Zusätzliche SSD

Gluecksstern
Gluecksstern Member Beiträge: 8

Tinkerer

Hi,
ich bin neu im Forum; habe für meine Frage bislang keine Antwort finden können.

Mein Acer Swift SF514T-75UE ist mit einer 512 GB SSD ausgerüstet (Wsetern Digital PC SN520 NVMe SSD M 2 2280-S3-B-M). Ich würde gern auf dem 2. Steckplatz eine zusätzliche schnelle 1 TB SSD einsetzen; finde aber keine Beschreibung des Steckplatzes.

Kann mit jemand weiterhelfen, welche SSD ich verwenden kann?

Grüße schon mal vom Gluecksstern

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022 Antwort ✓
    Hi Uli,
    der Acer Service Guide für dein Modell ist leider etwas widersprüchlich. Hier bei den Features ist nicht von 2 SSDs die Rede, sondern nur von einer M.2 NVMe SSD:


    Auf dem Block Diagramm werden aber zwei M.2 Anschlüsse gezeigt,  die sowohl SATA, als auch PCIe SSDs unterstützen:



    Auch bei der Beschreibung des Mainboards ist von 2 Anschlüssen die Rede, die direkt nebeneinander liegen:


    Bei der Einbauanleitung ist wiederum nur eine SSD beschrieben, wobei man direkt neben der verbauten SSD  den zweiten M.2 Anschluß sieht:



    Vermutlich sind also NVMe und SATA M.2 SSDs mit dem Maß 2280 und M oder B + M Key nutzbar. Weil aber teilweise nur von einer SSD die Rede ist, lege ich nicht meine Hand dafür ins Feuer. Der Service Guide gilt für alle SF514-53T Varianten; ich kann nicht ausschließen, daß es auch SF514-53T Mainboards gibt, die nur eine SSD unterstützen.
    Du kannst ja einfach das Gerät aufschrauben und die verbaute SSD testweise in den zweiten Anschluß stecken (falls vorhanden) und testen, ob sie funktioniert. Dann bist du auf der sicheren Seite.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022 Antwort ✓
    >Über den Gerätemanager ist die neue SSD erkennbar. Ich kann Sie nur nicht ansprechen.<
    Hallo Uli,
    schau mal, ob diese Anleitung hilft. Wahrscheinlich muß das Laufwerk noch initialisiert und formatiert werden:
    Wenn das danach nicht automatisch passiert, musst du der SSD noch einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, damit sie im Explorer erscheint.
    https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-Laufwerksbuchstaben-aendern-so-geht-s-4068872.html
    Sollte das nicht funktionieren, wäre meine nächste Idee, sich mal mit dem  leidigen Thema VMD oder Optane Controller im BIOS   auseinanderzusetzen. Ich hoffe aber, daß das nicht nötig sein wird! :-)  
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    >Mein Acer Swift SF514T-75UE ...<
    Schau  doch bitte mal nach, wie dein Modell in Wirklichkeit heißt:



    Die Ziffern/Buchstabenkombination "75UE" kommt erst nach einer der Bezeichnungen, wie sie hier zu sehen sind:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gluecksstern
    Gluecksstern Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hi Jochen,

    Du hast natürlich recht. Der richtige Name ist

    Acer Swift SF514-53T-75UE

    Gruß Uli

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022 Antwort ✓
    Hi Uli,
    der Acer Service Guide für dein Modell ist leider etwas widersprüchlich. Hier bei den Features ist nicht von 2 SSDs die Rede, sondern nur von einer M.2 NVMe SSD:


    Auf dem Block Diagramm werden aber zwei M.2 Anschlüsse gezeigt,  die sowohl SATA, als auch PCIe SSDs unterstützen:



    Auch bei der Beschreibung des Mainboards ist von 2 Anschlüssen die Rede, die direkt nebeneinander liegen:


    Bei der Einbauanleitung ist wiederum nur eine SSD beschrieben, wobei man direkt neben der verbauten SSD  den zweiten M.2 Anschluß sieht:



    Vermutlich sind also NVMe und SATA M.2 SSDs mit dem Maß 2280 und M oder B + M Key nutzbar. Weil aber teilweise nur von einer SSD die Rede ist, lege ich nicht meine Hand dafür ins Feuer. Der Service Guide gilt für alle SF514-53T Varianten; ich kann nicht ausschließen, daß es auch SF514-53T Mainboards gibt, die nur eine SSD unterstützen.
    Du kannst ja einfach das Gerät aufschrauben und die verbaute SSD testweise in den zweiten Anschluß stecken (falls vorhanden) und testen, ob sie funktioniert. Dann bist du auf der sicheren Seite.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gluecksstern
    Gluecksstern Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hi Jochen,

    sorry für eine späte Reaktion. Ich musste erst einmal die Fülle und Qualität Deiner Antwort verdauen  ;) .

    Ich weiß, dass bei meinem Mainboard 2 Anschlüsse für SSDs vorhanden sind. Bei den Bildern ist die Schraube für die 2. SSD erkennbar. So ungefähr sieht es bei meinem Mainboard auch aus.

    Ich habe mir mal die

    Samsung 970 EVO Plus 1 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2 Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V7S1T0BW)

    von einem großen Anbieter gekauft und schaue mal, ob ich weiter komme.

    Soll ich das Ergebnis hier noch einmal mitteilen?

    Gibt es die Beschreibungen auch für mich zugreifbar im Netz?

    Grüße und noch mal vielen Dank

    Uli
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022
    Hallo Uli,
    du solltest das Ergebnis unbedingt hier mitteilen! :-)
    Erstens für andere Besitzer deines Modells, damit man für die nicht nochmal recherchieren muß. Und zweitens für mich! Ich mache das ja alles unbezahlt, hobbymäßig und möchte natürlich bei nicht ganz sicheren Antworten unbedingt wissen, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege.
    Meine  Angaben sind aus dem Handbuch für  Acer Service Techniker, auf das nur Acer Mitarbeiter und wir "ACEs" ( https://community.acer.com/de/discussion/480059/ueber-das-acer-community-expert-ace-programm#latest ) Zugriff haben, da dort auch Anleitungen hinterlegt sind, wie man BIOS Passwörter zurücksetzen kann, etc.. Also Dinge die Acer als "Sicherheitsfeatures" definiert.
    Du kannst aber gerne nach Details fragen, ich werde dir dann den betreffenden Ausschnitt aus dem Handbuch zur Verfügung stellen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gluecksstern
    Gluecksstern Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    danke für Deine Antwort.

    Nachdem der Laptop jetzt wieder in meinen Händen ist, habe ich die oben beschriebene SSD eingebaut. Sie ist im Explorer nicht sichtbar.

    Also habe ich - wie von Dir empfohlen - die ursprüngliche SSD auf den 2. Steckplatz verschoben und das Gerät neu gestartet. Alles läuft einwandfrei; der Steckplatz scheint also zu funktionieren.

    Ich habe dann den ursprünglichen Zustand wieder hergestellt und die neue SSD in den 2. Steckplatz eingebaut. Über den Gerätemanager ist die neue SSD erkennbar. Ich kann Sie nur nicht ansprechen.

    Hast Du eine Idee, was ich machen muss?

    Danke schon mal im Voraus und Grüße

    Uli




  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2022 Antwort ✓
    >Über den Gerätemanager ist die neue SSD erkennbar. Ich kann Sie nur nicht ansprechen.<
    Hallo Uli,
    schau mal, ob diese Anleitung hilft. Wahrscheinlich muß das Laufwerk noch initialisiert und formatiert werden:
    Wenn das danach nicht automatisch passiert, musst du der SSD noch einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, damit sie im Explorer erscheint.
    https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-Laufwerksbuchstaben-aendern-so-geht-s-4068872.html
    Sollte das nicht funktionieren, wäre meine nächste Idee, sich mal mit dem  leidigen Thema VMD oder Optane Controller im BIOS   auseinanderzusetzen. Ich hoffe aber, daß das nicht nötig sein wird! :-)  
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gluecksstern
    Gluecksstern Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    danke Dir für Deine hervorragende Unterstützung. Ich habe am Wochenende nach den von Dir übersandten Anleitungen die neue SSD initialisiert und formatiert.

    Alles läuft bestens!

    Grüße Uli (fehlt noch etwas zum Abschluss meiner Anfrage?)