im UEFI  unter dem Reiter "Boot" den UEFI  Modus mit aktiviertem Secureboot eingestellt? Du hast dir gemäß  der  Anleitung, die ich dir in den Anhang stelle, mit dem Media Creation Tool (ohne ein Zusatztool wie Rufus) einen "universellen" Bootstick erstellt, der einen EfI Bootloader (notwendig für den UEFI Modus) hat? Für den universellen Bootstick unbedingt hier den Haken rausnehmen:


    Ist jetzt aktuell noch das original Laufwerk von 2013 drin? Falls ja, bau das mal testweise aus, boote nur vom Stick und teste, ob sich das Windows Setup jetzt aufrufen lässt. Vielleicht liegt das Problem an einem defekten Laufwerk?

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    Mal verschiedene USB Sticks bzw. USB 2.0 probiert?
  • Horace9278
    Horace9278 Member Beiträge: 4 New User
    Vielen Dank schon mal an beide. Ich gehe aktuell davon aus, das da irgendwas defekt ist. Es ist nämlich auch so das, wenn ich "F12 Bootmenü" aktiviere und mit F10 speichere, wird es nicht übernommen. Komme über die F12 trotzdem nicht ins Bootmenü und im Bios ist es dann auch wieder deaktiviert. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal einen Versuch wagen und dann berichten.

    Was die Prüfung bei Acer angeht: geht das auch, wenn man den Kaufbeleg nicht mehr hat? Den Laptop hab ich vor einiger Zeit von meiner Schwester bekommen, weil sie sich einen neuen (schnelleren) gekauft hat und sie hat von diesem hier, auch keine Unterlagen mehr.
  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,194 High-End Contributor WiFi Icon
    Antwort ✓
    Horace9278 schrieb:
    Was die Prüfung bei Acer angeht: geht das auch, wenn man den Kaufbeleg nicht mehr hat? Den Laptop hab ich vor einiger Zeit von meiner Schwester bekommen, weil sie sich einen neuen (schnelleren) gekauft hat und sie hat von diesem hier, auch keine Unterlagen mehr.

    Du kannst das Gerät von Acer kostenlos überprüfen lassen, auch nach der Garantie, und nach einem Kostenvoranschlag weiter entscheiden. Ich vermute, das geht auch ohne Kaufbeleg.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022
    Horace9278 schrieb:
    Vielen Dank schon mal an beide. Ich gehe aktuell davon aus, das da irgendwas defekt ist. Es ist nämlich auch so das, wenn ich "F12 Bootmenü" aktiviere und mit F10 speichere, wird es nicht übernommen. Komme über die F12 trotzdem nicht ins Bootmenü und im Bios ist es dann auch wieder deaktiviert. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal einen Versuch wagen und dann berichten.

    Was die Prüfung bei Acer angeht: geht das auch, wenn man den Kaufbeleg nicht mehr hat? Den Laptop hab ich vor einiger Zeit von meiner Schwester bekommen, weil sie sich einen neuen (schnelleren) gekauft hat und sie hat von diesem hier, auch keine Unterlagen mehr.
    Wenn sich das BIOS keine Einstellungen merken kann (wie die Aktivierung des F12 Bootmenüs), dann liegt das häufig an einer defekten CMOS Batterie. Theoretisch  kann auch die "No bootable device " Meldung an der defekten CMOS Batterie liegen.



    Dann ruft das BIOS immer die Werkseinstellung ab, und in der Werkseinstellung ist das F12 Bootmenü noch deaktiviert.
    Die Knopfzelle findest du beim V5-551G an dieser Stelle (von mir hellblau mit Pfeil markiert) auf dem Mainboard.  Tausch die mal gegen eine neue Batterie aus, und teste dann nochmal:



    Meines Wissens verlangt Acer für die kostenfreie Überprüfung in Deutschland und Österreich schon einen Eigentumsnachweis (muß ja nicht die Quittung  sein), aber das musst du mit dem Support abklären.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Horace9278
    Horace9278 Member Beiträge: 4 New User
    Vielen Dank an alle für die Hilfsversuche und Vorschläge. Leider hat es bei mir kein positives Ergebnis gebracht. Neue CMOS Batterie hat auch nicht geholfen, daher gehe ich davon aus das es sich um einen Defekt auf dem Mainbord handelt. Von meiner Seite, kann hier geschlossen werden. 
    Danke nochmal